Jump to content

Suche Yakishime Shiboridash - Gyokuro Aufgussgefäß

Recommended Posts

Hallo,

ich interessiere mich für ein neues Gyokuro Aufgussgefäß und bin im Internet auf folgendes gestoßen: https://www.o-cha.com/shiboridashi-teapot.html?category_id=169

Ich wollte euch nun fragen, ob jemand zufälligerweise dieses Shiboridashi gekauft hat und es mir verkaufen würde? Oder ob er mir verraten könnte, ob das Shiboridashi wirklich aus blauschimmender Keramik besteht?

Ich weiß, dass wahrscheinlich fast niemand auf das Thema antworten kann, da ich aber auch im Internet nichts zu Shiboridashis aus Yakishime gefunden habe, wollte ich es hier einfach mal probieren :)

Vielen Dank und viele Grüße!

Edited by chisilor

Mit Yakishime (焼き締め) ist denke ich hier die Art des Brands gemeint, dabei verschmelzen (verglasen) Partikel im Ton und man erhält einen dichtgebrannten Scherben, der wasserundurchlässig ist. Bekannte Öfen bzw. Regionen, die mir dazu einfallen sind: Bizen, Echizen, Banko, Tokoname usw. 

Habe im Moment nicht so viel Zeit, daher nur die paar Zeilen. @luke wird dir sicher genaueres dazu schreiben können. 

Wenn ich schon ins Spiel gebracht werde, dann gebe ich gerne meinen Senf dazu. Yakishime bezeichnet eigentlich Keramiken, die unglasiert gebrannt werden. Wie @seika schon sagte, verschmelzen die Tonpartikel und werden bei hohen Temperaturen wasserundurchlässig. Obwohl von unglasierten Keramiken gesprochen wird, kann es bei Holzbrandöfen sein, dass eine natürliche Ascheanflugglasur auftritt. Neben den von @seika genannten Öfen gibt es noch beispielsweise Shigaraki und Iga. Bei den Utensilien von o-cha bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um Yakishime handelt, denn die sind ja zumindest innen glasiert, was eher untypisch ist.