Zum Inhalt springen

Suche Yakishime Shiboridash - Gyokuro Aufgussgefäß


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich für ein neues Gyokuro Aufgussgefäß und bin im Internet auf folgendes gestoßen: https://www.o-cha.com/shiboridashi-teapot.html?category_id=169

Ich wollte euch nun fragen, ob jemand zufälligerweise dieses Shiboridashi gekauft hat und es mir verkaufen würde? Oder ob er mir verraten könnte, ob das Shiboridashi wirklich aus blauschimmender Keramik besteht?

Ich weiß, dass wahrscheinlich fast niemand auf das Thema antworten kann, da ich aber auch im Internet nichts zu Shiboridashis aus Yakishime gefunden habe, wollte ich es hier einfach mal probieren :)

Vielen Dank und viele Grüße!

Bearbeitet von chisilor
Link zu diesem Kommentar

Mit Yakishime (焼き締め) ist denke ich hier die Art des Brands gemeint, dabei verschmelzen (verglasen) Partikel im Ton und man erhält einen dichtgebrannten Scherben, der wasserundurchlässig ist. Bekannte Öfen bzw. Regionen, die mir dazu einfallen sind: Bizen, Echizen, Banko, Tokoname usw. 

Habe im Moment nicht so viel Zeit, daher nur die paar Zeilen. @luke wird dir sicher genaueres dazu schreiben können. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich schon ins Spiel gebracht werde, dann gebe ich gerne meinen Senf dazu. Yakishime bezeichnet eigentlich Keramiken, die unglasiert gebrannt werden. Wie @seika schon sagte, verschmelzen die Tonpartikel und werden bei hohen Temperaturen wasserundurchlässig. Obwohl von unglasierten Keramiken gesprochen wird, kann es bei Holzbrandöfen sein, dass eine natürliche Ascheanflugglasur auftritt. Neben den von @seika genannten Öfen gibt es noch beispielsweise Shigaraki und Iga. Bei den Utensilien von o-cha bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um Yakishime handelt, denn die sind ja zumindest innen glasiert, was eher untypisch ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...