Zum Inhalt springen

Aufgusstemperatur Pu Erh


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,
ich bin ja noch relativer Anfänger im Pu Erh Bereich.
Mich würde mal interessieren, wie ihr Pu Erh aufbrüht.
Ich denke bei Shu ist das relativ unstrittig, man nimmt eben kochendes oder fast kochendes Wasser.
Allerdings liest man auch bei Sheng immer wieder 95 Grad o.ä. Nun finde ich aber, dass besonders junge Sheng bei dieser Temperatur oft sehr bitter werden, weshalb ich bei diesen eher auf 80 Grad gehe.
Das bezieht sich jetzt jeweils auf Gongfucha, wenn ich Shengs im Glas bei geringer Teemenge aufgieße, nehme ich stets kochendes Wasser.
Bei welcher Temperatur gießt ihr auf?
 

Link zu diesem Kommentar

Hi Fassbinder,

sehr interresante Frage(n), zum einen giesse ich persoenlich alle Heicha Sorten immer mit sehr heissen Wasser auf, denn zumindest bei den guten alten Baeume Material steckt viel Handarbeit drin, sprich hohe Keimbelastung.

Zur den Bitterempfindungen speziell bei den jungen Shengs kann ein zunaechst kalter gefolgt von einem heissen Waschgang mit bis zu 30 Sekunden z.B. Tuocha Abhilfe schaffen.

Probiers mal aus :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi Chashifu,


entschuldige, was ist denn genau ein Heicha?


Vielen Dank für den Tipp, das werde ich bald ausprobieren! Ist die Kaltwaschung dazu da, dass sich die Blätter ein bisschen öffnen, oder dient die auch einem anderen Zweck?


Bei Shu mache ich das manchmal ähnlich, wenn der Shu eher ins fischige geht, dann wasche ich den auch ca. 30 Sekunden, was oftmals zu einem guten Ergebnis führt.


Bearbeitet von Fassbinder
Link zu diesem Kommentar

Ich trinke nur Sheng, öfters auch jünger. Bei Gong Fu Cha nehme ich immer heißes Wasser, also zwischen 90 - 95°, mit einem, bei stark (muffige richten Tee 2) Waschgänge. Die gleiche Tees trinke ich ab und zu auch als Grandpastyle aus dem Gaiwan mit einer Wassertemperatur um die 75°.


Link zu diesem Kommentar