Zum Inhalt springen

Shincha und die vielen Sorten


Winkla

Empfohlene Beiträge

So da ich immer noch ziemlich am anfang meiner Teekarriere stehe brauche ich etwas Hilfe. 


Ich wollte mir eins zwei Shinchas und einen Gyokoruro kaufen.


Jetzt habe ich aber gehört das der Gyo erst im Herbst geerntet wird 


ist es sinnvoll noch die reste von 2014 zu kaufen? 



Jetzt zum Shincha hab ich das richtig verstanden das dies einfach die erste Ernte im Jahr ist? Oder gibt es auch ein reine Shincha sorte? 



Beim Gyo möchte ich einen etwas hochwertigeren bestellen der letzte war wahrscheinlich zu Billig hat mir nicht so gemundet wollte ihm aber noch eine Chance geben. 



Ich wollte bei thes-du-Japon bestellen.




Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich aber gehört das der Gyo erst im Herbst geerntet wird 

Die Produkte kommen regelmässig erst dann in den Verkauf, weil man sie zunächst ca. 6 Monate reifen lässt. Geerntet wird aber daher weitaus früher. Ich würde eher dazu tendieren, noch von der alten Ernte zu kaufen als sich mit Shincha-Gyokuro einzudecken (zu Shincha vgl. nachfolgend).

Jetzt zum Shincha hab ich das richtig verstanden das dies einfach die erste Ernte im Jahr ist? Oder gibt es auch ein reine Shincha sorte? 

Ersteres ist richtig. Shincha heisst nichts anderes als "neuer Tee". Er sagt demnach nichts darüber aus, um welchen Tee es sich genau handelt. Shincha gibt somit einzig über die Pflückung und ggf. - je nach Auslegung des Begriffs - den Verkaufszeitpunkt Auskunft. 

Von Thés du Japon hatte ich bisher noch keinen Gyokuro, daher kann ich diesbezüglich keine Empfehlung abgeben. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Kein Anspruch auf absolute Richtigkeit. Hier sind tonnenweise Leute, die viel mehr wissen als ich ;)





ist es sinnvoll noch die reste von 2014 zu kaufen? 




 

Ja, meist günstiger und ebenso gut. Der ganze Shincha-hype ist Marketing.





Jetzt zum Shincha hab ich das richtig verstanden das dies einfach die erste Ernte im Jahr ist?





 

Ja, hast du.

 




Ich wollte bei thes-du-Japon bestellen.






Guter Shop. Schau bisschen im Forum herum (Suchfunktion) nach guten Sorten für den Anfang.


Bearbeitet von rdmn
Link zu diesem Kommentar

Ok danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich habe bist jetzt immer in Deutschen shops bestellt und fande diese Seite ansprechend da sie sehr übersichtlich und in Deutsch ist (Englisch ganz mies bei mir :unsure: ). 



rdmn:  Da warst du wohl schneller mit dem Schreiben als ich  :) ok ich werde mich mal umsehen was ich so finden kann. An sich wollte ich eigentlich wieder ein Sencha und ein Gyokuro haben. Doch dann bin ich auf diese ganzen Shincha angebote gestoßen. 




PS: Jetzt schon zweite Bearbeitung Thes-du-japon bietet nur 2 sencha Gyokuro an schade. 


Bearbeitet von Winkla
Link zu diesem Kommentar

Ich würde für den Anfang erstmal in Deutschland bestellen. Da bekommst du den Tee auch wesentlich schneller. Tee Kontor Kiel und Kolodziej & Lieder z.B. sind gute Anlaufstellen dafür. Meine beiden lieblings Senchas sind der Miyazaki von TKK und der Hoshino No.1 von K&L.


Link zu diesem Kommentar

PS: Jetzt schon zweite Bearbeitung Thes-du-japon bietet nur 2 sencha Gyokuro an schade. 

Die Senchas sind jeweils von sehr ordentlicher Qualität. Vielleicht kann jemand anderes darüber Auskunft geben, ob dies auch für die Gyokuros gilt. Dem Preis nach müsste es sich aber ebenfalls um durchaus gute Produkte handeln. 

Zur Auswahl: die ist beim Gyokuro regelmässig etwas beschränkter. 

Link zu diesem Kommentar

@Winkla: Und schau, dass du Shincha aus dem Süden nimmst.


Schmeckt Neulingen meist besser weil idR etwas fruchtiger/süsslicher.


Bei Gyokuro zahlt man halt im Vergleich für richtig gute Ware überproportional mehr.


Ist mMn ein ausgewiesenes Luxusprodukt (wenn es auch eben wirklich 


anständig sein soll), und mMn ist ein traditioneller Gyokuro-Aufguss


auch gar nichts für Anfänger (siehe Pauls Gäste).


Ist ganz ehrlich gemeint, geschmacklich muss man bereits etwas abgebrüht


sein, um so etwas richtig schätzen lernen zu können.


Ich würde dir in deiner Situation zum Shincha als Abwechslung


eher noch südkoreanischen Grüntee empfehlen, da kriegst


du auch mehr fürs Geld.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Bin gestern abend auch noch auf Maiko gestoßen. 


Ich habe mir jetzt von der seite diese Tees rausgesucht. 



Shincha Sencha 


Shincha Kinari


Gyokuro Fugenji-Midori 




Wenns kein Gyokuro werden soll würde ich mir noch einen Matcha mitnehmen da meiner vor ein paar Wochen ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar

Dazu möchte ich mich Golden Turtle anschließen. Egal wo Du Japantee kaufst, als Einsteiger nicht mit Gyokuro beginnen, das überfordert die Geschmacksknospen. Lieber leichte, fruchtig-liebliche Sorten und auch besser zu Bioqualität greifen. Also mit milden Senchas und frischen Shinchas bist Du gut beraten. Wenn es einen guten Händler bei Dir vorort gibt, dann frag nach einer Beratung oder möglicherweise gibt es sogar Japanteeverkostungen in Deiner Stadt. Das ist immer super um sich einzuschlürfen und seine persönlichen Vorlieben zu finden.


Link zu diesem Kommentar

Nein Lebe voll auf dem Land und hier gibt es kein wirklichen Teehändler in der nähe leider. 



Als einen Sencha habe ich schon öfters gehabt doch meist eher billige von 5-7€/100g und wollte jetzt mal etwas hochwertigeres trinken. 


Matcha hatte ich schon zwei Dösschen die ich beide sehr gerne getrunken habe, vorallem am Morgen und abends gerne einen Bancha. 



Ich hatte mir auch 10 Oolong probepäckchen mit je 10g. Da habe ich mich in den Da hong Pao verliebt und in den Chinesischen grün Tee Long Chin heißt er glaub ich.  



Aber am liebsten trink ich doch noch einen Sencha. 


Jetzt habe ich noch diese Teesorten festgestellt



Kabuse-cha


Kamairi-cha


Tamaryoku-cha



Ich bin einfach überfragt. 



Ich hätte gerne einen Sencha dazu Vielleicht ein bezahlbares Dösschen Matcha und entweder noch einen 2 Sencha oder einen anderen 3 Tee


vielleicht kann mir da jemand helfen. 


Link zu diesem Kommentar

Ja mir ging es eher um Empfehlungen und 20€ wollte ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben. 



Weil ich habe mir jetzt 3 Tees rausgesucht dann hies es diese sind nur naja und wie schon gesagt bei dieser Schieren menge an verschiedenen Tees schon allein nur bei Sencha erschlägt mich einfach.


Link zu diesem Kommentar

Weil das für die Umwelt und die Teebauern deutlich gesünder und nachhaltiger ist. Zudem haben die Biobauern speziell in Japan immer noch einen recht schweren Stand und ihre harte Arbeit ist unterstützenswert.

Dein Argument kann ich nachvollziehen und finde ich auch unterstützendswert, wie du aber eben auch anklingen lässt, macht der Anteil der Biotees an der Gesamtproduktion Japans nur einen geringen Teil aus. Im Bereich der konventionell angebauten Tees ist die Auswahl um ein Vielfaches größer. Gerade bei (höherwertigen) Gyokuros.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...