Zum Inhalt springen

Maiko - Matcha "Matsu no Midori"


Charyu

Empfohlene Beiträge

 




Dieser Matcha ist sehr von der Temperatur abhängig! je nach dem änderst sich der Geschmack, zum Teil deutlich.



 




Dies Sagte Klaus im Thema Matcha Kotobuki.



Irgendwie bin ich nie auf die Idee gekommen einen Usucha mit 70°C und weniger zuzubereiten. 


Vom Matcha "Matsu no Midori" ist viel über das Forum verteilt gesagt worden und es ist, soweit ich das aus dem Gelesenen interpretiere, auch der Lieblings-Matcha von Klaus?



Bis gestern hatte ich ja arge Schwierigkeiten mit diesem Matcha und einer Geschmackskomponente nach gedämpftem Süßwasserfisch. 



Da hab ich zuerst mal einen Koicha von diesem für Usucha geeigneten Tee gemacht (70°C sowieso für Koicha).


Hier dominierte für mich der Geschmack nach Bitterschokolade (Herrenschokolade) mit einem 85%igem Kakaoanteil.


Der Geschmack ist aber nur für jene, die auch diese Bitterschokolade mögen. 


Ich fand es gut, aber nicht für jeden Tag, so wie Bitterschokolade auch.



Dann hab ich heute mal einen Usucha mit 70°C zubereitet. Und siehe da, der Geschmack war wie beschrieben, blumig.


Ein leichter Fischgeschmack war da, aber nur kaum merklich im Abgang (Rachen) zu bemerken. So kann ich ihn gut trinken. Oder aber eine Messerspitze davon mit 80°C in einem 200 ml Becher. Dann schmeckt er auch so blumig.




Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...