Jump to content

Berlin - Chinesisches Teehaus "Berghaus zum Osmanthussaft"


Recommended Posts

teehaus3.jpg

Wunderschön gelegener Tee-Pavillon zum Draußen- und Drinnensitzen, Teil des europaweit größten chinesischen Gartens im Erholungspark Marzahn. Es gibt hier an die 40 Teesorten, wobei der Schwerpunkt auf Grüntees und Oolongs liegt. Serviert wird in stilvollen, chinesischen Teeschalen und -kännchen. Die freundliche Bedienung gibt Ratschläge zur Zubereitung und zu Trinksstrategien. Dazu gibt es auf Wunsch verschiedene landestypische Backwaren und Snacks.

Im Shop findet man eine kleine Auswahl an Tees und sehr schönes chinesisches Teegeschirr, letzteres allerdings nicht ganz billig. Hier habe ich einen herrlich malzig-rauchigen Yunnan-Schwarztee erworben, der glatt das Zeug dazu hat, meinen geliebten Darjeeling für einige Wochen aus der Teekanne zu verdrängen.

Webseite

Link to comment
  • 11 months later...

So, heute bei bestem Wetter dem Teehaus mal wieder einen Besuch abgestattet.



Es gab einen sehr guten Tie Guan Yin, stilecht im Yixing-Kännchen. Dann noch einen Mondkuchen und zum Abschluss einen Yunnan-Schwarztee.



Das Teehaus war brechend voll, scheint zum Glück gut zu laufen. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, mit welch einer Selbstverständlichkeit die deutschen Gäste ihren Tee im Gaiwan zu sich nehmen - als hätten sie's nie anders gemacht. ^_^



Und dann habe ich noch eine Teeprobe ergattert. Ist wohl ein Oolong, aber was für einer? ;)





Link to comment
  • 4 years later...

Habe es endlich mal in das Teehaus geschafft. Einfach herrlich. Alles!

Man läuft durch eine große, sehr schöne und vielfältige Parkanlage und kommt dann erst in den eigentlichen chinesischen Garten. Der ist ein Garten im Garten und das Teehaus mittendrin. Wir hatten einen Long Jin und einen Oolong (habe vergessen welcher), beide und jeweils passend präsentiert plus eine Thermoskanne voll mit heißem Wasser. Das Häppchen war auch sehr gut. Trotz der Qualität beim Tee und der Präsentation wirkt alles einfach, unkompliziert, entspannt. Ich glaube, das würde auch Neulinge ansprechen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...