Charyu Posted July 17, 2015 Share Posted July 17, 2015 Dieser Matcha ist sehr von der Temperatur abhängig! je nach dem änderst sich der Geschmack, zum Teil deutlich. Dies Sagte Klaus im Thema Matcha Kotobuki.Irgendwie bin ich nie auf die Idee gekommen einen Usucha mit 70°C und weniger zuzubereiten. Vom Matcha "Matsu no Midori" ist viel über das Forum verteilt gesagt worden und es ist, soweit ich das aus dem Gelesenen interpretiere, auch der Lieblings-Matcha von Klaus?Bis gestern hatte ich ja arge Schwierigkeiten mit diesem Matcha und einer Geschmackskomponente nach gedämpftem Süßwasserfisch. Da hab ich zuerst mal einen Koicha von diesem für Usucha geeigneten Tee gemacht (70°C sowieso für Koicha).Hier dominierte für mich der Geschmack nach Bitterschokolade (Herrenschokolade) mit einem 85%igem Kakaoanteil.Der Geschmack ist aber nur für jene, die auch diese Bitterschokolade mögen. Ich fand es gut, aber nicht für jeden Tag, so wie Bitterschokolade auch.Dann hab ich heute mal einen Usucha mit 70°C zubereitet. Und siehe da, der Geschmack war wie beschrieben, blumig.Ein leichter Fischgeschmack war da, aber nur kaum merklich im Abgang (Rachen) zu bemerken. So kann ich ihn gut trinken. Oder aber eine Messerspitze davon mit 80°C in einem 200 ml Becher. Dann schmeckt er auch so blumig. Quote Link to comment
Marc Marc Posted July 17, 2015 Share Posted July 17, 2015 als usucha fand ich ihn auch ok mit 60-70° grad. als kaltaufguß mit eiswürfeln noch besser.Als koicha oder usucha mit heißen temperaturen finde ich ihn auch fischig.also kein besonders guter matcha oder etwas das ich mir wieder kaufen würde.mal gucken wie der Kiun von Koyamen so schmeckt im vergleich. Quote Link to comment
Recommended Posts