Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Teegemeinschaft, :3

ich will mir ein neues Yixing Tonkännchen für Wuyi Oolongs anschaffen. Allerdings habe ich da eine Frage zu der Höhe der Kannen. 
Wisst ihr, gibt es Geschmacklich,  einen Unterschied zwischen höheren Kannen wie dieser hier (https://yunnansourcing.com/collections/yixing-pottery/products/jin-hei-gang-clay-rong-tian-yixing-teapot-130ml) im Vergleich zu so einer (https://yunnansourcing.com/collections/yixing-pottery/products/jin-hei-gang-clay-fang-gu-yixing-teapot-110ml) ?

 

Würde mich über eine Antwort freuen :3
Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hey Philipp,

also, ich hab ja eher einen Ruf als Yixing-Banause, da ich mittlerweile oft einfach glasierte Kannen nutze. Ich würde sagen, dass der Unterschied nicht weltbewegend ist. Theoretisch kühlt die flachere Kanne etwas schneller aus, da sie eine größere Oberfläche hat. Aber ob sich das bemerkbar macht...? Ich würde es bezweiflen und sagen, nimm die, die dir am besten gefällt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

In einem bauchigen Kännchen können sich gerollte Oolongs oftmals besser ausbreiten als in flacheren, weswegen ich diese Form für Oolong tendenziell präferieren würde.

Wuyi Oolongs sind jedoch selten (oder nie?!) so kompakt gerollt, wie taiwanesische Konsorten.

Ansonsten gilt, lieber ein wenig mehr investieren und länger mehr Freude am Kännchen und dem Tee haben, den Du darin brühst. Guter Ton ist schon was wert!

Unabhängig von meiner Ansicht, gefallen mir beide Modelle ästhetisch gut.

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Hey, danke für die Antworten! :)

Ich habe bislang noch keine Felsentees gerollt gesehen =) - Für Anxi (TGY) habe ich sowieso ein anderes (auch vom Ton her dünneres) Kännchen :ph34r: ^^

@miig Wieso denn der schlechte Ruf als Yixing-Banause?
Vor allem für (junge) Sheng-PuErh finde ich Yixing schon sehr super was, neben der ästhetischen Ansicht, die Geschmacksveränderung angeht. :3
 

PS: Ich glaube ich muss hier, wenn es sich zeitlich ausgeht, öfter online sein :P

Bearbeitet von TeaPhil
PS
Link zu diesem Kommentar

Hallo Phil,

ich möchte da auch keinen großen Unterschied aus der Form ableiten und stimme Anima_Templi zu und formuliere es etwas stärker: Lege doch noch etwas Geld drauf und kauf Dir in einer ähnlichen Form gleich "ebbs Gscheits". Die beiden Kannen scheinn ganz gut verarbeitet zu sein, der Ton ist aber wahrscheinlich nicht so super. Schau doch mal da.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb TeaPhil:

 

@miig Wieso denn der schlechte Ruf als Yixing-Banause?
Vor allem für (junge) Sheng-PuErh finde ich Yixing schon sehr super was, neben der ästhetischen Ansicht, die Geschmacksveränderung angeht. :3

 

Hehe, das war auch etwas neckisch, weil ich halt meistens mittlerweile ganz simples, glasiertes Teegeschirr verwende, und nicht so sehr in die Highend-Spekulationen einsteige. Wenn, dann ist mein persönlicher Geschmack eher, für Tees, die an Sekundäraromen reich sind, so wie ältere Pu und geröstete Oolong, poröse Kannen zu nehmen. Für grünliche Tees, die ich meistens trinke, mag ichs eher glasiert. Ist aber auch nicht logisch, dann für Japan-Tees lieb ich die Banko-Kanne 9_9. Voll Geschmackssache!

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wenn ich ungefragt reingrätsche. :D Tokoname und Banko sind ursprünglich geografische Herkunftsbezeichnungen. Früher hatte jede Region mehr oder weniger ihren eigenen Stil was Materialien und Fertigungstechniken anging. Da es aber keine geschützte Herkunftsbezeichnungen sind, ist das mehr oder weniger Interpretationssache. Wenn ich in Tokoname ein Kanne aus Porzellan mache, ist das eben auch ein Tokoname Teekanne. ;) Sprich den Unterschied zwischen Tokoname und Banko gibt es nicht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb TeaPhil:

ich will mir ein neues Yixing Tonkännchen für Wuyi Oolongs anschaffen. Allerdings habe ich da eine Frage zu der Höhe der Kannen. 
Wisst ihr, gibt es Geschmacklich,  einen Unterschied zwischen höheren Kannen wie dieser hier (https://yunnansourcing.com/collections/yixing-pottery/products/jin-hei-gang-clay-rong-tian-yixing-teapot-130ml) im Vergleich zu so einer (https://yunnansourcing.com/collections/yixing-pottery/products/jin-hei-gang-clay-fang-gu-yixing-teapot-110ml) ?

Howdy, eben ganz genau Yixing ist ein schwieriger Punkt, weil Yixing in China so beliebt ist - keine andere unglasierte Tradition (wobei der Ton selbst ja umso wichtiger ist) kommt auch nur im entferntesten an deren Beliebt- und Begehrtheit. Das hat mit dem chinesischen, oder sollte man vielleicht eher sagen, sozialistischen Rudelverhalten zu tun, fast alle folgen und vertrauen irgendwelchen Meistern, mehr als ihrer eigenen Meinung - stell dir vor, von vielleicht 300 Millionen chinesischen Teetrinker wollen mind. etwa die Hälfte eine Yixing Kanne, das ist ein riesen Markt. Und schau dich nur selbst an, auch du willst eine Yixing Kanne. Was Yixing angeht, kann ich leider für fast keinen einzigen Händler meine Hände ins Feuer legen, dass man wirklich echten und dazu noch guten Yixing Ton kriegt. Ich empfehle daher stets, wenn man nicht bereit ist, nicht mindestens 300+ für ein einfaches Yixing Kännchen auszugeben, lieber ca. 100 für ein Kännchen einer weniger gefragten Tradition hinzublättern - da bekommt man letzten Endes i.d.R. mehr fürs Geld, und die Chance, dass es echter Ton von dort ist, ist obendrein noch viel höher.

Für Wuyi Oolongs ... wenn du was von Scott nehmen willst ... empfehle ich eine Chaozhou Kanne.
Und eine zweite Empfehlung diesbetreffend: je dunkler das Rot und je glänzender, desto höher gebrannt und desto besser für hochwertigen Tee. Das sollte man aber nur innerhalb derselben Tonart miteinander vergleichen, weil manche Tonarten (von verschiedenen Orten) enthalten mehr Eisen als andere, d.h. wenn man z.B. eine Chaozhou Hong Ni und eine Yixing Zhu Ni nach dem Kriterium miteinander vergleicht bedeutet das Resultat nicht viel, wenn man aber eine Chaozhou Hong Ni mit einer Chaozhou Hong Ni unter den Gesichtspunkten vergleicht sehr wohl.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Sehr interessante Aspekte. Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort @GoldenTurtle.

Mag es also sein, dass Yixing-Ton nicht immer gleich Ton aus Yixing ist?
Woher hast du dann eigentlich deine Yixing Kannen? ^^

Abgesehen davon, kennt jemand diesen Bai Ma Zi Duan Ni Ton? (https://yunnansourcing.com/collections/yixing-teapots/products/bai-ma-zi-duan-ni-xi-shi-yixing-clay-teapot-by-wang-de-ming)
Ich habe hier (https://www.teavivre.com/info/choose-proper-yixing-teapot-for-your-tea.html) mal gelesen, dass sich dieser Ton anscheinend auch für weißen- oder grünen Tee eignen soll.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb TeaPhil:

Mag es also sein, dass Yixing-Ton nicht immer gleich Ton aus Yixing ist?

Selbstverständlich!

vor 8 Stunden schrieb TeaPhil:

Woher hast du dann eigentlich deine Yixing Kannen? ^^

Ich möchte hierbei aber mal noch etwas anderes anmerken - manche meiner früheren Yixing, wohlgemerkt aus der gleichen Quelle, sind von wesentlich zweifelhafterer Authentizität ... diese kamen z.B. aus einem alten, traditionellen Teekannenladen auf Taiwan, die mlc dort aufgestöbert hat - hierzu noch folgende Anmerkung: die Taiwanesen haben den Wert etlicher qualitativer Dinge in China erst erkannt, wertvolle Traditionen, die in China zuvor stark unterschätzt und unter Wert gehandelt waren - so haben die Taiwanesen vieles wie auch antike Möbel in China billig gekauft, und die reichen Chinesen kaufen nun teuer zurück, gleiches passierte auch z.B. mit Yixing Kannen - die alten Leute von dem Teekannenladen haben diese teilweise schon vor vielen Jahren selbst in China zusammengekauft, aber die wirkliche Herkunft und Authentizität ist über alle diese Wege trotzdem viel nebelhafter, man kennt so die Leute nicht bis zum Töpfer und Kurator.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...