Zum Inhalt springen

Handelskonstrukte im internationalen Teehandel


Empfohlene Beiträge

Es hat noch einen guten Tong da, a 200g Diskus und geschmacklich ist der Tee passend fuer Geniesser denen zugaengliche egenschaften aus rel. suesse, frischer herbe und spritzigkeit in getesteter (Galab500plus methode) qualitaet wichtig ist.

Abwicklung via PN.

wenn du das in deutschland versteuerst, brauchst du allgemeine geschäftsbdingungen, incl. rückgaberecht und impressum, die für jeden einsehbar sind.

dass du das nur für ein wenig spritgeld als hobby machst, kannst du keinem ernsthaft weissmachen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Also Key, langsam hat es den Anschein, dass du etwas gegen ChaShiFu hast. Was das sein soll, weiß ich nicht. Nicht mein Bier. Diese unnötigen Posts verbitte ich mir allerdings, denn sie leisten keinen Beitrag zu dem Thema dieses Threads. Hier geht es um besagten Tee, den auch ich übrigens nur wärmstens empfehlen kann. Alles andere wäre vielleicht besser in einem neuen Thread aufgehoben. Das Thema Rechtsformen und Handelskonstrukte im Teehandel wäre doch durchaus ein reiches Themengebiet, das einen eigenen Thread verdient hätte. Gerade hinsichtlich jüngster Entwicklungen in der neuen Shanghaier Freihandelszone gäbe es hier viel zu diskutieren. Aber bitte nicht in diesem Thread, da es hier mehr um Daheishan Tee geht.

Wie immer nur meine 2 cents.

Alles Gute.

Teeist

Link zu diesem Kommentar

Also Key, langsam hat es den Anschein, dass du etwas gegen ChaShiFu hast. Was das sein soll, weiß ich nicht. 

gegen die art wie er sich hier einschleicht hab ich sicherlich was.

also, nochmal konkret die frage:

wie ist das mit deinem händlerstatus, chashifu?

du gibst an, das in deutschland zu versteuern, hattest auch bereits angekündigt, das in eine rechtliche form überzuführen. bisher seh ich davon nichts, mittlerweile scheint es sogar so, dass du bereits andere händler beliefern willst.

klär das mal auf, wie du das mit den AGB, dem widerrufsrecht usw. regeln willst.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Key, es gibt viele Arten sich lächerlich zu machen; Neid ist eine davon!



Laß doch Chashifu in Frieden, er hält sich doch ganz anständig - ich vermissen seit einiger Zeit seine umfangreichen Auslassungen; er hatte doch mal mit der Vorstellung einzelner Regionen angefangen, sehr schade, daß es da nicht weiter geht.



Dein Genöle über AGB's interessieren mich nicht, mach das doch per PN oder per Fernduell - Werfen mit gefüllten Teetassen :yahoo:


Link zu diesem Kommentar

Ich komme aus dem Ausland (nicht EU Land), da muss nichts "versteuert" werden, also keine MWST Pfllicht für deutsche Händler da es ins Ausland geht.Ob und wieviel ich entrichten müsste ist Sache des Zolls da es ab einem bestimmten Warenwert verzollt wird, so einfach ist das. Bei Lebensmitteln wie Tee ist die Zollfreigrenze aber recht hoch, die meisten Cakes sind zollfrei. Wie auch immer, obwohl im Forum Händler anwesend sind finde ich dass wir hier eine rein private Community sind und andere anzuschwärzen ist unangemessen und unpassend.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Also Key, langsam hat es den Anschein, dass du etwas gegen ChaShiFu hast.

Letztlich gesehen besser Key fragt etwas ruppig nach als irgendwann sonstwer von der Steuerbehörde.

Schlussendlich schon gut, wenn man alles richtig sauber geregelt hat.

Nebenbei: Hatte gehofft du als Taiwan Oolong Liebhaber hast eine Antwort oder mindestens eine Anmerkung

zur Frage im Thema Dong Pian, natürlich sofern dir dies gut bekannt ist.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
 




Letztlich gesehen besser Key fragt etwas ruppig nach als irgendwann sonstwer von der Steuerbehörde.


Schlussendlich schon gut, wenn man alles richtig sauber geregelt hat.






Die Steuerbehörde betreibt kein öffentliches Haberfeldtreiben, Wenn Key Interesse daran hat, dass bei ChaShiFu alles geregelt ist, kann er das auch per Unterhaltung machen.


Gewissermaßen Tipps austauschen und vielleicht auch im eigenen Shop umsetzen.  Ein Händler muss nebenbei bemerkt gar einen Online-Shop betreiben.


Hier geht es schon um Stimmung machen gegen einen Mitbewerber, Aufmerksamkeit erwecken für  einen vermuteten Mißstand.  Besonders aggressiv und frech, weil bei der teegasse derzeit weder Impressum noch AGB noch Steuernummer erkennbar sind, der Shop aber angeblich zertifiziert sei. Was ist so ein Zertifikat wert? 



Auch wenn du mich jetzt da nicht mehr magst, ich finde es in keiner Weise verwerflich, wenn ChaShiFu  auch andere Händler kontaktiert, ihnen Proben zukommen lässt, und die Produkte nicht exklusiv an Endkunde verkauft. 


Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Die Steuerbehörde betreibt kein öffentliches Haberfeldtreiben, Wenn Key Interesse daran hat, dass bei ChaShiFu alles geregelt ist, kann er das auch per Unterhaltung machen.

Gewissermaßen Tipps austauschen und vielleicht auch im eigenen Shop umsetzen.  Ein Händler muss nebenbei bemerkt gar einen Online-Shop betreiben.

Hier geht es schon um Stimmung machen gegen einen Mitbewerber, Aufmerksamkeit erwecken für  einen vermuteten Mißstand.  Besonders aggressiv und frech, weil bei der teegasse derzeit weder Impressum noch AGB noch Steuernummer erkennbar sind, der Shop aber angeblich zertifiziert sei. Was ist so ein Zertifikat wert? 

Auch wenn du mich jetzt da nicht mehr magst, ich finde es in keiner Weise verwerflich, wenn ChaShiFu  auch andere Händler kontaktiert, ihnen Proben zukommen lässt, und die Produkte nicht exklusiv an Endkunde verkauft. 

per persönlicher nachricht hatte ich bereits mit chashifu geschrieben. eh er anfing hier hintenrum tee zu verkaufen, hatte ich ihm sogar das angebot gemacht, im tee-fokus zu schreiben!! das vorab.

weiterhin: die art tees die der chashifu verkauft, hab ich kaum in angebot. der ist kein wirklicher konkurent für die teegasse!

wenn du ein bisschen mehr mitlesen würdest, hättest du das mitbekommen. ich hab mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass der chashifu anderen händlern wie "die kunst des tees" und "cha dao" das wasser versucht abzugraben. such bitte nach dem posting mit dem es hier anfing, denn das kannst du nicht kennen, so wie du schreibst (oder du verdrehst hier sachen)!

ein händler muss keinen onlineshop betreiben, richtig. dann verkauft er aber auch nicht übers www. chashifu tut das, folglich braucht er eine seite, auf der die AGB und so weiter zu sehen sind. da gibts kein wenn und aber, und er hatte auch bereits angekündigt, das machen zu wollen. passiert ist nichts. der teeverband (nicht das finanzamt) mahnt sowas zum beispiel ab. abmahnungen kosten um die 3.000 - 4.000 euro.

weil bei der teegasse derzeit weder Impressum noch AGB noch Steuernummer erkennbar sind, der Shop aber angeblich zertifiziert sei. Was ist so ein Zertifikat wert? 

du solltest ein wenig zurückrudern, denn das ist ganz klar falsch!

1. der shop ist noch offline zur zeit, und man kann lediglich -eine- entsprechende seite sehen, auf der das steht!

2. wenn er kurzfristig online ist, stand klar erkennbar auf der ersten seite, dass noch nicht bestellt werden kann!

3. es besteht keine möglichkeit, einen kauf zu beenden.

4. die rechtstexte waren und sind zudem online. ich hab dazu bereits mit einem geschätzten mitglied dieser gruppe gepostet, weil er eine frage dazu hatte. ist also sogar wenn notwendig, nachweisbar. genug andere werden das bestätigen können.

nochmal: was du da schreibst ist falsch, t-tester, und mein wirklich gut gemeinter rat: wiederhol das nicht, weder hier noch sonstwo...

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Key, mein werter Kollege,

danke fuer deine lieb gemeinten Ratschlaege. Werde mich auf jeden Fall bei meinen fuer mich zustaendigen Teeverband erkundigen, die Institution hat ohnehin hier in Hangzhou ein Zweigbuero.

Welche Handelsform hat denn der Utopia Shop oder andere in China sitzende Haendler?

Vielen Dank schonmal fuer die Recherchierarbeit.

Link zu diesem Kommentar

wenn du das mal nen bisschen früher gemacht hättest, wäre hier viel wirbel zu vermeiden gewesen, chashifu.



du kannst auch einfach zunächst mal das gewerbe- und finanzamt im münchen oder vaterstetten anrufen. zumindest hier in oberhausen haben die mir alles innerhalb von minuten erklärt, und das anmelden ging dann ebenfalls ruck-zuck.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

@Key: Ich langweile mich und wohl die anderen und zitiere


"Am 16.04.2014 hat der Onlineshop www.teegasse.de die Prüfung zum Qualitätssiegel Geprüfter Webshop bestanden. Das Siegel ist gültig!"


Die angegebene URL des Zertifikats verweist derzeit auf eine Seite ohne Impressum etc. - erst recht auf keinen Shop. Deine Rechtstexte mögen online sein, aber nicht dort.


Meine obige Aussage bezieht sich auf die Seite, welche sich hinter der URL teegasse.de momentan verbirgt, nicht auf den Shop. 




Link zu diesem Kommentar

Wie der rechtliche Sachverhalt für Händler auch immer sein mag, hier im Forum lege ich besonderen Wert auf die Beachtung der Communityregeln nebst Netiquette.

Einigen der Beteiligten an dieser Diskussion lege ich daher nahe, sich diese gründlichst durchzulesen und vor allem in Zukunft auch zu befolgen, denn ich möchte ungern zum Wochenende, hier Rote Karten verteilen müssen.

Damit besagte Benutzer ausreichend Zeit haben, sich die Benimmregeln in Ruhe durchzulesen, wird das Thema hier geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...