Zum Inhalt springen

Grüntee mit Zimt mischen...


Empfohlene Beiträge

Hallo,



ich habe mal eine Frage. Und zwar frage ich mich, ob man Grünen Tee mit Zimt mischen kann?


Vielleicht hat es ja jemand schon mal Ausprobiert? o:



Freue mich auf Antworten. :3





P.S.: Tut mir Leid für den Fehler oben im Titel, hab es zu spät gemerkt, das ich es falsch geschrieben habe... :C



Erledigt ;-) korrigiert


Bearbeitet von KlausO
Titel korrigiert
Link zu diesem Kommentar

grundsätzlich kann man das machen, wie es schmeckt weiss ich aber nicht. rein vom gefühl her würde ich sagen, das passt nicht zusammen geschmacklich.



du kannst ein kleines stückchen der rinde mit ins teeglas geben. wird in syrien zum beispiel so mit schwarztee gemacht. guck mal hier:



syrische teezubereitung



pass allerdings bei zimt auf, denn nur der echte zimt, auch ceylonzimt genannt, ist ungiftig.



guck dir dazu evtl. mal das posting im teefokus an:



zimt ist nicht gleich zimt


Link zu diesem Kommentar

ich finde dass zimt nur apart dosiert im kakao schmeckt. im tee kommts mir fast hoch :wacko:



@ key


prinzipiell richtig, was du ansprichst.


ich würde da aber jetzt nicht sonderlich viel reininterpretieren.


die dosierung , um eine erhebliche menge schädliches Cumarin zu sich zu nehmen ist doch echt hoch:



Das Risiko von Cumarin aufgrund von Zimtverzehr wird von der Stiftung Warentest folgendermassen eingeschätzt: Eine 60 kg schwere erwachsene Person, die pro Tag 2 g Zimt (= ca. 2 gestrichene Teelöffel) zu sich nimmt, würde bei 12 der getesteten 51 Produkte die tolerierbare Tagesdosis (ADI-Wert) an Cumarin überschreiten.


http://www.foodnews.ch/dropnews/headlines/BB2007-12-04-0302.html



2g halte ich für extrem viel, eine toxische wirkung ist aber auch nicht so enorm, bei gelegentlichem konsum.


fast jeder deutsche tut sich mit seinem alkoholkonsum und ess-verhalten wesentlich schlimmeres an, was leberschädigung anbelangt ;)


kritisch wirds in backwaren, bei denen der verbraucher nicht mehr die genaue menge, qualität des Zimts und  die somit resultierende menge Cumanin überschauen kann. wir kennen da ja auch unsre lebensmittelindustrie, gelle? alles liebe philanthropen :lol:


aaber: schon allein aus qualitätsgründen, ists besseren ceylonesischen zu nehmen,mir als genereller zimt-hasser jedoch wurscht^^

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Geschichte mite Ceylonzimt vs Cassia-Zimt auch für insgesamt zu sehr auf gebauscht. Klar man sollte schon im Auge behalten, dass man nicht übertrieben viel Zimt  zu sich nimmt. Cassia-Zimt komplett zu meiden finde ich aber unverhältnismäßig zumal der "minderwertige" Cassia auch noch ein deutlich kräftigeres wenn auch weniger komplexes Aroma aufweisst.


Link zu diesem Kommentar

über aromatisierten tee kommt man kaum in gesundheitsschädliche bereiche, aber man wird ja zimt oft auch anders (z.b. zum backen) verwenden.



man sollte also wissen, dass verschiedene zimtarten verkauft werden, und das ist nach wie vor bei vielen nicht der fall.



aufklärung ist also zunächst mal wichtig.



ob man dann noch mit dem stark cumarinhaltigen zimtkassie backt, oder ihn sonstwie verwendet, kann jeder selber entscheiden.



im zitierten artikel steht aber auch:



Bei Kindern mit einem Gewicht von 15 kg reicht bereits ein halber Teelöffel Zimt von den 25 getesteten Produkten, um den Grenzwert zu überschreiten.



und kinder essen bekanntlich recht gerne z.b. weihnachtsgebäck.




Link zu diesem Kommentar

Ich habs gerade mal ausprobiert und ich finde es gar nicht schlecht. Es hat aber auch jeder seinen eigenen Geschmack. Ich hab dann eben auch noch etwas Minze dazu gepackt, weil darüber auch geredet wurde. Passt auch! Und danach noch etwas Lemongras für die Frische. Schmeckt alles! Wichtig dabei ist nur, dass jede Zutat nicht zu viel Temperament hat. Gewürze, wie Zimt, würde ich grundsätzlich erstmal etwas zurückhaltend einsetzen und den Anteil dann eventuell steigern. Du kannst es bei uns, bei 5 CUPS and some sugar ganz einfach online ausprobieren: Erst eine Teemischung zusammenstellen und dann die Verhältnisse der Zutaten nach Gefühl oder Erfahrung anpassen. Schau´s dir einfach mal an www.5cups.de. Vielleicht findest du da deine Grüner Tee-Zimt-Kombination ...


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...