Zum Inhalt springen

Hilfe beimeinem ersten Kyusukauf erbeten


Eeyore

Empfohlene Beiträge

Hallo,



da ich mich immer mehr mit dem Thema Tee beschäftig, möchte ich mir meine erste eigene Kyusu zulegen (bislang arbeite ich mit einem Glas und einem großem Metallsieb)


Ich würde in ihr, wenn möglich sowohl unaromatisierten Grünen Tee als auch Oolongs zubereiten.



Im Internet habe ich folgende für mich spannende Kyusus gefunden:



http://amida-tee.de/epages/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d/Products/%22M%206127%22


http://japancom.de/Teekanne%20mit%20Seitengriff/4031/Teekanne---Bizen---Panoramasieb-440ml/?from=/Teekanne-20mit-20Seitengriff/?u=1


http://amida-tee.de/epages/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d/Products/%22E%201797%22


http://japancom.de/Teekanne%20mit%20Seitengriff/3160/Teekanne---Haiyu---Bankoyaki-250ml/?from=/Teekanne-20mit-20Seitengriff/?u=2



Was haltet ihr von den Kyusus oder könnt ihr mir etwas anderes nicht zu teures (Studentenbudget) vorschlagen.



Vielen Dank schonmal


Mina




Link zu diesem Kommentar

Für deine Zwecke sind grundsätzlich alle abgebildeten Kannen geeignet. Mann kann sich natürlich darüber streiten, ob man sowohl Grüntee als Oolong darin zubereiten sollte. Die meisten japanischen Kannen sind aber eher neutral, so dass bei guter Reinigung nach Gebrauch ohne Probleme mehrere Sorten darin zubereitet werden können. 



Gedanken würde ich mir aber dennoch über die Grösse machen: Abhängig von der Anzahl mittrinkenden Personen und den gewünschten Aufgüssen bieten sich unterschiedliche Grössen an. Für eine bis zwei Personen erscheinen 150-200ml optimal. Wenn du gerne grössere Portionen zubereiten möchtest, kannst du natürlich auch eine grössere Kyusu wählen. Ebenso muss die Kanne zwar nicht immer voll gefüllt werden. Dennoch empfinde ich es als angenehmer, wenn die Kanne in etwa auf jene Portion ausgerichtet ist, die ich darin auch zubereiten möchte. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich habe meine Teekanne mit 380ml bewußt etwas größer gewählt.


Neige eher zu Kannen von +350ml, man ist damit einfach ein wenig flexibler falls es mal etwas mehr sein soll oder wenn man Gäste hat.


Ich trinke allerdings auch nur japanischen Tee, daher benötige ich keine weiteren Kannen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in ihr, wenn möglich sowohl unaromatisierten Grünen Tee als auch Oolongs zubereiten.

Im Internet habe ich folgende für mich spannende Kyusus gefunden:

http://amida-tee.de/epages/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d/Products/%22M%206127%22

http://japancom.de/Teekanne%20mit%20Seitengriff/4031/Teekanne---Bizen---Panoramasieb-440ml/?from=/Teekanne-20mit-20Seitengriff/?u=1

http://amida-tee.de/epages/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d/Products/%22E%201797%22

http://japancom.de/Teekanne%20mit%20Seitengriff/3160/Teekanne---Haiyu---Bankoyaki-250ml/?from=/Teekanne-20mit-20Seitengriff/?u=2

Was haltet ihr von den Kyusus oder könnt ihr mir etwas anderes nicht zu teures (Studentenbudget) vorschlagen.

drei der kannen sind banko kyusu. dieser kannentyp ist bekannt dafür, recht stark einfluss zu nehmen auf den teegeschmack. bei sencha kann das durchaus zu richtig guten ergebnissen führen (ich hab auch eine banko), bei oolong kann das nach hinten losgehen, also den tee verschlechtern (selber ausprobiert).

ich würde mir die erste kanne für 29 euro holen (gefällt mir am besten, gute grösse), darin sencha zubereiten. 

kauf dir dann noch vom ersparten geld und nen paar euros drauflage einen gaiwan aus porzellan. in dem kannst du dann auch deine oolongs bestens zubereiten, aber auch pu-erh oder grüntee.

mit banko kyusu und gaiwan aus porzellan kannst du dann fast alle tees sehr gut aufgiessen.

noch eine gute schwarzteekanne dazu, und ums geschirr brauchst du dir beim tee erstmal keine gedanken mehr machen... ;)

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für die schnellen und netten Antworten.

ich würde mir die erste kanne für 29 euro holen (gefällt mir am besten, gute grösse), darin sencha zubereiten. 

 Die erste war auch mein heimlicher Favorit, da bleibt dann auch mehr Geld für Tee über :D . Könnte ich in der Kanne denn zumindest alle japanischen Grünen Tees zubereiten? Ich denke da besonders an Gyokuro und Karigane.

Macht es einen Unterschied (außer vom Design  ;) ) ob die Gaiwan aus Porzellan oder Glas ist?

 


noch eine gute schwarzteekanne dazu, und ums geschirr brauchst du dir beim tee erstmal keine gedanken mehr machen... ;)

Ich trinke zwar kaum Schwarzen Tee, aber was genau ist eine Schwarzteekanne ?

Link zu diesem Kommentar

Die erste war auch mein heimlicher Favorit, da bleibt dann auch mehr Geld für Tee über :D . Könnte ich in der Kanne denn zumindest alle japanischen Grünen Tees zubereiten? Ich denke da besonders an Gyokuro und Karigane.

Ich trinke zwar kaum Schwarzen Tee, aber was genau ist eine Schwarzteekanne ?

sencha und gyokuro sollte in einer kanne möglich sein.

karigane würde ich gefühlsmässig nicht in einer innen unglasierten kanne (nacheinander) gemeinsam mit gyokuro zubereiten. wenn du dir gyokuro leisten kannst, kannst du dir auch mehrere kannen erlauben... ;)

oder, du nimmst eine kanne, die innen glasiert ist. da geht der teegeschmack nicht in den ton über, und du kannst einfacher die sorten wechseln.

typische schwarzteekannen sind die meisten, die du hier in D in läden laufen kannst. bekannt sind die englischen und friesischen teekannen, aber auch viele, viele andere. meist sind sie deutlich grösser als die kännchen für grüntee und oolong.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

hier gibts unter anderem auch günstige und sehr schöne kyusu.


http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots



habe selbst vor mir hier vllt noch ne zweite zubestellen das ich auch eine hab für grüne tees und eine für Oolong Tees.



so eine in der art kommt mit versand auf etwa 26€


http://www.yuuki-cha.com/teaware/japanese-teapots/kushime-fukamushi-tokoname-teapot



ähnliche kosten in deutschen shops leider knapp an die 40€


Link zu diesem Kommentar

sencha und gyokuro sollte in einer kanne möglich sein.

karigane würde ich gefühlsmässig nicht in einer innen unglasierten kanne (nacheinander) gemeinsam mit gyokuro zubereiten. wenn du dir gyokuro leisten kannst, kannst du dir auch mehrere kannen erlauben... ;)

oder, du nimmst eine kanne, die innen glasiert ist. da geht der teegeschmack nicht in den ton über, und du kannst einfacher die sorten wechseln

Das der Teegeschmack in den Ton übergehen soll, halte ich für ein Gerücht. In die Welt gesetzt von findigen Keramikhändlern. ;-)

Außerdem, So ziemlich alle japanischen Grüntees, mal von postfermentierten, nachgerösteten oder aromatisierten abgesehen, weisen die gleichen Inhaltsstoffe (Geschmacksträger) auf, nur jeweils in anderer Relation.

Möchte Marc Marc aber trotzdem nicht den Kauf mehrerer Kannen abspenstig machen. Unter ästhetischen Gesichtspunkten reicht eine nämlich bei Weitem nicht. Das Jahr hat vier Jahreszeiten, Ton und Porzellan haben unzählige Facetten, einen Schöpfer, eine Geschichte. Vieles, was sich lohnt kennenzulernen. Warum sich also mit einer begnügen?

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Jasmin tee kann ich auch in der selben kanne zubereiten?

wenn du eine innen glasierte tonkanne nimmst, kannst du die recht problemlos nach dem reinigen für fast jeden tee nehmen. gleiches gilt für glas oder porzellan. darfst dann nur den deckel nicht vergessen mitzureinigen.

in einer innen unglasierten tonkanne, würde ich es nicht machen.

aber, da gibt es unterschiedliche ansichten zu.

wenn du dir für unter 5 euro eine ganz simple glaskanne holst, hast du schon alles was du zum aufgiessen brauchst. da kannst du alles drin aufgiessen, wenn du sie reinigst beim teesortenwechsel.

Link zu diesem Kommentar

Falls es eine innen glasierte Kyusu seien soll und du bereit bist etwas mehr Geld für etwas wirklich schönes auszugeben, dann kann ich dir ein Stück vom polnischen Töpfer Andrzej Bero an's Herz legen:



http://pu-erh.sk/shop/index.php?route=product/product&path=3_67&product_id=410



Was, nur 100ml?? Das mag dir jetzt noch als zu wenig erscheinen, doch bald wirst du wohl merken, dass große Mengen auf den Geldbeutel, Magen und Blase schlagen können. Und eignet sich eine kleine Kanne nicht viel besser, um einen gute Tee angemessen wertzuschätzen? :) Diese Meinung wird hier von vielen geteilt aber auch von einigen bestritten.



Im Gegensatz zu den üblichen Tokoname und Banko Kannen, die du allerorts findest, handelt es sich hier um ein tatsächliches Unikat - und das meine ich nicht nur in Hinblick auf die Stückzahl. Der Töpfer hat dem Stück seinen eigenen, individuellen Stil verliehen und dabei auch noch lokalen Ton verwendet. Ich finde, mit so einem Stück kann man eine viel engere Bindung aufbauen. :thumbup: Da wir hier von Handarbeit sprechen, ist dir Preis mMn nach zudem recht niedrig angesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Das der Teegeschmack in den Ton übergehen soll, halte ich für ein Gerücht. 

Immerhin jemand, der meine Meinung teilt. Wobei dies noch sein mag. Dass die Kanne sowohl Geschmack aufnimmt, aber zugleich auch noch mehr abgeben soll, finde ich schon faszinierender.  ;)

Jasmin tee kann ich auch in der selben kanne zubereiten?

Trotzdem hat das Gesagte natürlich ihre Berechtigung. Je "deftiger" im Geschmack das eine Produkt und je "filigraner" das andere, desto eher würde ich zu unterschiedlichen Kannen greifen. Dies ist aber selten wirklich nötig. Wenn dir die Sache dennoch solch Kopfzerbrechen bereitet, dann Key's Rat an und entscheide dich für eine Glas/Porzellankanne. Mit dieser kannst du alles zubereiten oder zumindest für jene Tees verwenden, für welche du lieber deine Tonkanne im Schrank lässt. :)

Was, nur 100ml?? Das mag dir jetzt noch als zu wenig erscheinen, doch bald wirst du wohl merken, dass große Mengen auf den Geldbeutel, Magen und Blase schlagen können. 

Mag teilweise stimmen, für Sencha, Bancha, Genmaicha, Hōjicha usw. sind 100ml aber selbst bei einer Person doch eher spärlich berechnet. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die weiteren Informationen.


Ich denke ich werde mir ein Kyusu (für japanische Grüntees) und eine Glasgaiwan (ich finde es sehr hübsch die Teeblätter beim entfalten zu beobachten) kaufen.



Doch dadurch entstehen schon wieder neue Fragen :unsure: . Auf was muss ich beim Kauf einer Gaiwan beachten? Welche Größe sollte eine Gaiwan für meinen Zeck haben?

Link zu diesem Kommentar

Im Gegensatz zu den üblichen Tokoname und Banko Kannen, die du allerorts findest, handelt es sich hier um ein tatsächliches Unikat - und das meine ich nicht nur in Hinblick auf die Stückzahl. Der Töpfer hat dem Stück seinen eigenen, individuellen Stil verliehen und dabei auch noch lokalen Ton verwendet. Ich finde, mit so einem Stück kann man eine viel engere Bindung aufbauen. :thumbup: Da wir hier von Handarbeit sprechen, ist dir Preis mMn nach zudem recht niedrig angesetzt.

 

Sehe ich ähnlich. Neben einer tollen Kyusu hat man hier außerdem noch die Möglichkeit mit dem Künstler in direkten Kontakt zu kommen. :)

Immerhin jemand, der meine Meinung teilt. Wobei dies noch sein mag. Dass die Kanne sowohl Geschmack aufnimmt, aber zugleich auch noch mehr abgeben soll, finde ich schon faszinierender.  ;)

Also dass das Material den Tee beeinflusst glaube ich durchaus, in erster Linie denke ich da an die Temperatur, aber einiges, was man so zu dem Thema liest, hört sich in der Tat faszinierend an. ;)
Link zu diesem Kommentar

Hast du bei der angegebenen Adresse schon einmal etwas bestellt?

Ja, im Januar habe ich mir ein paar Teeproben senden lassen. Die Qualität ist sehr lobenswert und der Kontakt zu Petr, dem Inhaber, verlief problemlos. Zu bemängeln wären vielleicht die Versandskosten. Bei Tee bis 250g liegen diese bei 10euro, doch für größere Mengen und Teegeschirr jeglicher Art musst du 20euro bezahlen, was für innereuropäische Verhältnisse doch ziemlich viel ist.

Von dem Töpfer, Andrez Bero, haben schon mehrere Teetalker Tonwaren erstanden und sind, soweit ich weiß, damit zufrieden. Falls dir seine Arbeit gefällt, empfehle ich dir, mal nach Sachen von Petr Novak, einem tschechischen Arbeitskollegen, Ausschau zu halten. :)

Link zu diesem Kommentar

gibt es eigentlich geschmackliche vorteile zwischen den verschiedenen arten von Ton der in japan verwendet wird?

Hängt - wie du oben siehst - davon ab, wen du fragst. ;)

Japanische Tees (insb. Sencha, Gyokuro) profitieren m.E. aber von einer möglichst neutralen Zubereitungsart. 

Und wie ist ne Yixing Kanne im vergleich dazu?

Auch hier vermischen sich objektive Wahrnehmung und subjektives Wunschdenken all zu oft. Soweit das Resultat letztlich stimmt, spielt es aber eigentlich keine Rolle, worauf dies zurückzuführen ist. 

Da unser Forenmitglied Luke einen Blogpost verfasst hat, der sich teilweise dieser Fragestellung widmet, könnte dich dieser Beitrag auch interessieren.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht darf ich meine Frage auch in diesen Thread anschließen:



Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Kyusu, welche im 300 ml Bereich rangieren sollte. Preislich bewege ich mich auch im Studentenbudget.


Hauptsächlich trinke ich Sencha, aber würde die Kanne ebenfalls gerne für Gyokuro verwenden.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...