Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Kleines Update, mein erstes und gleich dazu noch ein Glas-Gaiwan Set ;) mit einem feinen Guihua Dancong von Chenshi :)

IMG_6791_zpsff95f062.jpg

Erstens ist an dir ein Innendekorateur verloren gegangen.

Und zweitens habe ich an dem Tee bereits auch schon mal geschnuppert, riecht sehr lecker. Fruchtbombenalarm.

On topic: im Gläsl giessts sich eben doch schön, besonders Oolongs sind oft ein Augenweide, aber auch gewisse tanzwütige Weiss- und Grüntees kommen prächtig.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Kann ich abschliessend noch nicht beantworten  ;)


Was sich sicherlich sagen lässt ist, dass der Einfluss zumindest nicht extrem prägnant ist und darüber bin ich auch froh. Wenn die Kanne einen positiven Einfluss haben sollte dann am besten so, dass sie sich geschmacklich nicht übermässig abzeichnet. Dennoch glaube ich, das Wasser wäre dadurch etwas weicher. Werde es aber letztlich auf einen direkten Vergleich ankommen lassen müssen.



Hauptgrund war bisher aber sowieso, dass mir die Zubereitung einfach besser gefällt, als das Getöse bei den Wasserkochern. Wenn der Geschmack noch profitieren würde, wäre dies aber natürlich dennoch eine tolle Sache. 


Link zu diesem Kommentar

Echt? Ich hätte sie grösser erwartet, aber eventuell täuscht das Bild auch etwas..  :lol:

Sie fasst theoretisch 1,6L (auch als 1L und 2L Version erhältlich). Bei realistischer Befüllung ergeben sich aber ca. 1.0 - 1.2L, was für meinen Gebrauch gerade optimal sein dürfte. 

Ah ok :D...stimmt auf dem Foto sah sie größer aus. Irgendwann muss ich mir auch sowas zulegen ;)

Link zu diesem Kommentar

Habe gerade nachgemessen, so kann man es sich wohl besser vorstellen: ca. 15cm im Durchmesser und 11cm in der Höhe 



Kann es nur empfehlen, obwohl die Handhabung anfänglich doch recht gewöhnungsbedürftig ist. Dennoch lohnt es sich und ohne Kupferdeckel sind an diversen Orten ja schon recht preisgünstige Modelle zu haben. :)


Link zu diesem Kommentar

Die hast alle du selbst gemacht? 


Wenn alle ihre Verwendung finden musst du bald auch noch einen Tischler-Kurs machen um ein eigenes Teeregal zu bauen um die vielen schönen Stücke unterzubringen  :D


Auch ist die Idee mit dem Eisernen Kreuz sehr interessant. 


Link zu diesem Kommentar

Die hast alle du selbst gemacht? 

Wenn alle ihre Verwendung finden musst du bald auch noch einen Tischler-Kurs machen um ein eigenes Teeregal zu bauen um die vielen schönen Stücke unterzubringen  :D

Auch ist die Idee mit dem Eisernen Kreuz sehr interessant. 

Danke! Ja, die Stücke entsprangen alle meiner Hand!  ^_^

Das Tatzenkreuz war/ist mein Stempel/Erkennungssymbol. Da dachte ich mir ich mach ne kleine Serie daraus.  ^_^

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, bei mir laufe etwas falsch!

Das glaube ich nicht...  ;)  Es ist ja nicht so dass ich jeden Tag "nur" ein paar Schalen formen musste!  :lol:

Spass hat es gemacht, aber es war oft auch stressig!

Weiter so, bin gespannt was noch alles kommen wird.  ;)

Hmm, erst mal nichts weiter in diese Richtung. Mal sehen...!  :)

Link zu diesem Kommentar

Von meiner Japanreise habe ich mir etwas Spielzeug mitgebracht. Im Handgepäck transportiert ist auch alles heile angekommen.

Am meisten freue ich mich über die unglasierte Houhin, die ich bei einem Streifzug in Uji gefunden habe.

Als auch der sonst so skeptische Luke an diesem Stück Keramik keine Abzocke vermutete, habe ich gleich zugeschlagen.

post-116-0-58097400-1400251461_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Von meiner Japanreise habe ich mir etwas Spielzeug mitgebracht. Im Handgepäck transportiert ist auch alles heile angekommen.

Am meisten freue ich mich über die unglasierte Houhin, die ich bei einem Streifzug in Uji gefunden habe.

Als auch der sonst so skeptische Luke an diesem Stück Keramik keine Abzocke vermutete, habe ich gleich zugeschlagen.

attachicon.gif20140516_150935.jpg

Ist links die "kensui", die du am Fischmarkt gefunden hast?

Ich bereue ja immer noch, die Chawan in Uji nicht gekauft zu haben und habe jetzt 1 Jahr Zeit, meine Frau auf diese Investition vorzubereiten. 

Bearbeitet von luke
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...