Zum Inhalt springen

Tee als Dekoration


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

kurzer Gedanke: Tee als Dekoration zu verwenden.

Kronkret hatte ich gedacht grünen oder weißen Tee (ihr braucht keine Steine zu werfen, es würde natürlich nur billigst Gut genutz :ph34r:) in einenm Glas Gaiwan aufzugießen und an einen sonningen Platz zu stellen, möglicherweise noch etwas trockenen Tee um den Teller verteilt.

Doch nun die Preisfrage,wie lange dauert es bis der Tee schimmelt, sich Fliegen daran zu schaffen machen oder er auf anderer mannigfaltiger Weise schlecht wir ? Es handelt sich hier schließlich um ein Lebensmittel und Schimmel o.ä. ist nicht besonderst gesungheitsfördernd und genau so wenig gut anzusehen.

Hat jemand diesbezüglich bereits Erfahrung gesammelt ?

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einmal Senchareste stehen lasse verändert sich die schöne gelbgrüne Farbe über Nacht leider ins bräunliche gehend. Einfach einmal ausprobieren. Das könntest du dann sicher zwei, drei Wochen stehen lassen. Dann würde ich es auswechseln, auch wenn Grüntee Substanzen beinhaltet, die Bakterienwachstum hindern können (z.B. Epigallocatechin (EGCG) -->Wirkmechanismus ist aber noch nicht abschließend wissenschaftlich geklärt  | Gyokuro & Banca werden auch immer wieder gegen leichte chronischen Blasenentzündungen von Naturheilern empfohlen). Spätestens wenn die Flüssigkeit eigenartig auszusehen beginnt oder sich in deiner Schale oder dgl. eine Art Schleim bildet musst du halt einen neuen weißen oder grünen Tee aufgießen. Der getrocknete Tee verliert in der Sonne mit der Zeit ein wenig von seiner Farbe. Es wäre schön, wenn man die schöne Farbe des weißen oder grünen Teeaufgusses fixieren könnte - vielleicht haben wir ja auch einen Chemiker im Forum der diesbezüglich einen Tipp parat hätte? 😃

Link zu diesem Kommentar

@Genmaicha70 Am längsten wird das mit einem Kaltaufguss funktionieren, weil dabei die Inhaltsstoffe am langsamsten aus den Blättern gelöst werden. Grundsätzlich sind Lebensmittel als Deko eher ungeeignet, weil sich die Optik immer unvorteilhaft verändern wird. Vor allem wenn das Ganze, wie Du schreibst, an einem sonnigen Platz stehen soll. Das ist ja auch der Grund, weshalb in der Lebensmittelfotografie (beispielsweise für Werbung) immer getrickst wird: Da wird nie das echte Lebensmittel fotografiert, sondern irgendetwas, was genauso aussieht, nur noch appetitlicher - und das auch noch nach drei Stunden Fotosession.

Link zu diesem Kommentar
Am 27.4.2021 um 01:17 schrieb Getsome:

Erfahrungen habe ich keine gesammelt.

Sind dir Teeblumen oder Erblühtee ein Begriff? Wirf mal die Googlebildersuche an. Die Tees sind prädestiniert für Deko.

Ja das ist wohl wahr, mit diesen Tees habe ich auch gute Erfahrungen zur Deko gemacht. 

Am 29.4.2021 um 19:03 schrieb doumer:

Also ich find ja Tongs durchaus dekorativ - und wenn man sich nicht all zu blöd anstellt, schimmeln die auch nicht :D 

Ja dann hoffen wir mal, dass wir uns alle schlau anstellen in der Anwendung:-)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht könnte man dem Schimmel auch gut entgegen wirken, indem du den Tee mit Alkohol aufgießt. Bei >50% Alkoholgehalt sollte da eigentlich nichts überleben können. Wie sich das auf die Farbe auswirkt, müsste man natürlich ausprobieren. Am günstigsten wäre dann wahrscheinlich so etwas wie Brenn-Ethanol. Der Deckel sollte dann nur geschlossen bleiben wegen dem Geruch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...