Zum Inhalt springen

Chenshi no. 5


Empfohlene Beiträge

@ gero



Kannst Du was dazu schreiben wie genau Du den 7542 zubereitet hast? Dosierung, Temperatur, Kännchen oder Gaiwan, etc.?



Für meinen Gaumen kam er nicht so gut rüber und ich hab im Gaiwan gebrüht. Ich werd aber auf alle Fälle noch mal im Duanni Kännchen testen.



PS: Auch von mir noch; Schön das Du wieder an Bord bist!  :)


Link zu diesem Kommentar

Ich habe den 7542 im Duanni Zishahu gemacht, war zwar gut, besser als 8582, aber erfüllte dann doch nicht meine (überhöhten Erwartungen).


Habs mit ca 20s/30s/40s/60s usw gemacht. Vorher 1-2 mins nach heißer Spülung im vorgewärmten Kännchen ruhen lassen. Ich probiere es wahrscheinlich heute abend noch mal in anderer Kanne. Wahrscheinlich im Zini. Glaube Duanni nimmt zuviel Gas raus.



Noch was: hast du einen festen ganzen Brocken oder relativ viel Bruch und einzelne Blätter gehabt? Hab fstgestellt, dass das die ersten Infusionen dramatisch beeinflusst. Wie kannst du dir ja denken :)


Link zu diesem Kommentar

Hallo Anima,


interessiert Dich auch wie ich den Dayi 7542 zubereitet habe :)


Ich habe einen Brocken (6-8 gr)  in meinen 100ml Gaiwan gewaschen, ruhen, und beim 1. Aufguß 30 s ziehen lassen: kommt ziehmlich ruppig daher der junge sheng, bischen bitter, Kampfer, Holz.


2. Aufguß kochendes Wasser und sofort (!)abgießen (Hojo Tee, der Bursche mit den teuren jap. "Wasserkesseln" führt das so vor, nette Filmchen hat der auf seiner Seite) sofort heißt sofort, ich gieße immer mit der rechten Hand ab, so rutschen die Blätter alle nach links, es hat einige Zeit gedauert, bis ich darauf gekommen bin gleich nochmal mit Links abzugießen es ist erstaunlich wieviel da noch kommt. Der 7542 wurde gleich viel umgänglicher, freundlich weich.


Alle weiteren Aufgüsse drauf und ab! Ein ganz reizender Bursche dieser sheng, weich, süß, gutes Mundgefühl gutes Bauchgefühl (!) Himbeere, Mostbirne, Karamell. Ab dem 8. Aufguss gab ich ihm etwas länger Zeit, die er auch genutzt hat, beim 10. Aufguss war die Himbeere fast schon zu aufdringlich, aber so sind sie halt die chinesischen Jungmänner ;)


Alles in allem ein hübscher sheng, der für Überraschungen gut ist. man muß ihm Zeit geben, ein wenig mit ihm spielen und man hat Spaß mit ihm.


Ich hoffe er schmeckt Dir beim nächsten Mal so gut wie mir!


Link zu diesem Kommentar

ahjo, so jung ist der 7542 auch wieder nicht, aber sicherlich keine methusalem.


grundsolides baujahr 2007 (warum gibts davon eigentlich so viel? - aber wirklich! '08 und '09er will find ich vergleichsweise selten und vor '07 wirds auch wieder dünn!  :rolleyes:  )



nachdem so jetzt die ersten feedbacks eingegangen sind rücke ich ohne großes gerede raus:


was haltet ihr von einen purple bud pu von '05?



1956_P_1319787594361.jpg



bewegt sich preislich etwa wie der 2007er dayi 7542 - für mein empfinden für das alter und purple buds ein guter preis. ist zwar haixingtang (mancher erinnert sich noch an einen sehr langweiligen pu).


finde ihn aber allein wegen purple buds interessant. was ist euere meinung? im anhang gibts noch ein pic von den blättern. arg viele purple sind nicht drin, aber blätter sind schon mal größer als bei meisten blends. die jahre sind auch schon schön "durchgezogen".


post-110-0-97723200-1366408269_thumb.jpg

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Einen Purple Pu Erh finde ich grundsätzlich sehr interessant. Da scheint es ja viele verschiedene Versionen von zu geben.



Ich habe den Dayi nochmal probiert und mich ein bisschen von Paul inspirieren lassen. Leider bereitet mir mein Aftershave einie Schwierigkeiten, die Nuancen zu erfassen, aber mit kürzeren Ziehzeiten gefällt mir der sehr gut. Für mich gibt es einige Verbindungen zu Gurkenwasser. Himbeere kann ich leider noch nicht herausschmecken, aber vielleicht kommt das ja noch. Auffällig: der Tee ist süß!!!


Link zu diesem Kommentar

Beim Purple Bud bin ich völlig unschlüssig: einerseits bin ich immer interessiert an neuen sheng ... andererseits ist Lila meine absolute Hassfarbe.



Mit dem 7542 hatte ich gestern eine richtige Sitzung (80ml Gaiwan, Wasser aus Tetsubin) voll konzentriert und mit Notizen. Leider habe ich gerade nicht die Zeit für einen richtigen Blogeintrag dazu und Bilderupload. Kurzfassung:


Aufgüsse 1 - 4 völlig begeistert: Dattelsüße, voller runder Körper, angenehme Adstringenz.


Aufgüsse 5 - 7 na ja, ganz nett aber nicht doll


Aufgüsse 8 - 12 Süße kommt allmählich wieder hervor, im Vordergrund steht der runde Körper


Aufguss 13: Zuckerwasser, der Tee ist alle



Als der Anfang war genial, später habe ich es dann auch wieder zum Leckeren gedreht bekommen ... aber im Nachhinein zeigt der Vergleich meiner Notizen, dass mir der 8582 sogar besser gefallen hat. Obwohl ich verstehen kann, dass die Süße und Rundheit des 7542 (oder liegt das am Alter?) mehr Anhänger finden wird.


Link zu diesem Kommentar

wird wohl einiges am Alter hängen. Müssten wir gleiche Jahrgänge und Batch miteinander vergleichen. Ich weiss auch nicht in wie weit beim 2007er 7542 älteres Blattgut seinen Eingang in das Blend gefunden haben. Beim 8582 war das ja eine klare Sache weil er viel zu gereift war für sein kurzes Alter (ab Pressdatum).



Leider hatte ich diese Idee, dem Platz im Koffer geopfert. Denke das wäre dann auch schon fast zu akademische Haarspalterei. Trotzdem, irgendwie reizt es mich immer noch. 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Anima,


ohne philosophisch werden zu wollen scheint mir der Hinweis nötig, daß ein und derselbe Tee mal so und mal so schmecken kann. Das scheint von vielen Faktoren abhängig zu sein: erstmal der Tee, Wasser, Geschirr, Art des Vorgehens und vieles andere mehr; am meisten aber scheint es von einem selber abhängig zu sein. Der Tee ist eigentlich nur ein Indikator, der einem einiges erzählt über die eigene Befindlichkeit in dem Moment des Trinkens - falls man es hören will.


Bischen esoterisch schon fast ein Gemeinplatz, aber scheint was dran zu sein. Nichtsdestoweniger wird Dir ein schlechter Tee nie etwas Wissenswertes erzählen :)


Paul


Link zu diesem Kommentar

Hier hat ja noch niemand etwas zum Diancang Gongtuocha geschrieben - dann lege ich mal los:



Würzig - als ob man sich im Kräutergarten bedient hätte. Ganz leichte Kampfernote wie ich es sonst nur von deutlich älteren Tees kenne und ein leichter Hauch von Keller (wurde dieser Tee zwischendrin mal etwas feuchter gelagert, z.B. in Xishuangbanna?).



Wirklich verblüffend für mich ist die Kombination aus etwas gereiftem Körper und guter Würze ohne jegliche Spur von Süße. Obwohl einiges an Bruch in meinem Gaiwan gelandet ist, habe ich kaum Adstringenz.



Okay, der Tee bietet kein Feuerwerk der Geschmacksnuanzen oder umwerfendes Gushu-Mundgefühl ... aber vom Preis/Leistungsverhältnis (12€/100g Tuo) bin ich erfreut!


Link zu diesem Kommentar

er meint diesen hier



ist ein echter economy puerh tuocha, aber noch vertretbar. immerhin besser als der schund den man normal so als exquisite quali angepriesen bekommt, aber bei dem preis sollte es wohl jedem klar sein, dass das nicht der überflieger des jahres 2009 war.



nein, glauber außer dir hier im forum, hat hier niemand den versuch bei den shu pus gewagt. für maik wären sie glaube ich auch nicht "bodenständig" genug (oder wie soll ich jetzt kompost und waldboden umschreiben?  :D  )


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Die beiden Shus könnten mich auch reizen - bin ja zum Glück nicht mehr so verstockt ablehnend gegenüber der erdigen Pu-Fraktion.



Vorhin habe ich den Xiaguan probiert - der ist ganz anders ausgefallen, als ich ihn mir vorgestellt habe. Muss ihm nochmal eine Chance im Zisha-Kännchen geben - im Porzellan-Gaiwan blieb er weit hinter meinen Erwartungen zurück. Chris, wie sicher bist Du Dir mit dem Jahrgang?



Jetzt trinke ich den Charcoal TGY. Der Abend ist gerettet!!! Genau so muss für mich ein guter TGY schmecken. Danke Chris!


Link zu diesem Kommentar

Das Jahr und das was er hergab ließ mich auch grübelnd zurück, die einzigste Erklärung die für mich schlüssig klingt: das Ding war so assozial hart gepresst, kein wunder, dass der kaum gereift ist. Vielleicht hat er noch einen Abstecher von 2000 bis 2007 in die innere Mongolei gemacht, was dem auch nicht grade Förderlich wäre. Sollte die Jungs mal fragen was die Geschichte von dem Batch ist.

Auch wenn der Preis für ein 2000er absolut gut ist, schmeckt er nicht nach 2000. Eher sowas wie 2006-2009 vom Geschmack. Das komische ist, das die Farbe wieder einigermaßen passt (könnte noch ein ticken dunkler sein). Ist ja schon dunkler als Orange.

Charcoal ist aber auch nicht die richtig tradionelle Machart  ;). Mir fehlt zwar der direkte Vergleich, aber so stelle ich es mir vor wenn ein TGY sich als Dahongpao verkleiden will. 

Classic schon probiert? Kommt der ursprünglichen Sache am nächsten.



edit: @gero

du hattest mich vor einer gewissenzeit mal zu der "volatilität" der pu preise gefragt. grade beim nachbestellen schmerzhaft bemerkt und dann nachgefragt: warum die zweite preiserhöhung innerhalb von 5 monaten? 

momentan gibts einen run auf dayi in guangdong. der 7542 von 2007 kostet inzwischen fast doppelt so viel wie im dezember 2012! na, klasse, irgendwelche typen die sich den tee wieder auf den dachboden legen und hoffen, dass sie ihn in 10-20 jahren für ein vielfaches verkaufen können und dann feststellen: ätschibätsch, welcher bekloppte kauft einen pu für 500 euro?! hat denen noch nie jemand was von inflation erzählt? die ist in china "bisschen" höher als hier :)

naja warum dieser smilie? schadenfreude! so!  :P 二屄! (@liebe kinder, das nicht übersetzen!)

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Gerade bei Dayi kann man sich wohl drauf verlassen, dass eine großer Teil des Preises den Spekulanten geschuldet ist, nicht den Genießern.


Daher bin ich froh, dass Du auch unbekanntere Sorten wie den Diancang Gongtuo hast. Zu unbekannt für Spekulanten, daher wohl realistischer in der Preisbildung.



Vielleicht sollte ich den 2011er 8582 jetzt kaufen, bevor sich da auch die Preise verdoppeln.


Link zu diesem Kommentar

Beim 8582 brauchst du da momentan keine Angst zu haben, obwohl der auch ein bisschen zugelegt hat, aber noch im vertretbaren Maß! Der 7542 ist halt perfekt zum Sammeln, die ganzen 90ies, 80ies und teilweise 70ies Pu sind ja zum großen Teil alles 7542. 8582 sieht man da eher selten. der 7532 wäre was mich auch noch irgendwann reizt (wie ich oben geschrieben und bebildert habe) aber drei Dayis im Sortiment sollte reichen. Möchte mich nicht zu sehr auf die großen drei Dayi, Xiaguan und CNNP festlegen - wie du auch schon erkannt hast. 



Bald gibts einen neuen Schwung vom Longsheng Yiwu der dann von '06 ist. der '08er war leider komplett weg. Der Purple Bud wird dann hoffentlich zum Treffen da sein, damit wir auch noch was fast vollkommen unbekanntes dabei haben!


Naja wenn nicht klappt: Sündenbock habe ich schon, wie sich hier einige vorstellen können... :D

Link zu diesem Kommentar

Gerade den neuen Versuch mit dem 7542 beendet.



Diesmal im Zisha-Kännchen zubereitet, verschwanden die arg unangenehmen sauren und bitteren Noten fast komplett. Das was blieb, hat den Geschmack bereichert.


Dennoch hat er mich wieder nicht vom Hocker gehauen. Er war zwar heute besser, aber im Gesamten wünsche ich mir doch mehr Komplexität. Erstaunlich finde ich, das so mancher hier von einer sehr ausgeprägten Süße spricht! Leichte Nuancen waren auch bei mir da, jedoch nicht so dass ich diese als bemerkenswert einstufen würde. Wenn ich mit, für meine Verhältnisse, unüblich langen Ziehzeiten arbeite, schmeckt er mir akzeptabel.


Link zu diesem Kommentar

Auch ich hab nun schon einige Versuche mit dem 7542 durch.



Warum bin ich bei dem so streng, wenn ich bei anderen auch mal ein Auge zudrücke?



Weil vieleicht kleine Abweichungen schon Abweichungen sind?


Also ich hatte ganz verschiedene Eindrücke und im Grunde hin einen naja, aber es ist nicht der, den ich in meine Lieblingsdose lege.



Und der Xiaguan Touocha ist jetzt eindeutig festgelegt auf "gefällt mir nicht". Wobei der auch im Prinzip aufgebraucht ist. Da war bei mir so viel Kleinzeug bei, obwohl ich die Stücken so eingewiecht habe, wie sie waren.



Gruß Krabbenhueter


Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

Auch ich hab nun schon einige Versuche mit dem 7542 durch.

Warum bin ich bei dem so streng, wenn ich bei anderen auch mal ein Auge zudrücke?

Weil die weltweite Community, ebenso wir, diesen sheng pu total hypen. Ging mir ähnlich: total überhöhte Erwartungen. Die meisten anderen sind für uns zumeist relativ unbeschriebene Blätter. Ohne diesen Hype und große Erwartungen bleibt ein guter und ausbalancierter sheng pu, aber nichts was diesen fast schon götzengleichen Status rechfertigt.

@DuYuesheng: von dir habe ich noch gar nichts gehört :)

Beim Xiaguan bleibt bisher ein amibalentes Urteil zurück. Müsste ihn eigentlich noch mal probieren, aber habe keine Krümel mehr übrig und die zwei letzten mag ich nicht abbrechen :P

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, dass ich mich im Vorfeld nicht wirklich über diesen Pu (7542) informiert habe, also nicht wusste, dass er von Teeliebhabern weltweit scheinbar so hoch geschätzt wird. Auch bin ich nicht kritischer an diesen Tee rangegangen, als an andere Pu-Erhs vor ihm.


Grundsätzlich bin ich bisher mit keinem Menghai Pu wirklich schlecht gefahren. Auch die Proben von Menghai die ich bisher hatte (von Chris und DTH), haben mir durchweg gut gefallen. Im Vergleich dazu schneidet der 7542 bis jetzt am schlechtesten ab. Ich finds ja ganz lustig..... ^_^


Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...