Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich bin neu in der Teeszene und habe mir auf YouTube schon ein paar Videos "reingezogen". Dabei bin ich auf eine interessante Firma aus England gestossen, "Mei Leaf".

Die vertreiben den sogenannten "Gong-Fu Guru", ich verlinke den dazugehörenden Video unten.
Mir als Beginner erscheint dieser Guru doch recht interessant. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen damit?

Liebe Grüsse,
Mauritius

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mauritius und ein herzliches Willkommen im Forum.

Prinzipiell finde ich die Videos von Don auch ganz gut, und kann mir vorstellen, dass der GongFuGuru für einen fulminanten Einstieg nicht die allerschlechteste Wahl wäre, ob du aber direkt so ein teures großes Set zum Einstieg brauchst, musst du dir wahrscheinlich selbst beantworten.

Welche Tee-Erfahrungen hast du denn bisher gemacht? Erzähl ruhig mal ein bisschen über deinen "Tee-Werdegang".

Falls du mit der Gong-Fu-Methode noch nicht so viele Erfahrungen hast, würde ich dir erstmal zu einem kleinen Porzellan-Gaiwan raten.

Liebe Grüße,

Felix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix

Danke für Deinen warmen Empfang.
Bisher hatte ich praktisch keine Erfahrung mit Tee. Zwar habe ich ab und zu mal einen Teebeutel aufgegossen, aber das war es dann auch schon.
Mittlerweile vertrage ich Kaffee nicht mehr so gut, deshalb schwenke ich wohl jetzt auch langsam auf den Tee um.
Die Videos von Don -Deinen Worten entnehme ich, dass er wohl recht bekannt in der Szene ist- haben bei mir schon Interesse geweckt, auch seine systematische Darlegung der diversen Kategorien fand ich sehr schön.

Da ich in zwei Wochen in London bin gehe ich gleich mal zu ihm :-)

Liebe Grüsse,
Mauritius

Link zu diesem Kommentar

Naja, vielleicht reicht es auch, den Übergang vom Teebeutel zu gutem Tee erst einmal mit 2 oder 4 Sorten anzufangen. Vielleicht gefällt es Dir ja dann gar nicht so, wie Dich das Video hat glauben machen. Ich würde nicht am Anfang so viel Geld investieren. Du mußt doch erst einmal ein Gefühl dafür bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Besuch dort ist sicher eine gute Idee. ;)

Also,  wenn du noch nicht so viel Erfahrung hat, solltest du erstmal eine Reihe von losen Tees probieren, wenn du wirklich Interesse an hochwertigem Genuss hast.

Zur Zubereitung eignet sich für den Einstieg meiner Meinung nach, wie gesagt ein Gaiwan (dazu hat Don übrigens auch ein/zwei Videos) und eine einfache Schale/Tasse.

Probier am besten mal einige Vertreter der einzelnen Richtungen (Grün, Schwarz, Oolong, evtl Pu Erh(vielen sagt er erst später in ihrer Karriere zu)).

Für viele, so höre ich es zumindest oft raus, bietet Japanischer Grüntee einen guten Einstieg.

Vielleicht kennst du ja einen netten Teeladen bei dir um die Ecke oder evtl gibt es dort einen TeeGschwendner. Lass dich da am besten mal persönlich beraten, ohne dich zu einem Großeinkauf drängen zu lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred

Danke für Deinen Tipp.
Welche 2-4 Tees würdest Du mir denn vorschlagen zu probieren?

Liebe Grüsse;

Mauritius

Hallo Felix

Danke für Deine Ratschläge. Ich bin tatsächlich auf etwas "Gehhilfe" angewiesen.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn Du sagst, ich solle "einige Vertreter der einzelnen Richtungen" probieren, sprichst Du dann von Unterkategorien innerhalb einer Teesorte, wie zB. Oolong, oder beziehst Du das dann auf die Marke?
Interessant wäre es an dieser Stelle ja, einzelne "typische" Vertreter innerhalb des Spektrums kennenzulernen, also beispielsweise beim Oolong etwa typische leicht oxidierte, starke oxidierte oder geröstete.

Ich lasse mir den GongFuGuru noch durch den Kopf gehen. Vielleicht ist es wirklich kluger, erst etwas durchzuprobieren.

Liebe Grüsse,
Mauritius

Link zu diesem Kommentar

@Mauritius: Das ist ein weites Feld. Was für Tee hast Du denn bisher gerne mit Beuteln getrunken?

Man kann, wie Teelix sagt, mit japanischem Grüntee, z.B. einem guten Sencha, anfangen. Aber wenn Du lieber schwarzen Tee trinkst, bieten sich Darjeeling oder Assam-Tee an. Es gibt aus Taiwan auch sehr gute Oolong-Tees. An Pu Erh würde ich mich, ehrlich gesagt, erst etwas später wagen, wenn Du schon ein bißchen ein Gefühl für die Tees entwickelt hat. Schlechter Pu Erh kann auch so schmecken, als ob Du Opas Zigarrenstummel aufgebrüht hättest.

Bearbeitet von Manfred
Orthographie
Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred

Beuteltee...das war eher so in die Richtung von Schwarztee, Earl Grey.
Ich bin jedoch sehr offen. Deine Rat folgend, werde ich mir einen Sencha zulegen und auch mal ein, zwei schwarze Tees probieren. Für Zigarren muss ich gar nicht mal zum Opa, die rauch ich nämlich selbst :-) Daher denke ich, wäre Pu Erh wohl ein Versuch wert...

Noch einmal herzlichen Dank für Deine tollen Ratschläge, das hilft mir echt weiter!

Liebe Grüsse,
Mauritius

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mauritius, und willkommen im Forum!

Ich schau die Videos von Don immer gern, er ist halt auch ein äußerst videogener Händler :) Was den Guru angeht, so bin ich gespalten: Einerseits, wenn das Geld keine so große Rolle spielt, dann bekommst du sicher gute Ware von einem seriösen Händler. Andererseits, wenn du Einsteiger im Teebereich bist und eine Grundausstattung möchtest, um mal ein bisschen herumzutrinken, dann kommst du mit viel weniger Geld an Tee-Geschirr, das den Zweck auch erfüllt. Mein Rat wäre: Ein paar Tässchen, eine Kanne aus einem neutralen Material (Glas oder Porzellan), ein Servierkännchen und gut ist.

Die eine Sache die mich am Guru skeptisch macht ist die Bambus-Schublade. Sie ist ja laut Don "completely waterproof", und ich hab sie noch keinem Härtetest unterzogen. Meine Erfahrung ist allerdings dass Bambus-Schubladen nicht ewig halten, irgendwann kommt irgendwo ein bisschen Wasser hinein, dann fängt das Holz an zu arbeiten. Kommt sehr drauf an wie lange das Wasser drinsteht, aber bei Schubladen aus Metall oder Kunststoff hast du dieses Problem einfach nicht. Aber das ist nur meine Vermutung, womöglich haben sie bei Chinalife eine Technik um das Teil wirklich dauerhaft wasserfest zu kriegen... wer weiß.

Zum Herumplantschen kannst du auch einen Teller nehmen, oder etwas basteln, oder dir einen günstigen Teetisch kaufen (30-50€). Nach einer Weile siehst du dann schon was im Teebereich die Dinge sind, die dich wirklich interessieren und in die du mehr investieren willst.

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Glaskanne und Teeschalen findet man günstig über das Online-Auktionsportal. Als Ausschankkanne kann man sich erstmal mit einem Milchkännchen oder einer kleinen Sauciere europäischer Machart behelfen. Das spart eine Menge Geld, das man dann in Tee investieren kann. Später kannst Du dann nach Belieben und entsprechend deinem Geldbeutel aufstocken ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle einen simplen Porzellan Gaiwan und ein paar Teeschalen. Am Anfang würde ich auf ein Themenbereich fokussieren. Z.B. Oolong oder Schwarztee und nicht gleich im Luxussegment einsteigen weil man den einen oder anderen Aufguss evtl. vergeigt. Vielleicht finden in deiner Nähe Tee treffen statt? Ist eine tolle Sache um neue Tees kennen zu lernen. @nannuoshan organisiert übrigens regrlmässig solche Treffen via Meetup. Evtl. Gibt es solch eine Gruppe auch bei dir in der Umgebung?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...