Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wusste grad nicht wohin damit.. da es so fachspezifisch auf Pu konzentriert ist, fang ich mal ein neues Thema an. Siehe auch die Videos von William Osmont hier: https://www.teetalk.de/forums/topic/6514-interessante-videos-von-williambannachafarmer-leaf/

Also, ich hab grad höchst amüsiert dieses Video von Scott (YS) gesehen. In so mancher Hinsicht ist er für mich der Anti-Don Mei, dessen  Videos mit großer Sorgfalt produziert und ziemlich geschliffen sind,

Scott hingegen hockt sich hin, oft sind Licht und Set ziemlich mies, er wirkt etwas grimmig und verplant, und schweift total ab. Wäre er irgendwer, so wär es müßig, aber da er einer der großen Pu-gen-West-Verschiffer ist, hat es schon Style wenn er dann plötzlich philosophiert dass Tees ja wie Hunde sind, und dann von seinem Hund zu erzählen beginnt (ab 12.05) oder gen Ende beginnt, festzustellen dass er sich wiederholt,  wegschaut, seinen Hund zu streicheln beginnt, den Faden wieder findet um dann zu gestehen dass sein Hund Lizzy der Grund ist, warum er überhaupt Videos macht :D

Achja, zwischendrin gibt es massenhaft kluge Gedanken und gute, wenn auch für Fortgeschrittene nicht immer neue Informationen zur Lagerung von Tee und zur Einstellung zum Teetrinken.

 

Wenn wir grade dabei sind, sei noch dieses Video angemerkt, das noch viel schlechter gemacht ist, und dass ebenfalls sehr, sehr gute Informationen zum heißdiskutierten Thema "Gushu" liefert:

 

Link zu diesem Kommentar
Am 6.5.2017 um 22:59 schrieb miig:

Scott hingegen hockt sich hin, oft sind Licht und Set ziemlich mies, er wirkt etwas grimmig und verplant, und schweift total ab. Wäre er irgendwer, so wär es müßig, aber da er einer der großen Pu-gen-West-Verschiffer ist, hat es schon Style wenn er dann plötzlich philosophiert dass Tees ja wie Hunde sind, und dann von seinem Hund zu erzählen beginnt (ab 12.05) oder gen Ende beginnt, festzustellen dass er sich wiederholt,  wegschaut, seinen Hund zu streicheln beginnt, den Faden wieder findet um dann zu gestehen dass sein Hund Lizzy der Grund ist, warum er überhaupt Videos macht :D

Hab dieses Video erst zu einem Drittel gesehen, aber den finde ich mal super (so far)! Endlich mal einer, der auch gegen diesen Pumidor Quatsch was sagt. Wir haben ja, wie letztes Jahr oder so berichtet, Parallellagerungsversuche gemacht (gleicher Sheng 7 Jahre in Taiwan und 7 Jahre in Mitteleuropa - grosser Unterschied, aber beide gut), insofern ist es doch schön, wenn ein guter Tee, der es doch bis zu dir geschafft hat, auch ganz natürlich in deinem Umfeld reifen kann.

PS:

Am 1.6.2016 um 22:11 schrieb GoldenTurtle:

Wahrscheinlich sind diese durch das Forenupdate nicht mehr sichtbar, ich möchte deshalb nochmals auf eine Reihe besonderer Aufnahmen der Baumkultursozietät mit tiefgehender Einsicht hinweisen. Es ist geradezu lächerlich, wie wenige Views diese bislang in knapp 5 Jahren generiert haben (pro Video meist nur knapp um die 100 Views global!):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und die 7-teilige Videoserie von dieser Chinesin, die ihre Masterarbeit filmisch untermalt hat sollte hier auch noch gepostet werden, das muss auch irgendwo auf dem Forum sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich möchte hier 4 Videos teilen die ich gestern gesehen habe und die mir sehr gefallen haben. Was Scott betrifft... seiner Stimme zu lauschen ist inzwischen fast wie eine Meditation für mich geworden :D...  ich finde seine Videos im Vergleich zu allem anderen Content auf Youtube eigentlich (mit TeaDb zusammen) am besten... eben vor allen Dingen weil ich glaube seine aufrichtige Tee-Begeisterung zu spüren und ich selten das Gefühl habe, dass er einem "nur" Tee andrehen will, wie ich es tatsächlich eher bei Don spüre, lustig mit "Anti-Don"  @miig :D

 

Das Video von William (ich poste das mal trotzdem hier, auch wenn es dazu einen extra Faden gibt :ph34r:) ... ist schwer anzusehen wegen den ständigen Jumpcuts... dafür aber sehr interessant vom Inhalt, er beschreibt die Arbeit und die Perspektive der Tee-Bauern... vor allen Dingen im Bezug auf Pestizide usw. ... für mich viele ganz neue Sichtweisen und Erkenntnisse, sehr spannend... und man merkt wie viel sehr fundiertes Wissen er hat. Aufs Bild achten würde ich allerdings nicht empfehlen. :P

 

Unglaublich guter Einblick in die Schritte der Tee-Verarbeitung ... er begleitet und verarbeitet den Tee und beschreibt alles genau was er tut... das ist sowas von gut, schwer zu empfehlen für alle die darüber etwas grundsätzliches erfahren können aber auch für die die ihr Wissen vertiefen wollen, denn er erwähnt viele Nuancen... auch jene die schon den Prozess gut zu kennen glauben lernen vielleicht noch mehr hier...  :) 

 

 

 

Needs no introduction

Nicht so relaxed wie Scott aber mit vielen interessanten Einblicken in die Tee-Welt in Jingu

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...