Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Meine Teebestellung aus der Teegasse sind am WE auch gekommen: Da ich mich mit der Welt der hochwertigen Schwarztees ein wenig vertrauter machen möchte, habe ich mich für den Assam Harmutty Goldspitzen und den Darjeeling Puttabong FF premium entschieden :D

das sind die beiden besten schwarztees in der teegasse. :)

der puttabong erfordert ein wenig geschick und ausprobieren bei der zubereitung...

Link zu diesem Kommentar

2012 Yunnan sourcing "Impression" Der war sehr günstig, ich hoffe auf einen guten Alltags-Nebenher-Pu, hab einfach mal auf Verdacht einen Cake gekauft. 

Ich habe zu meinem gekauften Yishanmo Sample ein "Impression" Sample erhalten,

und ich bin ganz ehrlich, ich wag nicht, das aufzumachen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eigentlich eben etwas bei YS bestellen (nur ein Sample).



Dabei ist mir etwas erschreckendes aufgefallen.


Beim neulich erwähnten Yi Shan Mo ist quasi über Nacht der Preis


für einen ganzen Cake von $195 auf über $400 gestiegen! :blink::thumbdown:


Ich bin mir nicht sicher, ob dies noch als seriöse Geschäftsführung angesehen,


oder in Europa bereits als Wucher angeprangert werden würde?


Das ist nebenbei keine Aussage, sondern als Frage zu verstehen.



An diejenigen, die mir nichts glauben: Hier der Beweis.


Man kann im Internet nämlich auch in die Vergangenheit reisen,


und so z.B. Preise von früher ansehen,


für diejenigen, die das nicht wissen.



Nachdem ich mich etwas umgesehen habe, stellte ich verblüfft fest:


Er hat die Preise von mehreren hochwertigen Fladen scheinbar innerhalb


der letzten Tage mehr als verdoppelt!



Hier ein weiteres Beispiel:



Cha Wang 2 (2011er Gushu First Flush)



Im Juli 2014: 240$



Aktuell: 640$!!!



Der gleiche Cake (gleicher Jahrgang), und nicht, dass er ihn neu teurer hinzugekauft hätte,


das wäre dann ja noch verständlich.



WTF!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Oh je, die bösen Kapitalisten nutzen ihre Möglichkeiten!

Ab jetzt ohne Sarkasmus:

Das ist doch ein ganz normales Verhalten. Ich hatte mal einen Bing von Chawangshop bestellt - kurz danach verdoppelte sich der Preis. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass ich den vorletzten Bing ergattert hatte. Also habe ich das Angebot halbiert - kein Wunder, dass der Preis steigt. Und seien wir mal ehrlich: wir haben doch sicher alle schon Artikel bestellt, weil wir den aufgerufenen Preis unterhalb unserer Zahlungsbereitschaft gefunden haben. Also hat der Händler nicht unsere maximale Zahlungsbereitschaft ausgereizt. Diesen Vorteil für den Verbraucher nennt man in den Wirtschaftswissenschaften "Konsumentenrente". Auf der anderen Seite gibt es die "Produzentenrente" - die nutzt Scott scheinbar, wenn er bei einem sehr krassen Nachfrageüberhang das knappe Angebot hochpreisig offeriert. Täte er das nicht, könnte er uns nicht auf Dauer auch so günstige Angebote machen wie einen 2009er 7542 für unter 30€.

You win some, you lose some - that's life!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auf der Yunnan-Reise in meiner Tasse mache ich heute einen Zwischenstopp,


bevor es daraufhin gleich zum heutigen Reiseziel weitergeht.


Der überraschend gute Zwischenstopp war in Mengding:



Mengding weisst eine deutlichere Frucht-Betonung und verhältnismässig wenig Bitterness auf,


im Vergleich zu den Orten, in welche ich bisher hineingeschnuppert habe.


Es scheint sich zudem auch mal wieder um ein Gebiet zu handeln, das ein sehr gutes


Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen kann.



Das geplante Reiseziel des heutigen Tages (in meiner Tee-Tasse versteht sich ;))


ist Man Zhuan in Yiwu, wo ich wahrscheinlich noch heute Abend angelangen werde.


Man Zhuan soll einen ganz besonders eisenhaltigen Boden aufweisen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

"aged Zini"

Was hast du denn damit vor? Steintee?

@topic: Irgendwie vernachlässigen wir dieses Thema schon sehr.

Will hier wieder etwas regelmässiger schreiben, und hoffe im Sinne des Austausches,

dass ihr auch wieder häufiger über eure neuen Gourmetstücke schreibt.

Meine Güte, ich habe heute einen der besten Tees erstanden, den ich bisher getrunken habe.

X. hat wiedermal C.'s Vorratskammer geplündert. :D

Der Tee hat eine persönliche Geschichte.

C. hat ihn aus China mitgebracht, als er in den 90ern in Taiwan (wieder?) begonnen hat.

Es handelt sich um einen Mao Xie aus Anxi.

@Rootie: Get that thing.

Meine Güte (nochmals).

Ich habe noch nie zuvor erlebt, dass ein Oolong so erwärmen kann

(wie ein weltklasse Sheng). Ich habe eigentlich nicht viel erwartet,

und nur aus einem guten Gefühl heraus gekauft, habe es oft nicht allzusehr

mit gelagerten Oolongs, aber dieses Ding hier ist schlicht der Wahnsinn.

Leider habe ich kaum noch Zeit für ausführliche Tee-Tests und detaillierte Fotos.

Auch die O.O. steht seit geraumer Zeit an. Ebenso die Teetalk News. :rolleyes:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Was hast du denn damit vor? Steintee?

Theoretisch wäre sie insbesondere für Yancha und Puerh geeignet. Letzteres fällt bei mir aber weg, weshalb ich nun bei vier Yancha-Kannen wäre, was natürlich nicht sehr viel Sinn macht. ;)

Ich gehe aber davon aus, dass eine davon in Zukunft als allgemeine Kanne für stärker oxidierte Oolongs dienen wird. 

Es handelt sich um einen Mao Xie aus Anxi.

@Rootie: Get that thing.

Preis/Menge? ;)

Wäre Morgen sogar in ZH, obwohl der Zahnarztbesuch wohl an sich schon genug kosten dürfte.  :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Vier Kannen für Steintee / dunkle Oolongs?


Behalte diese eine doch mal lieber provisorisch rein für deine allfällige Sheng-Trinker-Zukunft.  :D  :thumbup:



Au Backe (in mehrfacher Hinsicht)!


Höheren Beistand wünsche ich dir, wenn es arg sein sollte.



40 auf 50. Hatte heute wohl noch ca. 1kg von 2 ursprünglich.


Müsste wirklich sehr dumm laufen, wenn er bei deiner Ankunft


schon vergriffen wäre, glaube ich aber nicht, dass das ganz so schnell geht.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gestern ist endlich mein Thai Grill eingetroffen, wie man auf dem Bild sieht (das 90 ml Kännchen steht da nur zum Größenvergleich) ist er relativ groß.

Der zum Wasser kochen vorgesehene Glaskessel ist noch unterwegs.

Ausprobieren werde ich das aber eh alles erst in einigen Tagen, wenn unsere Tochter in der Kita ist UND ich auch vormittags zuhause bin ... wenn sie in der Wohnung ist, ist das mit dem Ausprobieren, wegen der Geruchsentwicklung/Dünner Rauch, zu doof.

Aber im Vergleich zum letzten Bambuskohle-Experiment von mir, werde ich dieses mal noch näher an den Fenstern "arbeiten" und evtl. einen kleinen Ventilator aufstellen...

Off Topic: ich will eine Wohnung mit Balkon!!!

post-872-0-13474400-1412785145_thumb.jpg

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mein erster Wettbewerbstee! Fuer den Sieger in der Kategorie Gyokuro beim diesjaehrigen 68. Nationalen Teewettbewerb hat mir angesichts des stolzen Preises doch etwas der Mut gefehlt. Fuers erste soll ein praemierter Gyokuro reichen. Zur Erklaerung: aus 100 Gyokuros werden 30 praemiert, wobei 5 in die erste Kategorie, 10 in zweite und 15 in die dritte Kategorie fallen. Alle 5 der ersten Kategorie kommen dieses Jahr uebrigens aus Yame.


med_gallery_307_12_610225.jpg



In der, wie ich finde, recht ansehnlichen Holzbox befinden sich 5 x 5g. Der beiliegende Zettel erklaert, dass es sich um einen, wenn ich es richtig deute, handgerollten Gyokuro des Kultivars Saemidori angebaut in Yame Hoshino (Fukuoka) handelt.


med_gallery_307_12_1130779.jpg



med_gallery_307_12_2295699.jpg



Fuers erste wandert der Tee in den Kuehlschrank, bis ich genuegend Zeit habe diesen Tee auch angemessen geniessen zu koennen. Bin gespannt und werde berichten. 



Als Beifang gab es noch einen Kuradashi Sencha, der seinen Weg im meine Schale schon heute gefunden hat. Lecker! :)


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...