Zum Inhalt springen

Tee Thermometer der Pip für Grünen Tee


Empfohlene Beiträge

Hallo, leider kann ich den Bereich „Tee-Wissen: Thermometer“ nicht öffnen, da kommt immer „Etwas ging schief“, darum frage ich mal hier nach.
https://www.teetalk.de/magazin/zubereitung/tee-wissen-thermometer-r14/

 Wenn ich (Anfänger) Wasser auf 100 Grad erhitze, warte ich ab, bis er auf die Temperatur abgekühlt ist für grüner Tee. Und bei der Arbeit habe ich noch anderes im Kopf, also keine Zeit für eine Teezeremonie, und auf einmal ist das Wasser viel zu kalt. Gibt es ein Thermometer das Piept wenn die eingestellt Temperatur Unterschritten wird? Aktuell hatte ich nur Thermometer gefunden, die Piepen, wenn etwas zu heiß ist.

Ansonsten arbeite ich als Anfänger mit einem Küchenthermometer, das ich gut ablesen kann auch ohne Brille. Kann mir vielleicht sonst jemand ein gut ablesbares Thermometer empfehlen.

Hier mein aktuelles Küchen- und Bratenthermometer. https://www.amazon.de/gp/product/B07MQ2VXW7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Link zu diesem Kommentar

Boy, die Frage ist wohl schon fast so alt wie die Menschheit. Also, nicht ganz genau diese, aber als Antwort darauf, summa summarum sozusagen, wurden wohl schon vor Jahrzehnten Wasserkocher mit relativ exakter Temperaturansteuerung entwickelt.

Hier, da, probiere doch mal eines dieser neuen Dinger und gib Bescheid ob das Knöpfchen funktioniert und ob du auch sonst damit zufrieden bist oder doch lieber wieder auf ein piepsendes Thermometer umsteigen möchtest:

PS: Das mit dem Wasser zuerst ganz aufkochen und dann runterkühlen lassen machen die Japaner heutzutage übrigens hauptsächlich nur noch aus dem Grund, weil sie relativ viel Chlor ins Leitungswasser kippen und dies sich durch das Aufkochen verflüchtigt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Wurmtee:

Hallo, leider kann ich den Bereich „Tee-Wissen: Thermometer“ nicht öffnen, da kommt immer „Etwas ging schief“, darum frage ich mal hier nach.
https://www.teetalk.de/magazin/zubereitung/tee-wissen-thermometer-r14/

Werde ich mal auf dem Grund gehen. 

Der dort enthaltene Beitrag verweist auf die zwei folgenden Beiträge in der TeeWiki:

Link zu diesem Kommentar
Am 17.6.2020 um 16:09 schrieb GoldenTurtle:

 

Danke, aber es ging wie geschrieben "bei der Arbeit" also am Arbeitsplatz im Büro. Privat habe ich so einen Farbwechselwasserkocher und den Thread über Wasserkocher habe ich schon als Gast vor langer Zeit gelesen. Bei der Arbeit gibt es halt andere Vorschriften oder örtliche Einschränkungen als im Privaten.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Wurmtee:

Danke, aber es ging wie geschrieben "bei der Arbeit" also am Arbeitsplatz im Büro. ... Bei der Arbeit gibt es halt andere Vorschriften oder örtliche Einschränkungen als im Privaten.

Ok, es ist bloss unbegreiflich für mich, dass ihr einen Wasserkocher auf der Arbeit haben dürft, bloss keinen mit Temparaturanwahl.
Das hört sich für mich arg nach einem Amt an, das selbst für den Erlass von unsinnigen Vorschriften zuständig ist.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 17.6.2020 um 15:04 schrieb Wurmtee:

[...]warte ich ab, bis er auf die Temperatur abgekühlt ist für grüner Tee. [...]

Du könntest das Wasser auch durch Umgießen abkühlen, dann musst Du nicht warten. Mir wurde das so erklärt: Man rechnet pro Umgießen in ein neues (kühles) Gefäß mit einem Temperaturverlust von 10Grad. Wenn Du also mit 100C beginnst, und 80C haben möchtest, musst Du 2 x Umgießen. Bei jedem Umgießen kurz ( ich denke ca 20 Sekunden) warten, bis sich das Gefäß erwärmt, beziehungsweise das Wasser abgekühlt hat. Du kannst auch nach "Yuzamashi"  suchen, das sind spezielle Abkühlgefäße. Aber prinzipiell geht das natürlich auch mit einer Teetasse, wenn sie gross genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Am 19.6.2020 um 15:00 schrieb GoldenTurtle:

Ok, es ist bloss unbegreiflich für mich, dass ihr einen Wasserkocher auf der Arbeit haben dürft, bloss keinen mit Temparaturanwahl.
Das hört sich für mich arg nach einem Amt an, das selbst für den Erlass von unsinnigen Vorschriften zuständig ist.

Es ist wie in den allermeisten Ämtern und Großfirmen und Notariatsbüros die ich kenne. In der Teeküche gibt es einen Wasserkocher kostenlos für alle, aber in den Zimmern darf man aus Brandschutzgründen nicht anfangen private Friteusen, Wasserkocher oder sonstige Elektrogeräte zu halten. So wie ich die Menschen kennengelernt habe und sehe was die alles für Zeug aus China ohne GE Zeichen oder vom Speicher benutzen, finde ich das ehrlichgesagt sinnvoll. Das mit der Friteuse war übrigens nicht als Witz gemeint sondern stammt aus Erfahrungswerten. Bei uns ist erst vor einem halben Jahr wieder jemand mit einer Elektrokochplatten etc. aufgetaucht, weil sie unbedingt ihre besondere Vegane oder sonstige Ernährung kochen mussten und der ganze Stockwerk hat gestunken nach dem Essen. Und ich war sehr dafür, das sie verboten wurde. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...