Empfohlene Beiträge

Hallo, leider kann ich den Bereich „Tee-Wissen: Thermometer“ nicht öffnen, da kommt immer „Etwas ging schief“, darum frage ich mal hier nach.
https://www.teetalk.de/magazin/zubereitung/tee-wissen-thermometer-r14/

Wenn ich (Anfänger) Wasser auf 100 Grad erhitze, warte ich ab, bis er auf die Temperatur abgekühlt ist für grüner Tee. Und bei der Arbeit habe ich noch anderes im Kopf, also keine Zeit für eine Teezeremonie, und auf einmal ist das Wasser viel zu kalt. Gibt es ein Thermometer das Piept wenn die eingestellt Temperatur Unterschritten wird? Aktuell hatte ich nur Thermometer gefunden, die Piepen, wenn etwas zu heiß ist.

Ansonsten arbeite ich als Anfänger mit einem Küchenthermometer, das ich gut ablesen kann auch ohne Brille. Kann mir vielleicht sonst jemand ein gut ablesbares Thermometer empfehlen.

Hier mein aktuelles Küchen- und Bratenthermometer. https://www.amazon.de/gp/product/B07MQ2VXW7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Boy, die Frage ist wohl schon fast so alt wie die Menschheit. Also, nicht ganz genau diese, aber als Antwort darauf, summa summarum sozusagen, wurden wohl schon vor Jahrzehnten Wasserkocher mit relativ exakter Temperaturansteuerung entwickelt.

Hier, da, probiere doch mal eines dieser neuen Dinger und gib Bescheid ob das Knöpfchen funktioniert und ob du auch sonst damit zufrieden bist oder doch lieber wieder auf ein piepsendes Thermometer umsteigen möchtest:

PS: Das mit dem Wasser zuerst ganz aufkochen und dann runterkühlen lassen machen die Japaner heutzutage übrigens hauptsächlich nur noch aus dem Grund, weil sie relativ viel Chlor ins Leitungswasser kippen und dies sich durch das Aufkochen verflüchtigt.

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Wurmtee:

Hallo, leider kann ich den Bereich „Tee-Wissen: Thermometer“ nicht öffnen, da kommt immer „Etwas ging schief“, darum frage ich mal hier nach.
https://www.teetalk.de/magazin/zubereitung/tee-wissen-thermometer-r14/

Werde ich mal auf dem Grund gehen. 

Der dort enthaltene Beitrag verweist auf die zwei folgenden Beiträge in der TeeWiki:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.6.2020 um 16:09 schrieb GoldenTurtle:

Danke, aber es ging wie geschrieben "bei der Arbeit" also am Arbeitsplatz im Büro. Privat habe ich so einen Farbwechselwasserkocher und den Thread über Wasserkocher habe ich schon als Gast vor langer Zeit gelesen. Bei der Arbeit gibt es halt andere Vorschriften oder örtliche Einschränkungen als im Privaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Wurmtee:

Danke, aber es ging wie geschrieben "bei der Arbeit" also am Arbeitsplatz im Büro. ... Bei der Arbeit gibt es halt andere Vorschriften oder örtliche Einschränkungen als im Privaten.

Ok, es ist bloss unbegreiflich für mich, dass ihr einen Wasserkocher auf der Arbeit haben dürft, bloss keinen mit Temparaturanwahl.
Das hört sich für mich arg nach einem Amt an, das selbst für den Erlass von unsinnigen Vorschriften zuständig ist.

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.6.2020 um 15:04 schrieb Wurmtee:

[...]warte ich ab, bis er auf die Temperatur abgekühlt ist für grüner Tee. [...]

Du könntest das Wasser auch durch Umgießen abkühlen, dann musst Du nicht warten. Mir wurde das so erklärt: Man rechnet pro Umgießen in ein neues (kühles) Gefäß mit einem Temperaturverlust von 10Grad. Wenn Du also mit 100C beginnst, und 80C haben möchtest, musst Du 2 x Umgießen. Bei jedem Umgießen kurz ( ich denke ca 20 Sekunden) warten, bis sich das Gefäß erwärmt, beziehungsweise das Wasser abgekühlt hat. Du kannst auch nach "Yuzamashi"  suchen, das sind spezielle Abkühlgefäße. Aber prinzipiell geht das natürlich auch mit einer Teetasse, wenn sie gross genug ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.6.2020 um 15:00 schrieb GoldenTurtle:

Ok, es ist bloss unbegreiflich für mich, dass ihr einen Wasserkocher auf der Arbeit haben dürft, bloss keinen mit Temparaturanwahl.
Das hört sich für mich arg nach einem Amt an, das selbst für den Erlass von unsinnigen Vorschriften zuständig ist.

Es ist wie in den allermeisten Ämtern und Großfirmen und Notariatsbüros die ich kenne. In der Teeküche gibt es einen Wasserkocher kostenlos für alle, aber in den Zimmern darf man aus Brandschutzgründen nicht anfangen private Friteusen, Wasserkocher oder sonstige Elektrogeräte zu halten. So wie ich die Menschen kennengelernt habe und sehe was die alles für Zeug aus China ohne GE Zeichen oder vom Speicher benutzen, finde ich das ehrlichgesagt sinnvoll. Das mit der Friteuse war übrigens nicht als Witz gemeint sondern stammt aus Erfahrungswerten. Bei uns ist erst vor einem halben Jahr wieder jemand mit einer Elektrokochplatten etc. aufgetaucht, weil sie unbedingt ihre besondere Vegane oder sonstige Ernährung kochen mussten und der ganze Stockwerk hat gestunken nach dem Essen. Und ich war sehr dafür, das sie verboten wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 46 Minuten schrieb Wurmtee:

sie unbedingt ihre besondere Vegane oder sonstige Ernährung kochen mussten und der ganze Stockwerk hat gestunken nach dem Essen. Und ich war sehr dafür, das sie verboten wurde. 

Die vegane Ernährung habt ihr also auch noch verboten?! Ach dieser Reglementierungswahn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.6.2020 um 13:39 schrieb GoldenTurtle:

Die vegane Ernährung habt ihr also auch noch verboten?! Ach dieser Reglementierungswahn.

War das ein Witz? Es fehlt das Emohatschi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Roberts Teehaus
      Hallo Leute,
      wir haben unsere Versandkosten auf deutschlandweit 4,00 € gesenkt. Die Versandkosten in das Ausland haben wir je nach Land um 1-2 Euro gesenkt.
      Ab einem Bestellwert von 40,00 EUR erhaltet ihr eure Lieferung deutschlandweit versandkostenfrei. Im Ausland verringern sich die Versandkosten um 4,00 EUR.
      Unsere Shopadresse lautet https://www.roberts-teehaus.de/ .
      Viele Grüße
      Robert
    • Von Genießer_Tee
      Moin,
      ich trinke nun seit längerer Zeit grünen Tee, wie z.B.
      Allnatura
      Bünting Grünen Tee
      Tsukigase Zairai Sencha
      Hon Yama Hebizuka Sencha
      usw.
      Nun wollte ich gerne was neues ausprobieren, am liebsten einen Grünen Tee den man gut Abends trinken kann, also mit wenig Koffein - welchen würdet ihr denn empfehlen?
    • Von Roberts Teehaus
      Hallo Leute,

bis zum 16.August 2020 bekommt ihr 30% Rabatt auf unseren Cui Lu Grüntee in allen Größen zzgl. einer versandkostenfreien Lieferung.
      Der Gutscheincode lautet:CUILU2     und ist einmal je Kunde nutzbar.

Unsere Shopadresse lautet: www.roberts-teehaus.de 

Viele Grüße

Robert
    • Von Teeknospe
      Die 2019er Ernte des südkoreanischen grünen Tees Jiri Mountain Sejak gibt es jetzt zu einem um 20% reduzierten Preis. Hier und hier geht es direkt zum Tee in unserem Shop.
      Das Gebiet um den Mount Jiri gehört zu den ältesten Anbaugebieten Südkoreasl. Auch heute noch werden Tees dort in Handarbeit hergestellt, so wie unser Sejak, dessen Pflückgut von wild wachsenden Büschen in der Gegend stammt.
      Das Aroma ist zwischen toastig-nussig mit leichter Süße und fruchtig-frisch ausbalanciert.
      Viel Spaß beim shoppen!
      Und hier noch ein Bild des Tees:

• Von Mr. Tee
      Hallo liebes Forum,
      ich bin ja jetzt schon ein paar Wochen hier zugegen und komme hiermit einer etwas überfälligen aber sicherlich wichtigen Geste nach: mich vorzustellen. Ich vergrößere wie schon im Titel angedeutet die hier ansässige Schar von Teebegeisterten aus dem Ruhrgebiet und noch präziser, aus Bochum.
      Ein paar Informationen über mich sind ja schon anhand meiner Beiträge zu Euch durchgesickert: Ich vertrage keine zu lang oxidierten oder fermentierten Teesorten (obgleich ich ihren Wert, Geschmack und die Faszination dafür sehr gut schätzen und nachempfinden kann), bin passionierter Grüntee-, Weißtee- und Matcha- Trinker und übe mich darin, das trinken von Tee, sowie alles andere im Leben richtig genießen und bewusst erleben zu können.
      Angefangen mit Tee habe ich vor ca. 6 Jahren. Etwa zeitgleich hatte ich angefangen regelmäßig zu meditieren. Damals habe ich feststellen können, dass Kaffee mich eher unruhig und nervös macht, während grüner Tee mich einfach nur ein wenig wach macht und daher ungleich angenehmere Bedingungen dafür bot, sich gänzlich zu entspannen und dabei bewusst und klar zu bleiben. Zunächst habe ich den Tee tatsächlich "benutzt" um mir eine extra Portion Energie zu verleihen. Kräftige Sencha- Sorten und ab und zu ein starker Gyokuro wurden damals recht unfachmännisch und vergleichsweise lieblos „konsumiert“. Über die Zeit jedoch habe ich festgestellt, dass ganz intuitiv mein Zugang dazu, wie man sich einem Tee richtig nähern kann, das Spiel mit Temperatur, Ziehzeit und Teemenge, sowie das benutzten schöner und hochwertiger Instrumente zur Zubereitung immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Es ist wohl wie mit allem im Leben: Je mehr Aufmerksamkeit man einer Sache widmet, desto mehr Details und Fassetten werden erfahrbar und umso mehr wird einem der Reichtum an erlebbarem bewusst. Ich bin fasziniert von dem Gedanken dies auf die Gesamtheit alles Erfahrbaren ausdehnen zu können (ja ich kenne die Position, dass es eine Menge an Dingen gibt, die man garnicht so detailliert erfahren möchte -> darüber kann man aber gerne mal diskutieren).
      Meistens halte ich mich kurz, wenn es um Selbstdarstellung geht. Ich bin der Meinung, die Menschen erhalten ein ausreichendes Bild von mir, wenn sie schauen über was und wie ich darüber rede, wie ich mit anderen umgehe bzw. im Allgemeinen, wie ich handele. Die Idee davon, wer ich bin und die daraus resultierende Darstellung meiner Selbst, halte ich eher für die Konstruktion einer fiktiven Person, als für die Beschreibung von etwas wirklich vorhandenem. Die Beschreibung von dem was und wer ich wirklich bin, überlasse ich anderen, die Spaß daran haben, sich in einem solchen Prozess auszutoben. Das Gesicht mit dem ich derzeit herumlaufe könnt ihr auf meinem Profilbild sehen.
      Zu meinem "Eintritt" ins Forum:
      Den Namen "Mr.Tee" habe ich in einer zugegeben schrecklich uninspirierten Minute ausgewählt und ich glaube er passt denkbar wenig dazu, wie ich gewöhnlich im Umgang mit anderen verfahre. Da ist eigentlich wenig "Rambo" dabei, wie es die Nähe zu Mr.T aus dem A-Team nahelegt. Wer möchte kann mich gerne Niko nennen, denn diesen Namen haben mir einmal zwei sehr liebe Menschen gegeben und er passt sicher besser zu mir als Mr.Tee .
      Zunächst habe ich mich hier tatsächlich angemeldet um einfach nur meinen Pu'erh Tee zu verkaufen. Ich neige dazu alles was ich tue, wie oben schon angedeutet, recht intensiv zu tun, immer voll in das involviert mit dem ich mich gerade beschäftige. Dazu passend hatte ich, nachdem ich die Welt des Pu's für mich entdeckt hatte, mein erstes Gehalt bei der neuen Arbeitsstelle (Projektarbeit im sozialen Bereich), direkt in eine fette Ladung dieser Tees investiert. Der Gedanke war, dass ich diese ja über die nächsten Jahre trinken würde, da ich ganz anständige Bedingungen für die Lagerung vorbereitet hatte. Nachdem ich allerdings in den ersten Monaten meines jungen Pu'erh-Lebens immer wieder feststellen musste, dass ich für den Genuss des Tees mit einem bis zu 6 Tagen anhaltenden Kater-zustand bezahlen muss, habe ich schließlich den Entschluss treffen müssen, mich von dem Tee wieder zu trennen. Da ich den Tee gerne an Menschen weitergeben wollte die ihn wirklich zu schätzen wissen würden, habe ich mich hier angemeldet, anstatt den Tee über eBay zu verkaufen.
      Mittlerweile genieße ich den Austausch über Tee hier im Forum sehr, habe bereits viel gelernt, neue Dinge kennengelernt und wurde in vielerlei Hinsicht inspiriert, seitdem ich hier bin. Jetzt gehe ich also nicht mehr so schnell wieder weg wie es aussieht...
      lieben Gruß aus dem Ruhrpott!
      Niko
  • Neue Themen