Zum Inhalt springen

Wie gesund ist Kräutertee?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,



Wie gesund ist Kräutertee? So die Frage vom WDR-Fernsehen.


Beim WDR habe ich einen kurzen TV-Bericht über Kräutertees und dessen gesundheitlichen Wirkung gefunden. Am Rande wird auch das Thema PA (Pyrrolizidinalkaloide) eingeschoben. Da der Bericht nur 3:11 Minuten kurz ist kann man sich das zwischendurch mal anschauen:



http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/sendungen/wie-gesund-ist-kraeutertee-100.html



Aufgrund der Kürze kann man natürlich nicht zuviel Inhalt erwarten...



Liebe Kräuterteegrüsse... Jörg


Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,



danke für Deinen Link.


Ich habe mir den kurzen Beitrag angesehen, da ich mich bereits früher für das Thema interessiert habe.



Wer das Ganze vertiefen möchte findet hier weitergehende Infos:



Seite des BfR (Risikobewertungsbehörde):


http://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/pyrrolizidinalkaloide-127028.html


Speziell hier auf Seite 15 ging es um "Nicht-Kräutertee".


Seitdem trinke ich nur noch grünen Tee... ;)


Eine zusammenfassende Präsentation gibts hier.



Von der "Stiftung Warentest" kam hier m. E. die Entwarnung für die dunklen Freunde.




Interessant ist auch diese Wiso-Seite, dort werden namentlich Produkte genannt und es gibt weitere Filmbeiträge.





Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte die Sache nicht ins lächerliche ziehen und finde es gut, dass es die entsprechenden Untersuchungen und Hinweise gibt.


Das das Zeug giftig ist, ist unbestritten. Im Allgäu gab es wohl vor einigen Jahren sogar einen Todesfall.




Mein persönliches Fazit war/ist aber, dass es sich wohl schlecht ganz vermeiden lässt, diese Pflanzenstoffe aufzunehmen.


Sie kommen theoretische fast überall vor (Kräuter, Honig, Eier, Milch, Fleisch?, Salat, Getreide). Vielleicht sogar durch Pollenflug in der Luft.


Beim Biotee gibt es mehr Unkraut und somit die PA-Belastung. Dafür keine/weniger Pestizide?




Es kann sein, dass ich es mir auch zu leicht mache.


Aber wir trinken weiterhin selbst gemörserten Fencheltee.


Wenn man allerdings genau sucht, kann man auch dort die "Verunreinigungen" finden.


Die Lösung wäre hier wohl das Selber-Ernten oder Arzneiqualität?




Mich würde auch Eure Meinung zu der Thematik interessieren.




Mit nicht ganz so verunsicherten Grüßen :P


Bancha

















Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...