Zum Inhalt springen

Eure neuste Tee-Anschaffung


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb JanS:

Eine der allerbesten Quellen für Yancha, viel Spaß

Danke dir! Ja, egal wo man liest, der Ruf ist ausnahmslos sehr gut. Da ich aktuell ne Schwarzteephase hab, werde ich morgen mal mit dem Dianhong in das Angebot dieses Ladens reinstarten 🙂

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Matsch:

Schwarzteephase

Da kann ich dir nur den hier empfehlen: https://www.tea-addicts.de/schwarzer-tee/artisan-georgia-2023/

Das erste mal hab ich den 21 Jahrgang probiert und der war quasi unverwüstlich: Egal was du mit dem gemacht hast, der wurde immer lecker. Anfang des Jahres war die 21 Tüte dann leer und ich hab die 23 Ernte gekauft (22er dummerweise übersprungen): Die ist in den Aromen nochmal um einiges feiner aber dadurch ist es auch etwas tricky alles rauszuholen. Noch als kleiner Tipp: keine kurzen Ziehzeiten! Der Tee kann eine wunderbare süßen entwickeln aber nur wenn man ihm die Zeit dafür gibt!

 

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb FireStream:

Noch als kleiner Tipp: keine kurzen Ziehzeiten! Der Tee kann eine wunderbare süßen entwickeln aber nur wenn man ihm die Zeit dafür gibt!

Interessant wie unterschiedlich das von Tee zu Tee ist. Ich hab mich zuletzt versuchsweise an der Farbe orientiert 😃 hat überraschend gut funktioniert.

Tee aus Georgien ist ja an sich schon Neugier weckend. Ich hab irgendwo auch mal welchen aus Portugal gesehen, fand ich auch interessant. Meine Wishlist geht mittlerweile ins unendliche 😬

Daxue jiadao war einfach dran, ich wollte schon länger gern mehr geschmackliche Erfahrungen bei den Yanchas machen. Als nächstes ist die Sparte FactoryShengs dran. Auch bisher kaum getestet aber ein so weites Feld.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Matsch:

Farbe orientiert

Da bin ich gestern ziemlich heftig reingefallen😅: Ich hab mir einen Oolong (glaube Dong Ding, fehlende Beschriftung🙄) aufgegossen und versehentlich stehen gelassen. Als ich nach ca. 1,5h gemerkt habe, dass da noch was in der Kanne war, habe ich zuerst gedacht: Mist, für den Abfluss... und auch die Tatsache das der Aufguss Tuscheschwarz war, hat nicht sonderlich geholfen. Aber: der Tee war sehr lecker, sehr konzentriert aber sehr lecker: nichtmal ein hauch von Bitterstoffen oder Adstringenz. (dumm nur, dass ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, wo er her kam...)

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Matsch:

Schon länger im Blick gehabt und nun mit großer Freude empfangen, bin sehr neugierig darauf 😊17094083532983273601285211388273.thumb.jpg.b7153f681f835d1b78f5ae95152c6072.jpg

Was das für'n Shop ?

Zum Thema factory Sheng mag ich dir die KingTeaMall ans Herz legen. Besonders wenn man auf durchprobieren aus ist, denn die Auswahl dort ist kaum zu übertreffen.

Werde hier als nächstes von einem Paket eben davon berichten...😉

Link zu diesem Kommentar

Daxue Jiadao.

Der KTM und auch dem DTH (obwohl letztere eigentlich nen guten Namen hat), stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Ich hab noch nicht dort bestellt, deswegen kann ich eigentlich nix sagen.

Ich kenne deren Bezug und Lagerung aber nicht. Das Angebot ist mir irgendwie zu groß. Mein Vertrauen ist nach ein zwei Fehlgriffen insgesamt etwas geschrumpft. Das Ausmaß bezüglich Fälschungen dem Anschein nach (was man so liest) größer als man denkt.

Ich beziehe nur noch von sehr wenigen Händlern Tee.

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar

Die KTM ist kein neuer Händler und wurde bereits von Cwyn auf ihrem Blog empfohlen. Ich konnte dort Bewertungen von mrmopar und anderen Bloggern entdecken und die Tee dies er liefert sind was sie behaupten zu sein.

Dass dir das Angebot zu groß ist, kann ich verstehen man kann sich dort ein wenig verlieren... habe da schon viele Stunden verbracht.🙈 

Dennoch war es genau was ich suchte dort möglich, viele verschiedene Factory Shengs durchzuprobieren, und das zu halbwegs vernüftigen Preisen. Das wiederum habe ich so bei keinem anderen Shop finden können, z.B. bietet er diesen Beeng für 99$ im Gegensatz zu hier.

Darüber hinaus war die Kommunikation  mit John top und alternativen zu Paypal bietet er, mit einhergehenden Rabatten, auch!

Bearbeitet von StainlessMind
Link zu diesem Kommentar
Am 2.3.2024 um 22:00 schrieb Matsch:

Tee aus Georgien ist ja an sich schon Neugier weckend.

Da habe ich letztes Jahr noch diese Seite gefunden:https://www.renegadetea.com/

Allerdings sagten damals die r/tea redditoren, dass das zwar interessant ist, aber die Qualität im Verhältnis zum Preis noch nicht stimmen würde... Ob das damals gestimmt hat, und jetzt noch stimmt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Wie versprochen, heute der Bericht über die neue KingTeaMall-Lieferung. Diese Bestellung Stand im Zeichen des Großen Shus. 🤭

Ein Sheng Cha Beeng musste jedoch bei dem oben erwähnten Preis/Leistungs-Verhältnis auch noch mitkommen.InCollage_20240308_194256607.thumb.jpg.49b3ac9109c8b608184668e70ff75167.jpg

IMG_20240308_123707.thumb.jpg.050da35d40b5cf783aafee431b465c0d.jpg

Der Zoll hat die Wrapper angeritzt...😱

IMG_20240308_152634.thumb.jpg.38a96ff96ed9e7793b196b5ede456436.jpg

Haufen Samples für's Rezepte erkunden:IMG_20240308_152437.thumb.jpg.8ac231048875d6d32789134dc4175ad9.jpg

IMG_20240308_152506.thumb.jpg.fd20cca0d473678c2b26524b17a13c7e.jpg

IMG_20240308_152448.thumb.jpg.0b242d5c315ada000f7e77d7819a9978.jpg

Von den geplanten Vergleichen wird entsprechend berichtet.

LG

Bearbeitet von StainlessMind
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb FireStream:

Und die Holzschachtel sieht ja edel aus... 😍

Haha, Holzschachtel, meinst wohl den "Mu Ye Chun" Brick, von Mengku Rongshi, ist jedoch aus Pappkarton.

Tatsächlich habe ich davon direkt was verkostet:IMG_20240308_210622.thumb.jpg.121ec47a27938b010df9406f9abfe68a.jpg

Mjam:

IMG_20240308_210915.thumb.jpg.ef3142b028ddc463ac500e11b10b6980.jpg

Ist bereits reduziert, da verschenkt und anders eingelagert. 

Der TuoCha ist XiaoTai (Sende nach Taiwan),wird mit den anderen Tuos (den 5) verglichen welche XioaFa (nacj Franreich) sind.

Link zu diesem Kommentar
Am 4.3.2024 um 18:19 schrieb FireStream:

Da habe ich letztes Jahr noch diese Seite gefunden:https://www.renegadetea.com/

Allerdings sagten damals die r/tea redditoren, dass das zwar interessant ist, aber die Qualität im Verhältnis zum Preis noch nicht stimmen würde... Ob das damals gestimmt hat, und jetzt noch stimmt kann ich nicht sagen.

Dieser Teegarten produziert drei Tees für Tee-Gschwendner (einen Oolong, einen schwarzen und einen grünen), die in jeder Tee-Gschwendner-Filiale erhältlich sind. Alle drei Tees kosten zurzeit 19,80€/100g. Den Schwarztee und den Grüntee fand ich geschmacklich gut, den Oolong ok. Verglichen mit dem restlichen Gschwendner-Sortiment würde ich den schwarzen und den grünen als überdurchschnittlich beurteilen. Oolong gibt es dort in der so genannten Edmon's Selection zum Teil besseren. Wie die Qualität dieser Tees im Vergleich zu denen ist, die direkt auf der Internetseite des Teegartens angeboten werden, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb miig:

Hatte neulich mal nen Farmerleaf-Shu. Müsste gucken, welcher. Der war solide fürs Geld.

Du hattest doch auch den von EoT, auch interessant für mich. Also beide. Die von FL, EoT und Denong/Banatea gucken mich schon länger an. Ich zöger nur noch, weil der Winter rum ist und auf meinem Wunschzettel weiter oben noch ein paar andere Sachen sind  :ph34r: Mittlerweile hab ich einige Shou durchgetestet und es haben sich ein paar Vorlieben gezeigt. Ich hab das Gefühl die Menghai Tea F. Shou liegen mir am meisten. Leider sind die richtig schönen ziemlich teuer.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 8.3.2024 um 23:25 schrieb KlausO:

@StainlessMind was macht der Zoll?

Der Zoll macht in Myanmar, außer öffnen, nichts. Lediglich die Post hat Geld verlangt! 🤭Aber umgerechnet weniger als nen Euro, bin daher froh, dass mich überhaupt Sendungen erreichen.

Den Farmerleaf shou muss ich wohl erstmal zur Seite legen, dass Teekauf-Potential ist (vermutlich) erstmal aufgebraucht.

Werde versuchen noch ausführlich zu berichteten; -auf die schnelle- habe ich von den Erworbenen der letzten Wochen, den Bada Arbor von Yunnancraft am meisten ins Herz geschlossen, sehr reiner Tee.

Bearbeitet von StainlessMind
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb JanS:

Das scheint ja ein besonders schwieriges Forschungsprojekt zu sein, gut dass du dich für die Wissenschaft opferst

Schwierig, aber mit freudiger Erwartung verbunden. :) Ich hab keine Ahnung was mich geschmacklich erwartet, aber sicherlich eine gute Referenz diese Auswahl. Zuletzt bestimmt auch "nur" Tee aber für nen stimmigen Gesamteindruck sollte das mal sein. Was schönes für besondere Tage ist auch dabei, anders ist das nicht zu rechtfertigen :$:lol:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...