Zum Inhalt springen

Kristallines Koffein im Gyokuro?


Gehe zur Lösung Gelöst von Lateralus,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Probe eines Gyokuros geöffnet und fand darin viele kleine weiße Flocken, die sehr leicht sind und mit den Fingern zerrieben werden können.

Der Händler meinte, es sei kristallines Koffein. Ich konnte jedoch dazu nur finden, dass Koffein erst bei sehr hohen Temperaturen kristallisiert vor Allem beim Rösten.

Habt ihr sowas schon mal gesehen? Der Geruch schein mir normal zu sein.

PXL_20230720_181644478.thumb.jpg.f68dd474b66bf937846652160574a66a.jpg

PXL_20230721_091917294.thumb.jpg.0a9c9f7454f5df74af564a91415663f4.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier noch die Erklärung des Händlers. Da ich zum ersten Mal davon höre ist es vielleicht ganz gut das Thema hier einmal im Forum zu dokumentieren.

Zitat

Es handelt sich um kleine kristallisierte Koffeinflocken. Bei der finalen Endverarbeitung (hire) von sehr koffeinhaltigen Tees wie Gyokuro kann es dazu kommen. 

Wenn gewisse Parameter erfüllt sind wie Blattgut nur leicht gedämpft (asamushi) , hoher Koffeingehalt, kurzzeitiger höherer Temperatur bei der hire (nicht unüblich bei leicht gedämpften Tees), kann es es zu dem Effekt des "Ausschwitzen" von Koffein kommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es Koffein ist, dann sollte es für sich alleine genommen, bitter schmecken (ob das eine "gute" idee ist, ist allerdings fraglich!):

Zitat

In chemischer Reinform ist Koffein ein unscheinbares weißes Pulver mit bitterem Geschmack.

(https://www.edeka.de/ernaehrung/bewusste-ernaehrung/koffein.jsp)

Interessant wäre, wenn du ein Mikroskope auftreiben könntest....

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar

Ja, dass Koffein bei erhöhten Temperaturen ausflocken kann, war mir nach kurzer Recherchen bewusst. Allerdings sollte Gyokuro nicht geröstet werden, daher war ich mir unsicher.

Bei mir müssten die Kristalle dann verklumpt sein, da keine Kristallstruktur erkennbar sind.

Morgen werde ich aber mal ein paar Klumpen einsammeln und den Geschmack testen. Sollte ja dann bitter schmecken.

Link zu diesem Kommentar

Das ist tatsächlich eine interessante Sache. Kennst du jemanden  mit einem Makro-Objektiv? Die Fotos geben schon sehr wenig her, da könnte man wahrscheinlich schon deutlich mehr sagen mit ordentlicher Vergrößerung. Mikroskop wäre natürlich noch viel besser, das haben ja mittlerweile Leute auch schon öfter mal rumliegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun ein paar der Flocken verkostet. Das Ergebnis: Sie schmecken bitter und lösen sich rasch in Wasser auf.

Ich denke es handelt sich um Koffeinkristalle, die verklumpt sind.

Ich habe auch nochmal versucht ein besseres Bild zu machen, aber mein Smartphone ist nicht für solche Nahaufnahmen gemacht und es kommt nur ein Pixelbrei heraus.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Teeprobe @DavidL, ich habe mich gleich mal dran gesetzt und probiert diese weißen Dinger abzulichten:

 

image.thumb.jpeg.60c447a16d8b1181e82c6b2e5fd36029.jpeg

 

image.thumb.jpeg.fb514870b0410b41b7bb8f6747c5df09.jpeg

 

image.thumb.jpeg.a137b034276c83f5811dffd904431bfa.jpeg

image.thumb.jpeg.5a335a57d1a7d8f6c5cdf8fed0a6f1b5.jpeg

 

Auf der Spitze der Pinzette:

image.thumb.jpeg.e17a37ee1732e9f3e1bb91e87cde50e0.jpeg

image.thumb.jpeg.eee139fb61c9bb92253f85efdec72462.jpeg

 

Die Interpretation überlasse ich Anderen, ich weiß zu wenig darüber wie kristallines Koffein aussehen kann/soll. 
Auffällig war für mich zunächst die Ähnlichkeit mit Pekoe Balls. Die sind allerdings immer deutlich gelblicher und runder, darum denke ich nicht, dass es sich hier um Pekoe Balls handelt. 
Diese Klümpchen auf dem Gyokuro sind strahlend weiß. Für mich besitzen sie keinen Geschmack, allerdings hat man da nicht wirklich viel im Mund wenn man so ein Klümpchen probiert.

Ich habe sie nun separiert und mit einem Tropfen heißem Wasser übergossen, mal sehen ob sie sich auflösen.

 

Hier nochmal zum Vergleich Pekoe Balls, die auch wesentlich größer sind:

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich könnte jetzt noch einwerfen, dass man das ganze im REM untersuchen kann, müsste man aufbereiten, nicht so einfach oder einfach mal mit nem XRF Scanner ne Analyse da kann man sicher auch noch paar Macros machen und man weiß dann auch was diese Weißenkugeln enthalten.

Ich könnte, wenn gewünscht, das auf Arbeit machen bin aber gerade in den Urlaub gegangen und geht somit erst in 14 Tagen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...