Empfohlene Beiträge

Shikgoo

Tegelerstr. 27
13353 Berlin
http://www.shikgoo.de

Der Südosten des Wedding entwickelt sich langsam zum Korea-Kiez. Früher musste man entsprechende Restaurants mit der Lupe suchen und heute gibt es (mind.) vier davon, jeweils nur wenige Fußminuten voneinander entfernt. Das Shikgoo gehört sicherlich zu den besten. Außerdem hat es - was uns natürlich besonders interessiert - ein mehr als passables Angebot an losen Tees, was keineswegs selbstverständlich ist.

Von außen hat sich das Shikgoo, das sich selbst als "koreanisches Bistro" bezeichnet, lange nicht eindeutig als Restaurant zu erkennen gegeben. Kaum ein Schild oder eine Karte informierten darüber, was dort im Souterrain für Leckerbissen zubereitet werden. Das hat sich aber nun geändert. Drinnen ist es urgemütlich, die Einrichtung besteht vorwiegend aus Holz. Bevor man das kleine "Esszimmer" betritt, um sich stilecht an die niedrigen Tische auf den Boden zu hocken, müssen die Schuhe ausgezogen werden. Direkt daneben gibt es noch einen kleinen Shop mit koreanischen (Alltags-)Spezialitäten.

Bedient wurden wir von einem gar nicht so koreanischen Österreicher, der uns aber fachkundig alles erklären konnte. Die Speisekarte unterschied sich kaum von der anderer Koreaner, auffällig war aber die große Auswahl an Suppen. Um es kurz zu machen und zu den wichtigeren Dingen zu kommen: Es war sehr lecker! ;)

Gleich beim Durchblättern der Karte blieb ich natürlich beim Teeangebot hängen. Es gab diverse Grünteesorten, Oolongs, Weißen Tee, Pu-Erh und einen "wilden Tee" aus Südkorea. Auf der Tafel an der Bar waren nochmals einige Sorten angeschlagen, sodass insgesamt etwa ein Dutzend Tees zur Auswahl standen. Für ein Restaurant dieser Größe mehr als beachtlich. Ausgewählte Tees konnten auch käuflich erworben werden.

Der Tee wird fertig zubereitet an den Tisch gebracht. Ein direkter Einfluss auf die Ziehzeit ist somit nicht möglich. Auf Wunsch werden weitere Aufgüsse angeboten, wobei jeder davon einen Euro kostet.

Es bleibt zu hoffen, dass die Teeauswahl gut angenommen wird, denn im Wedding sind Anlaufstellen für guten Tee nach wie vor rar.

bearbeitet von michdal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sollte man das Konzept "Teegarten" aehnlich dem Konzept bay. Biergarten einfuehren, man bezahlt 5RMB oder 60 Cent fuer einen Stuhl und Heisswasser Flat - Brotzeit bitte selber mitbringen, es hat nur Heisses Wasser, Schatten, Speilkarten und Majiong Steine! Like!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es aber echt extrem dreist, dass man für einen weiteren Aufguss 1€ bezahlt. Sorry, es ist nur heißes Wasser. Es ist ja nicht gerade so, als hätten wir einen Mangel an heißen Wasser. Pfui zum Service  <_<

Bei richtigen Teestuben oder größeren Restaurants würde ich das ähnlich sehen. Bei so einem winzigen Laden ist das vermutlich die einzige Möglichkeit, sich so ein Teeangebot leisten zu können. Deshalb unterstütze ich das gern und ein Euro ist nicht die Welt, wenn man den zweiten Aufguss eines Klassetees dafür bekommt. :)

bearbeitet von michdal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ VanFersen

Mal langsam mit den jungen Pferden, Deine Empörung ist sicherlich einer gewissen Unbedarftheit der Jugend(?) geschuldet, aber jeder BWL er im 1. Semester kann Dir das erklären.

Du sitzt in einem Raum für den Miete gezahlt wird.

Du sitzt auf einem Stuhl/an einem Tisch der Geld gekostet hat.

Das Wasser muß in einem Topf erhitzt werden der s. o.

Energie dafür ist auch nicht umsonst.

Der Kellner der Dir das Wasser bringt will/muß auch leben - braucht Geld -langsam wird´s langweilig.

Ich finde einen Euro für heißes Wasser duchaus akzeptabel, da habe ich schon viel mehr für schlechten Tee bezahlt :yahoo:

P.S. Falls Du mal Zeit gut anlegen willst, arbeite mal ein paar Wochen in der Gastronomie/Service, Du wirst viel über Menschen lernen.

bearbeitet von Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Hatte schon eine längere Zeit im Gastro-Gewerbe gearbeitet ;)

2. Warum schaffen es dann andere Lokale / Restaurants auch? Sicherlich, es mag sein, dass das Lokal klein ist, aber das sind andere auch. In Japan gibt es Stände die auf der Strasse stehen, wo man sich knapp zusammen gedrängt hinsetzen kann und man bekommt immer den Haus eigenen Tee umsonst (so gut wie immer, zu mindestens habe ich es nur so erlebt und auch von anderen so gehört.) Anyways. Auf jeden Fall sind diese kleinen Buden noch härter am Existenz kämpfen und dennoch schaffen sie es. 

Denn mal ehrlich. Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist, aber hier zahlt man schön für einen Tee der nicht gerade der Renner ist ca. 3,40€ und für einen guten Tee ungefähr 5,50€. Alle diese Läden kaufen Tees in sehr großen Mengen ein und bekommen dem entsprechend und auch weil sie Händler sind alles viel billiger, als der Normalbürger. Rechnen wir den Schnitt. Wenn man an einem Tee schon alleine bei ca. 5g - 4€ verdient und die Händler das meist in Kilo einkaufen, dann rechne man sich das mal aus. Das wären alleine bei 1kg - 800€ verdienst, weil ihnen der Tee selbst wahrscheinlich nicht mehr 100€ gekostet hat. Also ich denke bei einem Gewinn von 700€ kann man schon gut und gerne solche Nebenkosten wie heißes Wasser springen lassen ;)

bearbeitet von VanFersen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Teeknospe
      Die 2019er Ernte des südkoreanischen grünen Tees Jiri Mountain Sejak gibt es jetzt zu einem um 20% reduzierten Preis. Hier und hier geht es direkt zum Tee in unserem Shop.
      Das Gebiet um den Mount Jiri gehört zu den ältesten Anbaugebieten Südkoreasl. Auch heute noch werden Tees dort in Handarbeit hergestellt, so wie unser Sejak, dessen Pflückgut von wild wachsenden Büschen in der Gegend stammt.
      Das Aroma ist zwischen toastig-nussig mit leichter Süße und fruchtig-frisch ausbalanciert.
      Viel Spaß beim shoppen!
      Und hier noch ein Bild des Tees:

• Von Joaquin
      Pasteleria ist spanisch und steht für Konditorei. Das Geschäft "Pasteleria Salon de Te" ist also sowohl eine Konditorei, als auch ein Teegeschäft. Wobei mir mein Eindruck von außen sagte, dass hier eher die Konditorei das primäre Geschäft ist. "Salon de Te" ist ebenso spanisch und steht für Teestube und so scheint man sich hier eher bei leckerem Gebäck auf einen Tee einlassen zu dürfen.

Man darf immerhin auch nicht vergessen, dass Spanien doch eher ein Kaffee-Land ist und jeder noch so kleiner Teeladen, seiner Aufmerksamkeit bedarf. Und auch hier wird man sicher seinen Café serviert bekommen
      Das ganze ist eingebettet in "La casa de los dulces", also dem Haus des Süßigkeiten, wobei man diesen Abschnitt doch getrennt hält, von dem ebenso attraktiven und locker mal drei mal so großem Bonbon-Geschäft nebenan Ich nehme aber an, dass dieser Teeladen mit Süßigkeiten und Konditorei zuerst da war und man dann die Bonbon-Abteilung nach nebenan ausgelagert hat.
      Sehr zentral gelegen, am Rande der Altstadt und auf jeden Fall einen Besuch wert. Zu finden hier:
      Spanien
      Muro de Santa Ana, 6 Valencia 46003
      Distrito: Ciutat Vella - Barrio: La Seu
      Öffnungszeiten sind diese:
      Montags bis Freitags 08:30/14:00 und 16:00/21:00
      Samstags: 09:00/14:00 und 16:30/21:00
      Sonntags: 09:00/15:00 und 17:00/21:00
      Wie man sieht, ist uns Spaniern die Siesta heilig. Wer also als Tourist und Ausländer meint, unbedingt in der Mittagshitze einkaufen gehen zu müssen, der ist selbst schuld
    • Von Paul
      Was ist eigentlich aus dem Neuling (ich meine es wäre eine Dame gewesen) geworden, die den Teemarkt mit Koreanischen Tees aufrollen wollte? Name? Die ist doch in die Schweiz gefahren zu einem total überteuerten Seminar um die Grundlagen zu lernen - und wart nie mehr gesehen?
      Und wenn man solchen Träumerchen freundlich und höflich aufzeigt wie diffizil das Teegeschäft ist, werden sie gleich zickig.
      Wobei an gutem (!) Tee aus Korea wäre ich schon sehr interessiert, falls jemand eine gute Adresse kennt, oder jemanden kennt, der Cäsars Cousine dritten Grades kennt, oder.......
    • Von Zockerherz
      Händler: www.kobu-teeversand.de
      Teesorte: Bio Jeoncha "Typ A"
      Dosierung: 5g auf 150 ml
      Wassertemperatur: 80 °C
      Wasser: gefiltertes Leitungswasser
      Ziehzeit 1. Aufguss: 3 Minuten
      Ziehzeit 2. Aufguss: 90 Sekunden
      Ziehzeit 3. Aufguss: 3 Minuten
      Ich bin kein Tee-Connoisseur, kein Feinschmecker oder Spezialist, aber ich fotografiere gerne als mein Hobby und trinke gerne Tee. Warum also nicht beides verbinden und damit verschiedene Tees vorstellen? Bittet beachtet, dass ich mich noch schwer tue mit der Beschreibung von Geschmäckern.  
      Ich hatte hier noch eine 10g Probe von Kobu für den "Bio Jeoncha Typ A" hier liegen, welcher aus Korea kommt. Bisher habe ich nur die Japan Senchas getrunken und war auf einen Koreanischen gespannt. Der Tee kostet derzeit 9,95 € pro 100g und das Blatt aus dem Probenbeutel ist sehr gut. Nahezu kein gebrochenes Blatt, was sich auch beim abgießen aus der Shibo bemerkbar gemacht hat. Im Feinsieb sind gerade mal 2-3 Bröckchen hängen geblieben.
      Für die Zubereitung habe ich mich an die Zubereitungsempfehlung auf der Packung gehalten. Der Jeoncha ähnelt zwar einem japanischen Sencha, ist aber im Geschmack und Geruch wesentlich kräftiger. Auch wenn die Blätter grün sind, so erinnert mich der Geschmack etwas in die Richtung Pu-Erh. Jedenfalls ein Geschmack, den ich bisher nicht einzuordnen vermag. Im Anklang etwas dumpf/Gemüsig bietet der Tee doch ein interessantes Geschmacksprofil.
       Bei 3 Minuten Ziehzeit auf 80 °C ist der Teefür einen Grüntee überraschend mild und hinterlässt eine angenehme herbe im Mund. Für den preis von 9,95 € je 100g finde ich den Tee durchaus ansprechend.
    • Von Key
      Anneke, hier im Forum als "Amalie" bekannt, hat ein interessantes Interview mit den Besitzern des Tschanara Teegarten, Wolfgang Bucher und Haeng ok Kim, durchgeführt:
       ...weiterlesen im tee-fokus
  • Neue Themen