Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,


mit meinem Teethermometer (sieht in etwa so aus wie im Anhang - sehr dünn und lang) scheint offensichtlich mit dem Quecksilber etwas nicht zu stimmen. Anstatt das es sich unten sammelt ist etwas nach ganz oben in die Skala gerutscht. In der Anzeige so zwischen 100C° und 110C°. Dadurch ist die Anzeige der Temperatur jetzt falsch. Kennt jemand eine Möglichkeit das Quecksilber von oben wieder  nach unten zu kriegen.


Hab schon geschüttelt, geklopft , auf den Kopf gestellt und ins kochende Wasser gestellt (auch kopfüber).


Ich schätze mal das ich den Fehler gemacht hab das Thermometer liegend zu lagern und das Quecksilber in die falsche Richtung "gekrochen" ist.


Danke im Vorraus für Tips.


Hermann



post-998-0-51547900-1423468016_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Am Lagern in liegender Position kann es eigentlich nicht liegen :huh: dass es kaputt ist. Ich habe ein solches Thermoter liegend installiert... eine alte Geschichte. Meist passiert die Trennung beim Messen oder wenn es abrupt abgesetzt wird.



Keys Hinweis mit digitalen Thermometern unter €5 klingt gut. Und wie das so ist, kaum klickt man mal den Link von Dao an, bekommt man an ganz anderer Stelle entsprechend zugeschnittene Werbung angezeigt ;)



http://www.amazon.de/gp/product/B00K4R73JA/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00K4R73JA&linkCode=as2&tag=kaffee-tee-21&linkId=D5G52ZLVXX2HQCBV



Nicht unter €5 und etwas obskures Deutsch, es gibt bestimmt bessere Angebote noch, aber die Dinger werden anscheinend immer günstiger. Vor einiger Zeit noch waren die m.W.n. nicht unter €10 zu finden.



Es ist natürlich auch Geschmackssache, manche ziehen die flüssiggefüllten Modelle vor, aber ich finde die digitalen Modelle besser; sie sind auch vielseitiger. Das Einzige, was mich manchmal etwas stört, ist der lange Messfühler. Dieser hat natürlich seinen Grund, weil man mit dem Thermometer z.B. die Kerntemperatur im Braten bestimmt oder Frittierfett kontrolliert. Bei der Teezubereitung kommen bei mir z.B. Yuzamashi zum Einsatz, die ja meist recht flach sind. Oft muss man das Thermometer entsprechend irgendwo anlehnen oder so, weil es ansonsten wegkippt/-rollt. Kann man aber mit leben :)


Link zu diesem Kommentar

Ich messe fast senkrecht stehend im offenen Wasserkocher. Dann sofort nach erreichen der gewünschten Temperatur wir das Thermometer abgetrocknet, praktisch fast liegend durch ein Küchentuch gezogen. Anschließend kommt es wieder in seine Plastikschutzhülle und wandert dann liegen in den Küchenschrank mit dem Teezubehör. Mache ich schon immer so. Es ist mein 2. Thermometer, das 1. hat einen Sturz ins Spülbecken nicht überlebt.


Link zu diesem Kommentar

Es stimmt, die Dinger sind nicht teuer. Aber ich schmeise, aus verschiedenen Gründen (nicht finanzieller Art), ungern Dinge weg die möglicherweise leicht zu reparieren sind. Die Resourcen auf der Welt werden bald knapp und so Billig-Artikel werden nicht selten unter menschenunwürdigen Bedingungen bzw. schlechten Umweltstandards in Asien hergestellt.

Ich hab es gerade mit der Klopf-Methode probiert und ein kleines Stück ist's runter gegangen.  Aber da wäre noch viel Strecke zurückzulegen und es sind bestimmt 3cm von dem roten Zeug das runter muss.  Oben am Thermometer ist so ein Tropfen und da ist was reingekommen. Da ist es jetzt nicht mehr drin und vielleicht rutscht es jetzt mit der Zeit doch besser runter.

Vielen Dank für eure Tips. Falls sich noch was tut, werde ich berichten.

Übrigens, stehend lagern könnte man es in einem Kochlöffelhalter, in einer nicht zu vollen Einwegteefilterpackung oder man macht Klettband an die Plastikverpackung und an die Wand (Fließen). Bei mir hat es auch lange Zeit liegend kein Problem gegeben. Ich habs aber auch selten benutzt. Nun ist's aber doch passiert....


Im Kühlschrank dürfte sich die rote Flüssigkeit auch anders verhalten . Vielleicht wird sie zähflüssiger und rutscht deswegen nicht weg.

Bearbeitet von Hermann
Link zu diesem Kommentar

möglicherweise sind es Erschütterungen im erhitzten Zustand welches die Flüssigkeit in 2 Teile auseinanderreißt. Dann möglicherweise die Kombination mit liegend lagern. Vielleicht müssen beide Bedingungen zusammenkommen.


Stehen lagern dürfte aber doch zumindest die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert, verringern da die Flüssigkeit von der Schwerkraft nach unten gezogen wird. Auch wenn es lt. einigen Forumsteilnehmern hier insgesamt unwahrscheinlich ist das es einen Einfluss hat.


Link zu diesem Kommentar

Es stimmt, die Dinger sind nicht teuer. Aber ich schmeise, aus verschiedenen Gründen (nicht finanzieller Art), ungern Dinge weg die möglicherweise leicht zu reparieren sind. Die Resourcen auf der Welt werden bald knapp und so Billig-Artikel werden nicht selten unter menschenunwürdigen Bedingungen bzw. schlechten Umweltstandards in Asien hergestellt.

mein thermometer nutz ich praktisch nie. statt dessen nehm ich zwei umgiesskannen, um das wasser runterzukühlen. geht flotter, und du musst nicht immer auf das thermometer gucken.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...