michdal

Berlin - Chinesisches Teehaus "Berghaus zum Osmanthussaft"

Empfohlene Beiträge

teehaus3.jpg

Wunderschön gelegener Tee-Pavillon zum Draußen- und Drinnensitzen, Teil des europaweit größten chinesischen Gartens im Erholungspark Marzahn. Es gibt hier an die 40 Teesorten, wobei der Schwerpunkt auf Grüntees und Oolongs liegt. Serviert wird in stilvollen, chinesischen Teeschalen und -kännchen. Die freundliche Bedienung gibt Ratschläge zur Zubereitung und zu Trinksstrategien. Dazu gibt es auf Wunsch verschiedene landestypische Backwaren und Snacks.

Im Shop findet man eine kleine Auswahl an Tees und sehr schönes chinesisches Teegeschirr, letzteres allerdings nicht ganz billig. Hier habe ich einen herrlich malzig-rauchigen Yunnan-Schwarztee erworben, der glatt das Zeug dazu hat, meinen geliebten Darjeeling für einige Wochen aus der Teekanne zu verdrängen.

Webseite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, heute bei bestem Wetter dem Teehaus mal wieder einen Besuch abgestattet.

Es gab einen sehr guten Tie Guan Yin, stilecht im Yixing-Kännchen. Dann noch einen Mondkuchen und zum Abschluss einen Yunnan-Schwarztee.

Das Teehaus war brechend voll, scheint zum Glück gut zu laufen. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, mit welch einer Selbstverständlichkeit die deutschen Gäste ihren Tee im Gaiwan zu sich nehmen - als hätten sie's nie anders gemacht. ^_^

Und dann habe ich noch eine Teeprobe ergattert. Ist wohl ein Oolong, aber was für einer? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wohne nur gefühlte 30 min entfernt.

Bin immer wieder gern dort.

Der gesamte Park ist schön.

Und dort kann man auch sehen, dass es eigentlich recht unkompliziert ist Tee ansprechend anzubieten.

Gruß Krabbenhueter

bearbeitet von Krabbenhueter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.