Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Es wird ja hier und da immer wieder mal empfohlen, z. B. länger gelagerte oder bitter schmeckende Pu's zuerst mit kaltem Wasser zu waschen, danach mit warmem/heißem und erst dann die Trinkaufgüsse zu bereiten.

 

Nun kennen wir das schöne Sprichwort, wonach es keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt. Gleichwohl kommt es mir so vor, dass meine Frage eine dumme ist :lol:

 

Wie macht ihr das mit dem kalt waschen? Gut, mir ist schon klar, dass das ein Waschaufguss mit kaltem Wasser ist, aber wie ist der Ablauf?

 

Normalerweise kommt der Tee ja in eine vorgewärmte Kanne (oder Gaiwan). Ist es dann sinnvoll, kaltes Wasser über die Blätter in die gewärmte Kanne zu gießen?

 

Oder verzichtet man bei Kaltwaschung auf das Vorwärmen der Kanne, wäscht kalt, dann warm/heiß und gießt anschließend normal auf?

 

Den Tee z. B. in einem Sieb unter fließendem Wasser kalt zu waschen ist nicht wirklich praktikabel, da man die dann feuchten Blätter nicht mehr ohne "Klebrigkeiten" ins (vorgewärmte) Kännchen bekommt.

 

Ich hab ja nun hier im Forum gelernt, dass bei der Teezubereitung selbst geringste Nuancen Einfluss auf das Geschmackserlebnis haben können; insofern ist meine Frage vielleicht doch nicht so dumm  :unsure:

 

Beste Grüße und Danke für eure Antworten  :)

Link zu diesem Kommentar

@ TeeStövchen,



ich habe nur einen so hammerharten Pu-Erh. Der kommt direkt in meine kalte Glaskanne und wird mit frischem kalten Wasser aufgefüllt. Wenn sich der Aufguss nach etlichen Minuten dann verfärbt (nach Gefühl und Optik) gieße ich ab. Jetzt kommt noch ein kurzer, max. 10sec. heißer (90°) Waschgang hinzu fertig. Ob das die richtig Methode ist weiß ich nicht, funktioniert aber.


Link zu diesem Kommentar

Ich wasche  meine Pu's auf diese Art:




http://china-cha-dao.com/blogs/news/8379278-puerh-tea-brewing-technique-lesson-by-douji-ceo-mr-chen



(der erste Gang, kann auch kalt sein, wenn es dich glücklich macht. Sinn gibt es wenig.)



Der erste Gang lauwarm, der zweite vielleicht um 70 Grad, je nach Blättern und Alter und dann den ersten Aufguß zum trinken mit kochendem Wasser. Beachtliche geschmackliche Unterschiede zum herkömmlichen Brühen. Übrigens ist der Aufriß den er um das richtige Gießen macht kein dummes Zeug, sondern gehört dazu


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...