Zum Inhalt springen

Tee hilft beim Training und Sport - Koffein-Teein im Tee, Matcha oder Mate?


Empfohlene Beiträge

Zum Kaffee ließt man es immer wieder, dass das dort enthaltene Koffein, dem Sportler beim Training hilft und man daher vor dem Sport eine Tasse Kaffee trinken sollte. Aber wie schaut es nun mit Tee aus?



Dass Teein ist ja nichts anderes als Koffein wird aber je nach Tee und Zubereitung dem Körper anders zugeführt, bzw. entfaltet sich dort anders. Da stellt sich nun die Frage, welcher Tee, bei welcher Zubereitung, dem Training und Sport am besten zuträglich ist?



Mir geht es dabei gar nicht um die Frage zum Muskelaufbau beim Training oder der Fettverbrennung beim Sport, sondern generell, was, wie, wo, in der Hinsicht mit Tee hilft und wie es hierbei im Vergleich zu Kaffee abschneidet. Mate ist ja kein klassischer Tee, sondern ein Aufgussgetränk, aber auch diesem sagt man einen hohen Gehalt an Koffein nach. Wie wird hier der Koffein im Körper abgegeben?



Aus dem Bauch heraus würde ich ja auf Matcha tippen, weil von allen Teesorten, den höchsten Koffeingehalt hat und auch Kaffee dabei in vielen Belangen schlägt. Aber andere Teesorten scheinen hier auch recht gut einen Sportler mit Koffein versorgen zu können.



Im Netz ließt man immer wieder, dass Wettkampfsortler Koffein in Tablettenform zu sich nehmen. Es soll Muskelkater lindern, für eine höhere Ausdauer sorgen und auch beim Krafttraining für bessere Leistungen sorgen. Hier würde sich dann auch die Frage stellen ob Tee dafür besser ist und wie es für ein gutes Training vorher einzunehmen ist?


Link zu diesem Kommentar

Hallo ich betreibe auch Kraftsport (aber nicht profi mässig) , Koffein vom Kaffee nehmen viele leute um nach der arbeit oder früh morgens in schwung zukommen. Koffein hilft zudem den kalorien verbrauch zuerhöhen. Es hilft beim entwässern, der nachteil von koffein ist das sich der körper schnell daran gewöhnt und man dann immer mehr braucht, deswegen reicht auch vielen eine tasse kaffee lange nichtmehr (50-100mg koffein) , und sie nehmen eben tabletten (preisgünstiger) , da kann man sich dann auch mal 400-600mg reinwerfen (wenn mans verträgt).



Die ganzen supplements aus der fitness industrie haben zudem auch Koffein mit drin wenns um ausdauer und mehr fokus geht, bzw auch fettverbrennung und appetitt zügelung.



Teein ist ebenfalls in den meisten produkten zusätzlich entalten. Genauso wie Guarana , Ginseng und ein paar andere dinge.



Die kombination von Teein und Koffein bewirkt auch oft das einem das Koffein nicht so auf den magen schlägt.


Link zu diesem Kommentar

Ich habe krankheitsbedingt mit körperlicher Erschöpfung zu kämpfen und habe jetzt wieder mit Sport angefangen.


Ich spüre einen deutlichen Unterschied zwischen dem Training ohne Matcha und dem Training mit.


Meine Matcha Dosis hat sich mittlerweile verdoppelt. Ich nehme ca. 45 Minuten vor dem Sport eine Banane und einen Matcha zu mir.


Während dem Training trinke ich gekühlten grünen Rotbuschtee und nach dem Training einen Smoothie mit 300ml Wasser, Banane, Apfel, Trauben ( variiert ), Maca, Hanfprotein und Matcha.


Das bringt mich dann mit zwei weiteren kleinen Mahlzeiten halbwegs durch den Tag. So ab 18 Uhr sind meine Reserven dann aber am Ende, da hilft dann auch kein Matcha mehr.



Ich denke das Koffein in natürlicher Form isoliertem Koffein generell überlegen ist.


Da man bspw. mit dem Matcha eine Vielzahl positiver Stoffe aufnimmt und das Koffein langsamer vom Körper metabolisiert wird.


Ebenso verhält es sich mit Vitamin Präparaten und frischem Obst und Gemüse.


Das Nährstoffspektrum von natürlichen Lebensmitteln ist einfach um ein vielfaches größer und hat komplexere positive Wirkmechanismen auf die man nicht verzichten sollte.



Ich habe zwar keinen direkten Vergleich mit isoliertem Koffein, allerdings mit natürlichem Ephedrin und Guarana


und ich kann nur sagen das Matcha solchen Stoffen absolut vorzuziehen ist.


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich betreibe auch relativ viel Sport. Krafttraining, Ausdauersport in Form von Trailrunning und Radfahren, Trekking. Ich habe früher auch immer Kaffee vor sportlichen Betätigungen zu mir genommen. Jedoch vertrage ich den Kaffee nicht mehr so gut. Ich werde sehr nervös davon, fange verstärkt das Schwitze an,


ab und zu auch etwas Probleme mit dem Kreislauf, inklusive Herzrasen, gerade in Verbindung mit Kaffee vor Sport.


Das wurde also rasch kontraproduktiv.



Seit ich auf Tee umgestellt habe, existiert dieses Problem nicht mehr. Nun trinke ich vor sportlichen Aktivitäten ordentlich Tee. Am besten eignet sich da für mich


Grüntee. Japanischer oder chinesischer spielt keine Rolle. Das hat einen sehr positiven Effekt. Ich bin so sehr viel konzentrierter, was bei Sport mitunter


auch eine erhöhte Leistung bedeutet.



Negative Nebenwirkungen, wie die des Kaffeekonsums, zeigt der Tee bei mir nicht. Ist schon verrückt, wie schnell dieses Getränk so einen Stellenwert in


meinem Leben eingenommen hat. Tee ist schon fast zum Hauptgetränk bei mir mutiert und zu einem interessanten Hobby geworden.


Link zu diesem Kommentar

Tee ist zum Sport auf jeden Fall nützlich. Grüntee sowieso und Matchatee erst Recht, weil hier die Inhaltsstoffe konzentiert sind und die Zubereitung für unterwegs so unkompliziert und schnell im Alltag zu wuppen ist. Bei Grüntee und Matcha sind hochwertige, früh gepflückte und beschattete Sorten mit mehr Koffein und Aminosäuren zu bevorzugen, da vergleichsweise wirksamer.

Ich betreibe regelmäßig leichten Sport, also keine extremen Marathonläufe etc.., sondern Yoga, Pilates, TRX und zwischendurch sanftes Joggen oder Steppen. Bevorzugt in der früh, daher habe ich sowieso aus Routine bereits Grüntee und DJ intus. Zum Sport gehört aber stets ein voller 0,7L Shaker kalter Matchatee den ich bereits vorher beginne zu trinken. Auch während dem Training und im Anschluss trinke ich Matcha anstelle von Wasser. 

Kalter Matcha schmeckt generell als Durstlöscher sehr gut und bringt auf jeden Fall mehr Energie und, für mich besonders wichtig, erhöhte Konzentration.

Kaffee vertrage ich nicht, bekomme mit dem Magen Probleme und das hören wir sehr häufig auch von unseren Kunden. Beschwerden aufgrund von Kaffeekonsum gehen von Kopfschmerzen über Herzrasen bis hin zu Sodbrennen und Übelkeit. 

Tee hingegen kann ich glücklicherweise in großen Mengen problemlos genießen und bin hierfür sehr dankbar. Das Koffein im Tee nutze ich auch bewusst um meinen Geist und Körper fit zu bekommen. Auch am Nachmittag hilft es mir aus dem kleinen, müden Loch wieder in Schwung zu kommen.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Matcha vor dem Joggen im vergleich zu 0,5l grünen Tee Perfekt. Man hat dann auch nicht so viel Flüssigkeit im Magen, was beim Joggen etwas stören kann. So, dann lauf ich auch mal weg. Dannach gibt es Frühstück ;)

Bei mir siehts da etwas anders aus. Ich trinke vor dem Laufen meist so 1,2 Liter Grüntee, schon um den Flüssigkeitshaushalt ordentlich zu füllen. Ich habe einen sehr hohen Flüssigkeitsbedarf und gestört hat mich diese Menge noch nie.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...