Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Mal abgewogen, wieviel so ein volles Schaufelchen an Gramm hat?

ne, noch garnicht, für mich war das immer ein harmonisches "nach-Gefühl-Utensil" :D

voll aufgeladen passen da so 2,5 Teelöffel drauf, das reicht mir als Angabe :D

würd mich aber um ehrlich zu sein schon mal interessieren, jetzt wo du so danach fragst^^

Link zu diesem Kommentar

Gut sieht's aus ;)

Wasen das für'n Riesen Kanister rechts vom Tisch?^^

Japanischer Wasserkocher: http://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%95%E3%82%A1%E3%82%A4%E3%83%AB:Japanese_Electric_Water_Boiler_20101026.jpg (ist ein anderer, aber besseres Bild)

Drückt man oben drauf, kommt vorne nach unten das Wasser raus. Inklusive Temperaturanzeige und innen wie ne Thermoskanne.

Wollte ich in Deutschland nicht missen ^^

Link zu diesem Kommentar

ahh, das finde ich auch interessant - weil ich mit so einem Teil schon mal geliebäugelt hatte, aber mangels Erfahrungsberichten erstmal noch nicht gekauft. Du kannst offensichtlich Gutes darüber berichten?



Ich hatte sowas bei Amazon gefunden als ich einen neuen Wasserkocher mit Temperaturwahl gesucht habe:


http://www.amazon.de/neue-TITAN-2013-Black-Edition/dp/B00C9ZW10Q/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1369605327&sr=1-1&keywords=thermoskanne


Link zu diesem Kommentar

Das Ding is ja interessant ;)

Wie kann ich mir das vorstellen: wird das Wasser erst komplett aufgekocht und dann nurnoch per Knopfdruck oben rausgelassen oder wird nur das Wasser gekocht, was dann auch den Kocher verlässt?

Wasser wird aufgekocht, auf gewünschter Temperatur gehalten und man kann sich entnehmen, wann und soviel man möchte.

ahh, das finde ich auch interessant - weil ich mit so einem Teil schon mal geliebäugelt hatte, aber mangels Erfahrungsberichten erstmal noch nicht gekauft. Du kannst offensichtlich Gutes darüber berichten?

Ich hatte sowas bei Amazon gefunden als ich einen neuen Wasserkocher mit Temperaturwahl gesucht habe:

http://www.amazon.de/neue-TITAN-2013-Black-Edition/dp/B00C9ZW10Q/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1369605327&sr=1-1&keywords=thermoskanne

Ui, die gibts inzwischen auch in Deutschland? Gut, erst seit 09. April 2013 bei Amazon, war also nicht ganz so blöd, dass ich meinen Wasserkocher mitgenommen habe :)

Den, den du verlinkt hast, ist auf dem Papier ziemlich sexy und sogar meinem in gewissen Dingen überlegen, wie mehr Temperaturauswahl, mechanische Pumpe (wenn man das Teil schon vom Strom getrennt hat) und .... ja, halt deutsches Netzteil ;)

Habe ich mir auch schon überlegt, die von zojirushi haben eigentlich gute Kritiken. Leider sind alle relativ hässlich und riesengross. Denke inzwischen, dass ein Wasserkocher mit Temp.-Wahl die bessere und kompaktere Variante ist.

Edding und Filzer helfen vielleicht ;-)

(Deutsche, traditionelle) Wasserkocher mit Tempwahl finde ich in den meisten Fällen undurchdacht. Meistens wird nicht die aktuelle Temperatur angezeigt, sondern nur die Wunschtemperatur, sprich, man hat keine Ahnung wie heiß das Wasser nun wirklich ist. Oder wenn man den Wasserkocher von der Station hebt, resettet sich alles und man darf alles neu einstellen etc.

Klar, kompakter (wobei das nicht wirklich viel Platz ausmacht), aber einen besseren habe ich noch nicht gefunden.

So häßlich finde ich die gar nicht mal…aber ich frage mich immer, wie man so einen Wasserspender, der 3 L und mehr faßt, richtig ausspült und entkalkt. Ohne Müh geht das wohl nicht.

Mit nem Wasserfilter kann man das entkalken schonmal ordentlich entschärfen. Ansonsten Wasser rein, spezielles Putzmittel dazu, aufkochen lassen, ablaufen lassen und das ganze ohne Putzmittel ein oder zwei Mal wiederholen. Der Aufwand hält sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

(Deutsche, traditionelle) Wasserkocher mit Tempwahl finde ich in den meisten Fällen undurchdacht. Meistens wird nicht die aktuelle Temperatur angezeigt, sondern nur die Wunschtemperatur, sprich, man hat keine Ahnung wie heiß das Wasser nun wirklich ist. Oder wenn man den Wasserkocher von der Station hebt, resettet sich alles und man darf alles neu einstellen etc.

Klar, kompakter (wobei das nicht wirklich viel Platz ausmacht), aber einen besseren habe ich noch nicht gefunden.

Das stimmt natürlich. Wenn ich mich nicht irre, gibt es zwar auch Modelle, welche die aktuelle Temp. anzeigen können. Ist aber eher die Ausnahme.

Immerhin besteht z.T. die Möglichkeit, die Temp. automatisch zu halten (frag sich in der Tat, ob dies auch "geresettet" wird). Da dürfte dann auch klar sein, wie warm das Wasser gerade ist, wenn die gewünschte Temp. erstmal erreicht ist. Aber sicherlich bieten jene nach "jap. Bauart" eine optimalere Lösung. Bei kompakteren Modellen würde ich wohl auch eher zugreifen. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

meine neue waage, darauf meine recht neue teeschale:




 

die waage habe ich mir angeschaft, weil ich probleme mit einem grüntee habe: er ist gut verpackt, sehr gut verarbeitet, riecht klasse in der tüte und im aufguss, aber er hat kein aroma im mund.

 

um ihn genauer nach der herstellerangabe zuzubereiten, hab ich ihn jetzt abgewogen, aber es bleibt dabei, er hat kein/kaum aroma.

 

mal schauen, was ich da noch machen kann.
Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

hmm, ich hab die waage gestern früh bestellt, heute war sie bereits im briefkasten. das war schon eine tolle leistung.



beim öffnen war die abdeckung über der digitalanzeige abgegangen, allerdings liess sie sich ohne probleme direkt neu aufsetzen, und sitzt jetzt fest.



die bedienung ist völlig simpel, das gefäss das man drauf setzt, kann man eintarieren, so dass die waage dann auf null steht.



zur genauigkeit kann ich nichts sagen, hab da ja keinen vergleich, aber ich seh erst mal keinen grund, die messergbnisse völlig in frage zu stellen. für dieses "kleine" geld, ist die sicherlich vollkommen ok, zudem die mitgelieferte, echte lederhülle jetzt mein htc smartphone schützt, und batterien dabei waren.



ich muss allerdings dazusagen, dass ich einfach irgend eine feinwaage genommen habe, die nicht aus china oder hongkong kam, und nicht viel kostete... ;)



oft werde ich sie vermutlich eh nicht brauchen, aber zum ersten testen eines tees, kann ich mich jetzt an die grammangaben des verkäufers halten. wenn man zum beispiel nur 5g tee hat, kann man sich keine fehlversuche leisten...


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...