Zum Inhalt springen

Welcher Tee hat wirklich am allermeissten Koffein?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teemenschen, long time no read :)

Ich bin einfach neugierig ob einer von euch dazu was weiss?

Ich glaube es wird auf jeden Fall ein Grüner Tee sein, oder? Die haben doch, meines Wissens nach, am meissten Koffein?

Aber welcher unter den Grüntees hat nun wirklich am allermeissten Koffein?

Lg!

(Offtopic: bin seit einiger längerer Zeit von meiner Arbeit gefressen worden, hatte daher schon lange irgendwie nicht mehr die Musse hier mal aufzuschlagen... Ich lebe jedoch noch :) )

Link zu diesem Kommentar

Grob geschätzt haben grüne Tees eher weniger Koffein als Schwarztee. Unter den Grüntees enthält Matcha naturgemäß viel Koffein, da hier ganze gemahlene Blätter konsumiert werden. Außerdem entwickeln die Teepflanzen durch die Beschattung mehr Koffein. Dennoch enthält eine Portion Matcha nicht mehr Koffein als eine kleine Tasse Kaffee. Gunpowder ist ein ziemlich starker Blatt-Tee.


Weiße Tees hat mindestens genauso viel Koffein wie grüner Tee, der milde Geschmack täuscht. 


Bei Schwarztees sind vor allem Broken-Tees aus Assam und Afrika sehr koffeinreich, aber auch ein Darjeeling First Flush kann es in sich haben.


Link zu diesem Kommentar

Pauschale Aussagen sind m.E. nicht möglich und außerdem spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Die meisten Untersuchungen, die ich so kenne, zeigen meist keine so große Unterschiede im Coffeingehalt.



Neben schwankenden saisonalen oder klimatischen Einflüssen haben auch die Zubereitungsmethoden einen sehr großen Einfluss. Und genau hier wird es natürlich auch schwierig mit der Vergleichbarkeit, schließlich schwanken die Parameter je nach Teesorte erheblich. Ein Teebeutel z.B., der in einer größeren Kanne hängt setzt mehr Coffein frei als in einem Glas.



Die meisten Studien verwenden logischerweise bekanntere Marken und standardisierte Zubereitungen, die nicht unbedingt den Gepflogenheiten hier entsprechen ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch , die Frage ist so kaum pauschal zu beantworten. Wundere mich auch immer ein bisschen woher die Behauptungen kommen. Gibt es da eigentlich im Deutschen oder Englischen irgendwelche vernünftigen Studien darüber? (muss es doch eigentlich, oder. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen)



Ich denke, die Frage nach dem Koffeingehalt wird wohl dahin gestellt, wie anregend oder nicht der Tee ist, oder was für ein Interesse steckt dahinter?



Es gibt aber so viele Faktoren, die die Wirkung eines Tees beeinflussen können. Da kann vom Namen her ein und der selbe Tee untersucht werden, der aber aus verschiedenen Teegärten stammt und von verschiedenen Leuten auf die "selbe Art " verarbeitet wurde. Ist er allgemein handwerklich gut verarbeitet ist das subjektive Ergebnis meistens ein sehr angenehmes Trinkgefühl. Selbst wenn er etwas anregend ist ist meine Erfahrung, dass das Körperlich nicht aufregend sein muss. Dann gibt es Tees (auch Premium Tees), die trinkt man und man fühlt sich irgendwie ein bisschen komisch dabei, meist spürt man das körperlich auch ganz gut, wenn man nicht zu sehr von klingenden Namen und Premiumgraden beduselt ist. 



Meine Erfahrung ist, dass wenn die Frage nach dem Koffeingehalt gestellt wird, man vielleicht weniger direkt nach den Zahlen gehen sollte, sondern viel mehr nach seinem intuitiven Körpergefühl. Da kann man die Tees ruhig auch mal ein bisschen länger stehen lassen und schauen was sie einem zu sagen haben. Ein guter Tee wird sich immer auch irgendwie wohltuend auf Körper und geist ausüben.


Was die Anregende Wirkung angeht, so kenne ich das von mir und Freunden so, dass man eigentlich ziemlich schnell dahin kommt, dass man sich so sehr  an das Tee trinken gewöhnt, dass man auch (fast)  jeden Tee noch Problemlos am Abend trinken kann (hab da mit Japanischen Tees keine Erfahrung. Könnte mir aber vorstellen, dass so ein ziemlich roher Grüner Tee oder Matcha schon sehr anregend wirken kann). Wobei ich da auch gerade bei Schwarztee nicht mehr viel spüre.

Link zu diesem Kommentar

Grob geschätzt haben grüne Tees eher weniger Koffein als Schwarztee.

Ich denke es ist korrekt, wenn wir koffeintechnisch die gesamte Session akkumulieren.

In die Richtung habe ich eine Studie, ich glaube aus Peking war die, gesehen, an der ca. 35 Teesorten teilnahmen.

Auch wirklich besondere Sachen wie gelagerte Oolongs nahmen da teil.

Ergebnis: So weit im mich erinnere waren durchschnittlich die Grüntees klar am koffeinhaltigsten.

Durchschnittlich deutlich mehr Koffein als alle teilnehmenden Schwarztees, ausser ein Keemun war auch heftig.

Weisstee und Schwarztee waren koffeintechnisch zudem ziemlich vergleichbar.

Beim Oolong und Sheng gab es mitunter erhebliche Unterschiede.

Diejenigen mit dem niedrigsten Wert waren dann noch ein TGY und ein 4 Jahre gelagerter taiwanesischer Oolong.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich auch, warum die Frage nach dem Coffeingehalt immer wieder gestellt wird. Auch die Metabolisierung von Coffein schwankt von Individuum zu Individuum (und hängt auch in ein und derselben Person von einigen Faktoren ab). Wer sich viel von einer hohen Coffein-Zufuhr verspricht, aus welchen Gründen auch immer, wäre also am besten noch mit Tabletten bedient ;)



Die eine, allumfassende und alles abdeckende Studie zum Coffein-Gehalt kann es nicht geben, aber anscheinend wird eine solche erwartet.



Es gibt einige Untersuchungsergebnisse zum Gehalt in Pflanzen: Assamica meist mehr als sinensis, "schnelle" Wachstumsperioden -> höherer Gehalt, daher auch Tees mit vielen ganz jungen Blättern mehr Coffein als andere, hohe N-Zufuhr -> auch höherer Coffein-Gehalt, dito Beschattung. Usw. Aber natürlich sind das nur einige Faktoren und wieviel Coffein letztlich in der Tasse landet oder absorbiert wird, das ist eine ganz andere Frage.


Link zu diesem Kommentar

Wow, sehr ergiebiges Feedback von euch, danke.

Um es aufzulösen, warum <ich> diese Frage gestellt habe: ich arbeite zur Zeit sehr viel und muss manchmal auch noch spät abends relativ wach sein, ich trinke schon lange auch nachts bzw. spät abends Tee und habe nie Probleme mit dem Einschlafen... ich habe mich jetzt einfach gefragt welchen Tee ich mir als nächstes zulege um, für gewisse Situationen, auch abends/nachts noch so fit wie möglich zu bleiben .... ohne irgendwelche krasseren Methoden (alles ausser Tee als "aufputschmittel" kommt für mich nicht in Frage... dann vergesse ich die Arbeit lieber und lege mich schlafen :D).

Also ich denke Koffein ist gar nicht das entscheidenste sondern wie es, abhängig von den anderen Stoffen im jeweiligen Tee, aufgenommen wird, nicht wahr!?

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

“Das Koffein im grünen Tee liegt gemäß Untersuchungen in besonders gebundener Form (Gerbstoffe) und in besonderer Wirkstoffkombination mit der Aminosäure L-Theanin vor und wirkt so wesentlich verträglicher und gesünder.“ (http://www.gruenertee.de/koffeingehalt-tee-kaffee/)



Ich denke auch, dass gerade beim Tee so viele Faktoren die Werkstoffkombination beeinflussen können.



Blattgrad -- ob jung oder reifes Blatt; Meereshöhe; Sonneneinstrahlung; Plantagenpflege; Verarbeitung; Menschlicher Faktor bei der Verarbeitung und Plantagenpflege.... Ein Grüner Tee mit grobem Blatt aus der Sommerernte und niedriger Meereshöhe wird da ganz anders aussehen als ein Grüner Tee der Frühlingsernte aus hohen Höhenlagen und zarten Trieben..... Obwohl ich ja echt auch Theoriebegeisterter bin (wie vielleicht schon manche gemerkt haben ;) ), Wenn's dann wirklich an's trinken geht finde ich es auch sehr wichtig auf sein intuitives Körpergefühl zu achten uns sich nicht zuviel von klingenden Namen, Theorien und Preisen beeinflussen zu lassen, sondern einfach versuchen wahrzunehmen wie der Tee auf einen wirkt :)


Link zu diesem Kommentar

wenn ich sehr viel leisten muss oder möchte, leg ich ein paar matcha am tag zwischen die blatttees.



als der blog jetzt von blogger zu wordpress gewandert ist, bin ich teilweise nach zwei, drei stunden schlaf wieder aufgestanden, und hab dann innerhalb kürzerer zeit zwei matcha morgens (eher nachts) getrunken.



aber auf dauer hätte ich das nicht machen wollen/können. danach musste der geschundene körper ne erholungsphase bekommen.



was ich damit sagen möchte: zumindest ich kann mich ziemlich pushen mit tee, speziell mit matcha/pulvertee, aber würde ich das auf dauer machen, wäre ich nen wrack innerhalb kürzerer zeit.


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

TTK, du bist da wenigstens ehrlich und stehst dazu, finde ich gut :thumbup:



Vielleicht ist aber auch Coffein - ob nun pur oder Tee oder Kaffee - bei dir nicht als "Aufputschmittel" geeignet und bringt nichts. Das ist auch möglich. Oder es geht kurzzeitig gut und bringt dir ein bisschen, aber der Körper/die Psyche lassen sich nicht dauernd im Turbo betreiben. Zum einen wird eine Gewöhnung eintreten und zum anderen wirst du nicht effektiv arbeiten.



Von der zitierten Seite halte ich nicht so viel, aber das ist nur meine Meinung. Das letzte Zitat halte ich zudem für gelinde gesagt, irreführend.


Link zu diesem Kommentar

(alles ausser Tee als "aufputschmittel" kommt für mich nicht in Frage... dann vergesse ich die Arbeit lieber und lege mich schlafen :D).

Also ich denke Koffein ist gar nicht das entscheidenste sondern wie es, abhängig von den anderen Stoffen im jeweiligen Tee, aufgenommen wird, nicht wahr!?

 Ich glaube das mit dem Schlafen ist gar nicht die dümmste Idee. Würde einfach einen Lieblingstee deiner Wahl nehmen und wenns gar nicht mehr geht mich Richtung Waagerechte begeben ;)

Jedenfalls wenn ich mir nen wirklichen Lieblingstee gönne, dann frohlocken alle Zellen im Körper. Ich denke damit kannst du bestimmt noch mal ne Stunde mehr Arbeit rausholen

Bearbeitet von Formosa Wulong
Link zu diesem Kommentar

Ich hab' mir während meiner Studienzeit manchmal Grüntee gemacht, meistens den Chun Mee aus dem Aldi, und soviel Tee genommen, dass manchmal 2/3 vom Kännchen voll waren. Der war mit Sicherheit stärker als die gleiche Menge Filterkaffee. Und während ich getrunken habe, zog schon der nächste Aufguss.


Ich habe durchaus den Eindruck, dass Koffein aus Grüntee bei mir stark wirkt. Und bei manchen Schwarztees auch. Bünting Grünpack, davon kann ich genauso auf Touren kommen wie mit starkem Kaffee, und auch genauso schnell. Von wegen "das Koffein im Tee" wird langsam im Darm aufgenommen. Mag bei manchen Menschen so sein, bei mir nicht. Fast unempfindlich bin ich gegen dunkle Oolongs, und von Shu Pu-Erh werde ich eher müde.


Link zu diesem Kommentar

 Chun Mee aus dem Aldi, und soviel Tee genommen, dass manchmal 2/3 vom Kännchen voll waren. 

Chun Mee aus dem Aldi ;)  Bei den Preisen 100% Sommertee aus Tiefen Lagen, vielleicht sogar nicht mal Chinatee sondern noch viel weiter südlich=vergleichsweise viel Koffein --- und dann noch die Menge. Ich glaub den bräuchte ich jetzt auch.....

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion kommt ja immer wieder auf, erst vor kurzem beim weißen Tee. Witzigerweise habe ich gerade schon die Diss von Hilal (2010) in einem anderen Threat erneut gepostet. Da ist eine Tabelle (S. 93f.) im Anhang. Leider kann man aber nur raten, welche Sorte dahintersteht. Aber immerhin wurden fats 100 Tees untersucht. Der Durchschnittswert wird bei ca. 4 bis 5% liegen. Und noch ein Paper (Hilal, 2007) hinterher mit einer Zusammenfassung auf Seite 418.


Link zu diesem Kommentar

Danke Soltrok für den Hinweis auf diese Dissertation, ich habe sie mit Genuß und Belehrung gelesen.

Allein folgende Widmung war zu meinen Zeiten in Dissertationen eher ungebräuchlich : )

"Ali, mein Schatz, für Deine Liebe, Fürsorge und Unterstützung insbesondere in der Schwangerschaft und der Schlussphase der Promotion kann ich Dir nie genug danken.

Du bist mein Ein und Alle"

Link zu diesem Kommentar

Jahreszeitliche Abweichungen beim Coffein-Gehalt, Kenya-Tee, klonal (Melican):

seasonchart.png



Der Coffeingehalt ist am geringsten wenn die Pflanzen langsam wachsen, hier Juli. Man beachte die Abweichung bei Klon #4 um >100%. Übrigens ist Kenyanischer Tee für seinen hohen Coffeingehalt bekannt; besonders niedrig ist z.B. vergleichbarer Tee aus der Türkei und Georgien, wegen des langsamen Wachstums.

Höchster und niedrigster Coffein-Gehalt innerhalb eines Jahres, Kenya:
 

Clone 1: 1.2 & 3.2%
Clone 2: 1.3 & 3.4%
Clone 3: 1.7 & 3.9%
Clone 4: 1.9 & 5.0%

These natural variations across time make it difficult the assess whether a particular tea or tea-type is a high-caffeine or low-caffeine type, particularly with a single 'snapshot' analysis, as is often listed even by enlightened vendors on the Internet. For example, should we consider Clone 4 a high- or low-caffeine type?

Hervorhebung durch mich.

Wohlgemerkt: hier geht es stets um den Gesamtgehalt an Coffein, ggf. auch aller Methylxanthine. Dies wird im Labor z.B. so gemacht, dass jeder Tee fein zerkleinert wird und unter standardisierten Bedingungen extrahiert wird. Unabhängig von der Teesorte und der eigentlichen Zubereitung.

Wieviel von diesem Coffein dann letztendlich zuhause in der Tasse landet, ist eine ganz andere Frage und kann nicht mit diesen Untersuchungen beantwortet werden (die Wirkung natürlich erst recht nicht). Aber genau darum geht es bei den immer wiederkehrenden

Von dem ganzen Wust, der dann noch oft dranhängt: unrealistische und überzogene Vorstellung zur angeblichen Wirksamkeit von Substanz X aus Tee Y bei Problemstellung Z usw. mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar

"Ali, mein Schatz, für Deine Liebe, Fürsorge und Unterstützung insbesondere in der Schwangerschaft und der Schlussphase der Promotion kann ich Dir nie genug danken.

Du bist mein Ein und Alle"

Ach genial, du liest wirklich gründlich! So viel Liebe habe ich auch noch nie in einer Diss gefunden ;)  Sorry wegen des Off-Topics.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...