Zum Inhalt springen

Widersprüchliche Angaben bei der Teezubereitung


Empfohlene Beiträge

Ich bin wahrlich keine Anfängerin mehr und trinke Tee seit meiner frühen Kindheit. Nur hat meine Mutter früher eben aus Zeit-. und Kostengründen für die ganze Familie eine große Kanne mit Schwarztee-Teebeuteln aufgebrüht und das war's halt.



Ich persönlich bevorzuge losen Tee und habe in letzter Zeit begonnen, mich genauer über verschiedene Tees zu informieren, was bei mir aber leider zur Verwirrung gesorgt hat. Vergleiche ich, was a) auf den Teepackungen steht, B) im Internet so als Tipps herumgeistert und c) in schlauen Büchern geschrieben steht, so komme ich auf völlig unterschiedliche Zubereitungstipps!



z.B. "Grüner und Weißer Tee kann problemlos mehrfach aufgebrüht werden." vs. "Tee niemals 2x aufbrühen!"


oder "Weißen Tee 2-3 Minuten ziehen lassen." vs. "Weißen Tee 10 Minuten (! :huh: ) ziehen lassen."


oder "24 TL (! :wacko: )  Weißen Tee auf eine Kanne/1L." vs. "Nur 1 TL Weißer Tee pro Tasse."


oder  "1 gehäufter TL Grüner Tee pro Tasse." vs. "Nur eine Fingerspitze Grüner Tee pro Tasse."


oder "Schwarztee 3-5 Minuten ziehen lassen." vs. "Schwarztee maximal 3 Minuten ziehen lassen."



Ich hab schon sooooo widersprüchliche Dinge gelesen, dass ich mich schon gar nicht mehr weiter ins Thema vertiefen will.


Welchen Infos soll ich folgen?



Link zu diesem Kommentar

am einfachsten wäre es, auf kaffee umzusteigen... ;)



aber selbst da gibt es vermutlich unterschiedliche angaben.



einfacher als eine pauschalantwort wäre es zu schreiben, welche tees du genau trinkst, dann kann man richtlinien empfehlen.



-DIE- gültige zubereitung, gibt es aber für keinen tee. ist halt ne sehr individuelle sache.




dass man schwarztee länger als 3 minuten ziehen lassen kann, dürfte aber auf zustimmung der meisten treffen. ceylon und einige andere kannst du sogar länger als 5 minuten ziehen lassen.