Zum Inhalt springen

Kann man Pestizide schmecken?


Empfohlene Beiträge

Das Thema Pestizide kommt ja hier im Forum immer wieder mal zur Diskussion hoch. Nachdem ich schon bei einigen Bloggern (z.B. Stéphane, Teamasters) gelesen hatte, dass man unbelastete Tees geschmacklich von mit Pestiziden behandelten unterscheiden könne bin ich auf etwas sehr interessantes gestoßen.



Essence of Tea (EoT) bietet ein Probenpaket "Tasting for Chemicals - a guide" an. Das Ganze kurz zusammengefasst: EoT ist ein Maocha von alten Teebäumen angeboten worden, der beim Verkosten noch unauffällig in Bezug auf Pestizide schmeckte. Als sie ihre Charge dann erhielten war der Geschmack nicht mehr derselbe und sie ließen den Tee testen und konnten Pestizide nachweisen (wohlgemerkt unter EU-Grenzen). Nun bieten sie einen völlig unbelasteten Maocha aus ihrem Sortiment und den eben beschriebenen mit Pestiziden behandelten Maocha zum Verkosten an.



Ich habe meine Paket heute erhalten und werds morgen bei der Post abholen. Sobald ich die beiden Tees nebeneinander verkostet habe werde ich wieder berichten.



Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, wieviel Pestizide dann wirklich im Aufguss sind, oder ob dies gesundheitsschädlich ist, sondern euch einfach an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,



von dem Probenpaket von EOT habe ich auch öfters gelesen, bisher aber nicht mitbestellt. Denkst Du, Du wirst das ganze Paket aufbrauchen? Könnte ich mich an der Bestellung beteiligen (gegen cash) und wir schreiben gemeinsam/tauschen uns über Geschmack in dem thread aus? Ist ´n spontaner Einfall, wenn Du die gesamte Menge für Dich eingeplant hast, kannst Du die mail ja ignorieren...



Was war sonst noch in Deinem Paket drin?



Grüße!


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Das können wir gerne machen. Von jedem Tee sind 30 g enthalten, das sollte also definitiv reichen, um es auf zwei Personen aufzuteilen. Lass uns doch alles weitere per PM besprechen.



Soll ich wirklich verraten, was sonst noch in meinem Paket drinnen war? Da werd ich bloß von anderen geschimpft, weil ich sie auf dumme Gedanken bringe  :lol: :


an Puerh:


1970 Zhi Ye Loose leaf Sheng Puerh


1990 Yiwu Loose Leaf Puerh


2006 EoT Da Xue Shan


2013 Guafengzhai



an Wuyi Yancha:


2011 Half-handmade Zhu Lian Dan Cong 


2012 Handmade Lao Jun Mei



an (sonstigen) Oolongs


2013 Spring Old Tree Tie Guan Yin


2013 Handmade Dong Ding Oolong


2013 Shan Lin Xi Oolong



Vor allem auf die Wuyi Yancha bin ich sehr gespannt, hab ich vorher noch nie probiert.


Bearbeitet von Stefan85
Link zu diesem Kommentar

Stefan! Ich muss mich mal als Dauerkunde bei EOT outen... finde es klasse mal einen "Leidensgenossen" gefunden zu haben. Die meisten der pu´s kenn ich, außer dem 2013... wir können auch die anderen mal gerne vergleichen... alles weitere morgen...



Schon mal viel Spaß heute Abend!


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Finde dieses Projekt sehr interessant und überlege mir, das Set auch zu bestellen.

Meiner Meinung nach macht dieser Vergleich nur dann Sinn, wenn bis auf die Pestizid-Belastung alle anderen Parameter identisch sind. Erste Voraussetzung ist natürlich, das es sich um identische Teepflanzen handelt und das die Verarbeitung der Teeblätter identisch ist.

Wenn obige Voraussetzungen gegeben sind, aber die beiden Vergleich-Tees z.b. auf unterschiedlichen Böden oder Teefeldern wachsen, ist die Vergleichbarkeit meiner Meinung nach schon nicht mehr gegeben.

Es gibt so viele Parameter, die den Geschmack eines Tees negativ beeinflussen können, z.B. die Verhältnisse bei Lagerung und Transport. Sobald eine zeitliche Differenz zwischen zwei Chargen liegt, kann es schon aufgrund dieser Einflüsse zu Unterschieden bei den sensorischen Eigenschaften kommen.

Andreas

Bearbeitet von ChinaGreenTea
Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich das Thema begonnen und damit das Interesse geweckt und mich dann nicht mehr gemeldet. Entschuldigung dafür!



Ich glaube man sollte von Anfang nicht auf einen falschen Umkehrschluss hereinfallen: das Vorhandensein gewisser (sensorischer) Merkmale, zu denen ich gleich mehr schreibe, lässt darauf schließen, dass Pestizide vorhanden sind. Wenn diese Merkmale fehlen, würde ich mich aber nicht darauf schließen trauen, dass der Tee auch wirklich frei von Pestiziden ist.



David von Essence of Tea schreibt in seinem Blog hier etwas dazu, auf welche Kriterien man achten sollte.



Was mir persönlichen beim Verkosten der beiden Tees aufgefallen ist:



- Der Geruch der trockenen Blätter ist bei der pestizidbelasteten Probe stechender und unregelmäßig. Zweiteres sollte ich kurz erklären: Ich hatte beim intensiven Riechen immer das Gefühl, dass der Geruch wellenweise ankommt und dazwischen immer wieder nicht. Im Gegensatz dazu war das Riecherlebnis beim unbelasteten Tee ein stetig ankommender angenehmer Geruch.



- Auf der Zunge stellt sich ein relativ lang anhaltendes, intensives Gefühl von Adstringenz ein. Allerdings würde ich mir im Zweifel nicht sicher zutrauen, das Ganze von einem sehr stark adstringierten Tee zu unterschieden.



- Was ich recht eindeutig fand ist das Gefühl nach dem Schlucken. Der Hals scheint enger zu werden (ein wenig so wie wenn man morgens mit leichten Halsschmerzen am Anfang eines grippalen Infekts aufwacht) und das Schlucken fällt schwerer weil einem kurzzeitig die Spucke fehlt. Es ist also eine Mischung aus Enge- und Trockenheitsgefühl im Hals- und Rachenraum. 


Link zu diesem Kommentar

Bei dieser Doku "All in this tea" konnte der Dude schon erschmecken, ob in dem Tee Pestizide sind oder nicht bzw. erschnüffeln. Ich hatte bisher nicht das "Vergnügen" zu mindestens nicht wissentlich. Ich würde aber sehr gerne einem einen Tee in meiner Hand halten, der wissentlich Pestizide beinhaltet und daneben den selben Tee ohne, damit ich den Unterschied schmecken und riechen kann und in der Zukunft darauf achten könnte. Im Moment wüsste ich nicht, ob man diesen Pestizid-Geruch eigentlich sofort merkt, da ich nicht wüsste wie dieser riecht. 



Laut dem Japan-Teeseminar, auf dem ich letztes Jahr war und der Exporteur-Chef, der wahrlich eine Kompetenz darstellt, mir gesagt hat, dass im Grunde für jeden Tee gespritzt wird, nur unterscheidet sich der Unterschied rein darin, ob jemand erlaubte "ungefährliche" Mittel verwendet oder illegale. 


Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Also, kleine Rückmeldung aus aktuellem Anlass. Ich hab zwar das EoT-Set noch nicht probiert, aber es kann nichtmehr lange dauern.
Hab nämlich heute den zweiten Fall gehabt in dem ich mir nahezu sicher bin dass ein Tee irgendwie kontaminiert sein muss:

Es handelt sich um einen Pu-Erh der gehobenen Klasse aus dem Jahr 2002. Anscheinend aus alten Bäumen, was auch glaubwürdig ist, aber man weiß ja nie.
Jedenfalls fand ich diesen Tee absolut großartig als ich vor einem Jahr mit dem Pu-Erh-trinken begonnen habe, und so an sich gesehen ist er auch toll. Hatte damals nur 100g bestellt und trug mich seitdem mit dem Gedanken, nachzubestellen. Hatte ihn seitdem lange nichtmehr und da ich bei dem Händler jetzt wieder über eine Bestellung nachgedacht hab, dachte ich mir, da wärs Zeit, sich mal nen BIng zuzulegen, bevor er weg ist. Aber da man seinen Geschmack ja manchmal auch ändert hab ich ihn doch mal wieder probieren wollen bevor ich mich da verpflichte.

Stellte fest dass der Tee immernoch so toll ist wie er mir damals schien, aber war verblüfft über das höchst seltsame Mundgefühl. Jeder Teenager hat doch schonmal Deo in den Mund bekommen, richtig? Daran erinnert mich das: Ein seifiges, pelziges Gefühl, wenn ich mehr von dem Tee trinke schon fast leicht brennend. Es tritt nicht sofort in Erscheinung, sondern beginnt so ca. 10sec nach dem Trinken und steigt dann an, um ein, zwei Stunden anzuhalten. Nach einer längeren Sitzung mit dem Tee hatte ich später ein ähnliches Gefühl wie das, das man hat, wenn man sich am Vortag die Zunge verbrannt hat und davon noch ein Restgefühl übrig ist: Ein leicht taubes Gefühl an gewissen Teilen der Zunge, ein bisschen kribblig aber auf eine völlig un-tee-hafte Art und Weise. Ein bisschen wie Seife, einbisschen wie Chili, ein bisschen wie irgendwas ganz anderes. Ein seltsames, schwer zu beschreibendes Gefühl das jedenfalls hartnäckig anhält.

Hab dann mal eine Pause gemacht und den schon recht ausgelaugten Tee einige Stunden stehen lassen, was gegessen und mich anderweitig beschäftigt. Das Gefühl war weg und als ich ihn dann nochmal aufgegossen hab kam es schlagartig und mit zweifelsfreier Deutlichkeit zurück, und das obwohl der Tee selber garnicht mehr so stark war.

Hab jetzt einige Versuche gemacht um auszuschließen dass es am Wasser oder sonstwas lag. Hab auch die Sitzung mal unterbrochen, was gegessen und so was anderes gemacht, und dann den kalten Tee probiert - das Gefühl ist mit ziemlich großer Intensität zurückgekehrt. Damals hab ich das nicht so festgestellt und es wäre natürlich denkbar dass der Tee verdorben ist oder das Plastiktütchen irgendwas krasses abgegeben hat - aber das ist alles recht unwahrscheinlich. Hab vor einer Weile schonmal einen Oolong weggeworfen weil er mir seltsame Gefühle im Mund beschert hat und hatte schon Verdachtsmomente bei so einigen Tees. Aber noch nie war es so deutlich festzustellen wenn ich mal drauf achte.

Vor einem Jahr, als ich mit Pu-Erh begonnen hab, fiel mir das nicht auf. Aber da war das auch noch alles ganz neu und ich konnte meine Eindrücke nicht recht trennen. Jetzt hab ich extra zwei Tees ähnlichen Typs unter den gleichen Voraussetzungen getrunken, um einen besseren Vergleich zu haben, und es ist schon recht eindeutig. Sehr, sehr schade, muss ich sagen! Ich wollte mir mehr davon zulegen weil dieser Tee eine Klasse für sich ist! Wem ist das schon passiert? Kennt ihr dieses Gefühl? Manchmal ist man ja skeptisch, manchmal ist es ziemlich krass und eindeutig.

P.S. Ich möchte um Verständnis bitten dafür dass ich den Tee nicht öffentlich nennen will - es ziemlich unwahrscheinlich dass irgendwer hier im Forum diesen Tee hat oder kaufen würde, und es kann ja doch sein dass es irgendeine andere Erklärung gibt, oder der Tee anderweitig kontaminiert wurde, oder ich mich schlichtweg irre. Und da wir alle wissen wie das manchmal laufen kann wenn man was Kritisches postet dessen man sich nicht völlig sicher ist, mag ich das nicht öffentlich machen. Wäre dennoch sehr interessiert an euren Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen zu diesem Thema.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...