Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte es ja auch genau wissen mit der Temperatur, aber ohne passendes Thermometer geht es einfach nicht. Zuerst wollt eich mir ein schönes digitales Thermometer holen, bis zufällig auch ein Stabthermomether angezeigt wurde. Ich dachte mir, warum nicht auf die gute altbewährte, analoge Technik vertrauen? Zumal es sich bei dem Exemplar um ein Laborthemometer handelte, ohne Strom auskommt und im Vergleich zu seinen elektronischen Kollegen auch viel günstiger ist.

Die genaue Beschreibung des Stabthermometer lautet: Stabthermometer mit Öse, -20 bis 100° Celsius (Laborthermometer), 30 cm ovn SK SATO

Dies sind die angegebenen Produktmerkmale:
- Messbereich von -20 bis 100° Grad Celsius
- Länge 30 cm, Skala 1/1 (1 Grad)
- Beste Qualität
- in stabiler Bruchschutzverpackung
- ohne Quecksilber

312al4LhOeL._SL500_AA300_.jpg

Nachteil von derartigen Thermometern ist, dass sie bruchempfindlich sind und auch träge in der Anzeige. Daher wird dieses Thermometer mit einer Hülse, welche innen am Boden und am Deckel mit etwas Schaumstoff ausgefüllt ist, so dass das Themometer dort sicher gelagert liegt.

An der Verarbeitung ist nichts zu bemängeln und die Temperatur misst es ohne Probleme. Man muss dem Thermometer halt Zeit geben, damit sich die dortige Flüssigkeit ausdehnt, bzw. zusammenzieht. Durch die Größe des Thermometers hat man dann auch eine sehr gut ablesbare Temperaturskala. Auch hilft die Größe dabei, sich nicht die Finger zu verbrennen, wenn man das Themometer in heißes Wasser hält.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch eins von Gschwendner und bin damit recht zufrieden.

Der hier vorgestellte Thermometer ist nur 15cm lang. Evtl. also zu kurz um ihn in den Teekocher zu tauchen....

Bei beiden Produkten kann ich jedoch keine Messfehleranzeige finden (was ohnehin zum Grüntee brühen auch eher nicht entscheidend ist)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Laborthermometer (ca. 20 cm), das ich seit Jahren benutze. Es ist mir sogar schon einmal hingefallen und nicht kaputt gegangen. Zwar hat sich die Flüssigkeit in dem Steigrohr durch eine Luftblase getrennt, aber nach erneutem erhitzen ging die Luftblase weg. Ich würd auch nicht sagen, dass es besonders lange dauert, bis es die Temperatur richtig anzeigt - dauert maximal 5 Sekunden und die Zeit hat man ja in der Regel, wenn man ein Thermometer braucht, weil das Wasser langsamer abkühlt ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo David,

ich habe mir auch so ein digitales Thermometer überlegt, als mein Stabthermometer vor kurzem in zwei Teilen zerbrach. In den Rezesionen bei Amazon stand, dass dieses Digitale durch Wasserdampf bei einigen Kunden ausgefallen ist. Kannst du das dazu etwas sagen?

Nein direkt kann ich nichts dazu sagen weil ich das Thermometer ja hauptsächlich zur überprüfung von Temperaturen deutlich unter 100 Grad verwende, aber wenn ich das nächste mal Nudeln koche achte ich einmal darauf. Was ich jedoch beobachtet habe, ist ein relativ komischer effekt und zwar, dass es immer wieder sehr schnell zwischen der Anzeige der aktuellen Temperatur, der höchsten und niedrigen hin und her springt. Ich bin noch nicht 100% schlüssig wodurch das Verhalten ausgelöst wird, aber ich weiss, dass im Kopftopf dann vorkommt wenn er auf einer Induktionskochplatte steht. Auch beim Milchaufkochen ist es mir schon aufgefallen, beim Teekochen jedoch noch nie.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

könnte mit dem elektromagnetischen feld zusammenhängen das der herd generiert,

das bringt vermutlich die elektronik durcheinander. beim tee kochen steht der topf vermutlich nicht mehr auf dem herd.

tut das thermometer noch seinen dienst @ david ?  ???

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...