Zum Inhalt springen

Pu-Erh im Internet auswählen


Empfohlene Beiträge

Och Chris,



da hast Du eine schöne Chance vertan, Charlotte so richtig zu foppen.



Mir sind schon Antworten durch den Kopf gegangen wie:


"Bist Du sicher, dass Du das wirklich wissen möchtest?!?"


oder


"Genieß doch einfach die gnadenvolle Ahnungslosigkeit!"


oder


"Pfui Deibel - hier lesen doch auch Kinder mit! So'n Schweinskram mag ich nicht übersetzen."



:D

Link zu diesem Kommentar

Gott sei Dank hast Du probiert, ich wollte Dich schon in meinem Hausaltar einweihen als Vorbild für Selbstzucht und Disziplin.


Drei Wochen einen Tee im Haus zu haben und nicht zu probieren wäre für mich eine perfide Art der Selbstkasteiung.


Ich bin mal gespannt wie er Dir geschmeckt hat!


Frohes Pfingsten mit dem Menku Spring 2007


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,


nach starken 14 Tagen! ist meine 3. Lieferung, diesemal direkt über DragonTeaHous und nicht über ebay angekommen. Ich habe ab jetzt 10 % Rabatt auf alle Artikel, das wirkt sich wie folgt aus. Nach dem einloggen beim DTH stehen unterhalb der normalen preise in schwarz neue preise in rot und die schwarzen sind durchgestrichen. :)


Bestellt habe ich diesen: http://www.dragonteahouse.biz/mengku-hao-pu-erh-tea-cake-2007-400g-raw.html



Im trockenen Zusandt richter er etwas milder als der "Mengku Spring 2007", aber genau so aromatisch, ich habe vorher dies Nase in beide gedrückt.



@Paul: Diesmal bleibtg er zu. B)


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich belebe mal mein eigenes Thema wieder.



Nach dem es bei meiner letzten Bestellung doch einige Diskussionen über Qualität, Preis, Geschmack, Region, "billig verschnitt für Europa", sucht es euch aus. ;)


Um gleich im Vorfeld mit möglichen Missverständnissen, falsch Interpretationen aufzuräumen, es geht bei meinem Beitrag gegen Niemanden!



So und jetzt zitiere ich mich selbst aus diesem Thema:


Ich habe die Pu-Erh's eigentlich nach den bunten Bildern, dem Teebild und dem Namen ausgesucht, also ohne Hintergrundwiesen. Vielleicht noch alten Bäumen, Frühling, Berge.


das ist eine Teil meiner Kaufentscheidung. Ein weitere Punkt ist, ich trinke mindestens 2 mal am Tag im Geschäft Tee. Also pro Tag 10g, meinen Verbrauch könnt ihr ja selber Hochrechnen. Somit suche ich meistens einen preislich attraktiven Alltagstee. Wenn mir dieser "Alltagstee" auch noch schmeckt ist der Einkauf für mich gelungen. Natürlich genieße ich am Wochenende und bei genügend Muße auch "bessere Tees.



Es ist jetzt nicht so, dass eure Bemühungen um hochwertigen Tees nicht verstehen würden, aber für mich selber und meinen eigen Erfahrungen habe ich schon festgestellt und auch hier im Forum schon ab und zu erwähnt, dass ich sie geschmacklich gar nicht richtig zu schätzen weiß. Also in meinem Fall trifft manchmal die Äußerung "Perlen vor die Sau werfen" zu. :D



So jetzt bitte reichlich Diskussion zu meinen Aussagen. :lol:


Link zu diesem Kommentar

Guter Tee kann einfach eine Art von Kaufrausch auslösen. Bitte entschuldige unseren Fanatismus. :)


Vielleicht ist es bei mir mal wieder Zeit für eine Kauf-Pause ... - ... - ... nach dem nächsten Besuch bei X! :lol:


Da gibt es noch was, auf das habe ich es abgesehen wie der Ottonormalteenie aufs neue iPhönchen!


Da kommt mir à propos Kauf-Pause noch in den Sinn ... Fersi ... wie war das nochmal? :lol:



36429_42573d7391a7bc9dcdef39375562aa088c


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Während ich genüsslich meinen Nanzhao aus der großen Fabrik Xiaguan schlürfe und neben mir im Pu-Schrank einige Dayi-Produkte liegen, denke ich mir: jau, wo Klaus Recht hat, hat er Recht!


Auch wenn ich gelegentlich mit Freude versuche, beim Tee von alten Bäumen in die feinsten Verästelungen der tiefreichenden Wurzeln hineinzuschmecken, habe ich doch in den seltensten Fällen die nötige Muße für solche Tees.



Bei dem angesprochenen BZ-Tee fand ich es nur so verblüffend, wie nonchalant Du über einen Bing so hochgerühmter Provenienz berichtet hast. Solange kein Lao Ban Zhang Preis für den Tee gefordert wurde, ist das in meinen Augen völlig okay, wenn jemand Ban Zhang auf das Bing-Papier druckt. So wie ich auch "Gushu", "Yesheng" und ähnliche Aufdrucke auf dem Wrapper nicht für ernstzunehmende Versprechungen halte ... ich fahre besser damit, wenn ich das für dekorative Ornamentik annehme.



Problematisch sehe ich das nur, wenn z.B. für "Yiwu-Tee von uralten Bäumen" ein Preis im Bereich von hunderten € verlangt wird, der Tee aber von Plantagen in Laos kommt.


Link zu diesem Kommentar

Ich finde es durchaus legitim Klaus, daß man den Tee nach den Äußerlichkeiten wie Wrapper, Name etc aussucht :



"Nur oberflächliche Menschen urteilen nicht nach Äußerlichkeiten. Das wahre Geheimnis der Welt liegt im Sichtbaren, nicht im Unsichtbaren."


(Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde) Mit Herrn Wilde in einem Boot zu sitzen ist auf jeden Fall amüsanter, als mit einem bigotten Bessserwisser.



"Man soll die Kirche im Dorf lassen" sagt meine Großmutter immer; und Recht hatte sie!


Der Tag hat 24 Stunden ud die Woche 7 Tage, da fehlt mir oft einfach die Zeit zur mehrstündigen Puverkostung. Einem WangBing von Puerh.fr solte man schon Erfurcht und Zeit entgegenbringen, die habe ich nicht jeden Tag; aber ich möchte schon jeden Tag einen anständigen Tee trinken. Nur halt nicht mit dem ganzen Brimborium. Also bleiben Plantagentees und da gibt es wirklich recht gute. Der Nanzhao von Xiaguan gehört dazu! Tees für Sternstunden zu finden ist leicht, aber einen Tee zu finden, den man im strömenden Regen auf einer Autobahnraststätte, im Büro oder beim Holzmachen im Wald trinken kann das ist verdammt schwer.



Zuletzt sei noch ein Gesichtspunkt erwähnt, den ich mit ein paar Teefreunden letzte Woche bei einem Treffen angesprochen habe: dieses ständige Geschrei nach super hochwertigen seltenen Pu's; selbstverständlich nur Raritäten und exorbitant teure Tees. Diese Verhalten ist doch sehr kindlich, das kleine schreiende Kind das immer mehr will, mehr Kuchen, mehr Mama, mehr Liebe, mehr mehr mehr.


Recht dumm wie wir alle fanden, lehrt doch gerade Tee stille Bescheidenheit und Genügsamkeit! Oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

"Nur oberflächliche Menschen urteilen nicht nach Äußerlichkeiten. Das wahre Geheimnis der Welt liegt im Sichtbaren, nicht im Unsichtbaren."

(Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde) Mit Herrn Wilde in einem Boot zu sitzen ist auf jeden Fall amüsanter, als mit einem bigotten Bessserwisser.

...

mit ein paar Teefreunden letzte Woche bei einem Treffen angesprochen habe: dieses ständige Geschrei nach super hochwertigen seltenen Pu's; selbstverständlich nur Raritäten und exorbitant teure Tees. Diese Verhalten ist doch sehr kindlich, das kleine schreiende Kind das immer mehr will, mehr Kuchen, mehr Mama, mehr Liebe, mehr mehr mehr.

Recht dumm wie wir alle fanden, lehrt doch gerade Tee stille Bescheidenheit und Genügsamkeit!

So ... freundlich.

91.gif

Link zu diesem Kommentar

es gibt aber auch viele gute Alltagstees ohne reisserische Verpackung fuer <20€

SZ online:

Schlemihl, der im amerikanischen Original der Kinderserie "Lefty, the Salesman" heißt, also seine Fähigkeiten als Verkäufer schon im Namen trägt, bringt den jungen Zuschauern der Sesamstraße die Marktmechanismen von Angebot, Nachfrage und vor allem Reklame nahe. Sein Motto: Schwächen des Produkts können durch eindringliches Werben ausgeglichen werden. So bringt er Ernie tatsächlich dazu, über den Kauf eines unsichtbaren Eises nachzudenken. Am Ende ist der aber clever genug, das Angebot auch mit unsichtbarem Geld zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...