Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

"China Tie Guan Yin Oolong", der erste Aufguss schmeckt sehr frisch, leicht grasig.

dann ist es ein vermutlich nur wenig oxidierter. ich hatte mal einen, der leicht nach umami schmeckte... 

einen milky oolong trinke ich gerade. ist mein erster, hab ihn geschenkt bekommen.

der grundtee ist wirklich gut vom aussehen her. wird als handgerollt beschrieben. der geschmack ist recht intensiv...

Link zu diesem Kommentar

Ist intensiv jetzt gut oder schlecht? ;) Wie bereitest du ihn denn zu?

tja, da bin ich mir noch nicht so recht im klaren drüber...

anfangs dachte ich, der geruch wäre der ladengeruch. die teegeschäfte haben durch die vielen aromatisierten tees ja einen teilweise recht starken grundgeruch, der auch auf anderes, zum beispiel tüten, aber auch tees, übergeht.

hab dann einen tag die tüte offen stehen lassen, und meist reicht das, dass dieser geruch rausgeht. der milky oolong riecht aber weiter, und da ist was wie kokosnuss bei, und das ist auch leicht im augegossenen tee.

hab die übliche menge oolong genommen (keine ahnung, wieviel g das sind), aber den spülgang weggelassen. muss jetzt mal sehen, wie der 2. aufguss kommt. :)

Link zu diesem Kommentar

tja, da bin ich mir noch nicht so recht im klaren drüber...

anfangs dachte ich, der geruch wäre der ladengeruch. die teegeschäfte haben durch die vielen aromatisierten tees ja einen teilweise recht starken grundgeruch, der auch auf anderes, zum beispiel tüten, aber auch tees, übergeht.

hab dann einen tag die tüte offen stehen lassen, und meist reicht das, dass dieser geruch rausgeht. der milky oolong riecht aber weiter, und da ist was wie kokosnuss bei, und das ist auch leicht im augegossenen tee.

hab die übliche menge oolong genommen (keine ahnung, wieviel g das sind), aber den spülgang weggelassen. muss jetzt mal sehen, wie der 2. aufguss kommt. :)

Ja, da arbeite ich auch noch dran, den betäubenden Geruch (der regelrecht im Hals kribbelt) zu neutralisieren. Was für eine Kanne war es denn? Mit kleinen Kannen hatte ich persönlich schon ziemlich fiese Milky-Oolong-Erfahrungen, während in großen offenen Kannen und bei kleinerer Menge der Basistee besser durchkam.

Link zu diesem Kommentar

Ups, was doch gefiltertes Wasser so ausmacht :huh:

Da mein Teekonsum doch dauerhaft steigt habe ich mir jetzt einen Wasserfilter zugelegt - gemessen sind es nun 0 Grad Wasserhärte - vorher 12 Grad   *grins* 

Damit nun einen Matcha Hikari  gemacht und ganz schön gestaunt. Schmeckt um Klassen anders.

Nicht mehr stumpf bitter, sondern, hm, ja, intensiv teeig nach Pflanze/ Blatt - für mich schwer zu beschreiben.

Nur die Sache mit der Süße, die kommt auf meiner Zunge immer noch nicht so richtig an.

Ich bin supergespannt, wie sich das Wasser jetzt auf die ganzen anderen Tees auswirkt. Wenn ich doch nur mehr Tee pro Tag vertragen könnte :wacko:

Wunderbar! Freut mich, dass das gefilterte Wasser den Geschmack so deutlich verbessert hat!

Btw, wirklich schön aufgeschlagen hast Du Deinen Matcha!

Link zu diesem Kommentar

Weil es so schön war (und ich die Bilder gerade wiedergefunden habe), hier noch zwei Eindrücke von vorletzter Woche. Zu sehen ist mein Bambusgarteetisch und ein Gao Shan Hung Shui, beides fotografiert im Berliner Tiergarten als es noch stark nach Frühling aussah:




 

Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar

Wulung Tung Ting



Unglaublich gut. Alleine der Geruch, wenn man die Packung öffnet. Dies war definitiv kein Fehlkauf. Ich hab diesen Wulung gekauft, weil mich der Geruch einfach umgehauen hat, eine Mischung aus Blumen und etwas das man nicht beschreiben kann. Genau so geht es dann auch mit dem Geschmack weiter. Anzumerken ist, der Tee fühlt sich wie Öl auf der Zunge an, hat etwas schmieriges, aber auch eine gute Art und Weise. Der geräucherte Geschmack ist mit nichts zu vergleichen das ich bisher kenne. Von Blumen, Gewürzen und was weis der Teufel alles....dieser Tee geht wirklich runter wie Öl. Einfach Klasse. Samtig weich ein Traum.  Bin jetzt schon ein Fan :)



971727_579065795467482_268837373_n.jpg



401151_579065902134138_623394522_n.jpg



970476_579065855467476_1292656427_n.jpg


Link zu diesem Kommentar

Ja, da arbeite ich auch noch dran, den betäubenden Geruch (der regelrecht im Hals kribbelt) zu neutralisieren. Was für eine Kanne war es denn? Mit kleinen Kannen hatte ich persönlich schon ziemlich fiese Milky-Oolong-Erfahrungen, während in großen offenen Kannen und bei kleinerer Menge der Basistee besser durchkam.

eine kleine 0,3l kanne aus porzellan hab ich benutzt.

Link zu diesem Kommentar

VanFersen, da läuft mir ja bei den Bildern schon das Wasser im Mund zusammen :D

leider haben die keinen Onlineshop, oder doch?

So richtig nicht. Hatte mich da auch schon umgesehen, aber obwohl einer auf der Homepage angegeben ist, 

gibt es im Grunde keinen :D 

Derzeit war dies mein erster Tee von dort, aber ich werde noch unzählige versuche in naher Zukunft machen 

und hier berichten, denn ich habe schon so im Gefühl, dass dort einige Schätze warten ;)

Link zu diesem Kommentar

Habe hier einen alten Puer (Sheng), den mir eine Teebegeisterte geschenkt hat.


Auf dem Etikett steht nur:


甜醇大葉種8O年代


Dass es eine Großblattsorte der 80er Jahre ist, kann ich mir vom Japanischen her zusammenreimen. Aber was sagen die ersten beiden Zeichen?



Ob da wohl steht, dass diese milde Würze ins Cremige geht und mir so richtig Glücksgefühle beschert?

Link zu diesem Kommentar

Schade.


Musste fragen, weil ich zwar einen gradiosen kleinen Teeladen bei mir um die Ecke habe, nur leider ist der so klein, dass auch schnell mal was ausverkauft ist.... und ich probier schon seit längerem rum, finde aber niemanden, der mir einen vergleichbaren Dong Ding bieten konnte... naja, muss ich wohl fleißig weiter gucken^^

Link zu diesem Kommentar

Schade.

Musste fragen, weil ich zwar einen gradiosen kleinen Teeladen bei mir um die Ecke habe, nur leider ist der so klein, dass auch schnell mal was ausverkauft ist.... und ich probier schon seit längerem rum, finde aber niemanden, der mir einen vergleichbaren Dong Ding bieten konnte... naja, muss ich wohl fleißig weiter gucken^^

hast du von kwok ying mal dong ding probiert? ihre tees werden allgemein sehr gelobt. ihr versandhandel ist "die kunst des tees".

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Erster Shincha Versuch 2013er Ernte: Ippodo-Tea



Ca. 6g bei 80°, 40sec, ca. 150ml



gallery_447_29_13090.jpg



gallery_447_29_68765.jpg



gallery_447_29_727.jpg



Fazit: Sehr angenehm, überhaupt keine Bitterkeit! Der Tee ist nicht wirklich komplex dafür mild und süsslich. Ist eine schöne Abwechslung. Auch lässt er sich relativ oft aufgiessen, wie schon von Ippodo gewohnt. Empfohlen sind auch beim Shincha wiederum 10g (wie beim normalen Sencha), jedoch auf 210ml anstatt 120ml. Werde die Menge daher das nächste Mal auf 7 od. 8g erhöhen. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Eigenkreation:

man nehme

so ca. 200 bis 250 ml Mandel-Soyamilch

eine große Kugel Orangenvanilleeis

120 ml normal hergestellter Matcha

und werfe das Ganze in den Mixer - fertig und lecker :)

bist du veganerin? bei FB in der gruppe "vegan for fit" vom attila hildmann, werden solche rezepte mit sojamilch/mandelmilch auch gerne gepostet.

viele machen sich dort die "ersatzmilch" selber.

Link zu diesem Kommentar

Bin weder Veganerin noch Vegetarierin - aber ich achte schon relativ stark auf meine Ernährung und die Zusammenhänge in der Produktionskette.


Daher ersetze ich Milch, Yoghurt und Co. möglichst oft durch Sojaprodukte. Das geht nicht immer - in den Kaffee kommt schon noch Kuhmilch. ;)


Die Mandel-Sojamilch ist aber z.B. superlecker mit dem täglichen Müsli.


Und Fleisch gibt es auch bei mir - im Normalfall jedoch nur einmal in der Woche vom Biomarkt.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...