Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von Bio ( Organic ) Pu Erh Tees ?


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Hallo,



ich bin neugierig was ihr von dem Thema haltet,


bzw. ob ihr denkt das die Richtlinien bei solchen Produkten auch eingehalten werden.


Ich bin ehrlich gesagt ein großer Freund und Unterstützer von Bio Produkten, weil ich es allgemein für sinnvoll halte


das bei der Produktion keine Chemie zum Einsatz kommt und umweltschonend produziert wird.


Wobei man natürlich heute sagen muss das Bio auch gerne zur Verkaufsförderung benutzt wird,


weil es ganz einfach positive Assoziationen beim Käufer auslöst.


Ich bin zu der Fragestellung gekommen, weil ich ein bisschen im Sortiment von Yunnan Sourcing gestöbert habe


und auf solche Kandidaten gestoßen bin. Mich irritiert es ein wenig, dass Bio Tees mit guten Bewertungen so günstig angeboten werden können.


Wo ist da der Haken ?



Vielen Dank für euer feedback.



Beste Grüße



Mocha

Link zu diesem Kommentar
Wo ist da der Haken ?

der haken ist ja immer der selbe, egal von wo die sachen kommen: ist da wo "bio" draufsteht auch bio drin, und da ist mancher im bezug auf china skeptischer als bei anderen ländern.

den preis alleine würde ich gar nicht zwangsläufig als kriterium heranziehen. ich kaufe hier demeter brote im reformhaus/bioladen quasi fürs selbe geld wie beim richtigen bäcker. 

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der Bio-Zertofikate in China bin ich auch etwas stutzig, besonders seit ChasiFu mal etwas Negatives über Mengku geschrieben hat, die ja eigentlich einen auf ganz sauber machen. Für mich sind mittlerweile auch die so gennaten arbor oder ancient oder wild oder gushu Tees interessant, aber da weiß ich natürlich auch nicht, ob wirklich arbor oder ancient oder wild oder gushu drin ist. Daneben sind diese teilweise auch ziemlich teuer.


Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell ist das für mich das Anstrebenswerte, möglichst viel nachhaltig produzierten Tee zu kaufen (sprich Bio+Fair).

Nicht nur weil ich keine Pestizide im Tee haben will, sondern auch weil ich mein Geld möglichst in Hersteller investieren will, die dem Planeten möglichst wenig geschadet haben :)

Aber laut den meisten informierten Leuten scheinen chinesische Bio-Siegel nahezu garnichts wert zu sein.. ich würde also auf andere Informationsquellen setzen.

Wenn beispielsweise Olivier Schneider einen ultra-ausführlichen Artikel über einen Teeproduzenten veröffentlicht, indem er erzählt wann dieser seinen Garten aufgemacht hat, was die Richtlinien bei seinen Tees sind und wieviele Menschen dort arbeiten, und dann im Rahmen dessen schreibt dass der Garten nach Bio-Prinzipien bewirtschaftet wird dann glaub ich das auch ohne Siegel.
Genauso hab ich schon Teehändler angeschrieben und gefragt welche Tees denn ohne Einsatz von Chemie produziert wurden, und hab da teilweise auch recht ausführliche Antworten bekommen, beispielsweise vom Chawangshop. Wobei ich diese Erwartungen vor allem für junge Pu-Erhs hege, was ältere Pus angeht bin ich nicht sehr optimistisch, viele biologisch produzierte zu bekommen.

Was den Preis angeht - klar gibts auch billige Bio-Tees, Bio muss ja nicht so viel teurer sein, wobei ich schon davon ausgehen würde dass man mit einem gewissen Aufschlag rechnen müsste, da eben nicht alle Möglichkeiten genutzt wurden, um die wirklich höchstmögliche Erntemenge zu bekommen - aber wenn ein Bing jetzt 30$ kostet, dann ist es wohl einfach ein einfacher Tee :) Und ohne Bio hätt er vielleicht 25, oder 20 gekostet.

Auch Essence of Tea oder Chris würde ich sowas glauben, um nur wahllos Beispiele herauszugreifen, und ähnlich ist es mit YS.. man hört ja viel Gutes über dessen Inhaber Scott, man könnte diesem auch mal eine Nachricht zu diesem Thema schreiben und schauen was er so antwortet.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

In Laos hat die lokale Regierung in einer oder mehrerer hochqualitativen Teeregionen,


wo auch richtig alte Teebäume stehen, den Gebrauch von Herbiziden und Pestiziden verboten.


Nur das Knowledge ist dort noch mangelhaft, dem kann man aber so abhelfen, dass angeblich in


einigen GFZ auch richtig gutes Wald-Material von jenseits der dortig nahen Grenze aufzufinden sein soll. ^_^


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Noch ein Beispiel von Yongde Ziyu ist der 2008er Mangfei - auch ein Biotee, allerdings Sheng. Der hat ja einigen von uns sehr gut geschmeckt, obwohl William ihn vorletztes Jahr für unter 20€/Bing verkauft hat.



Weil ich der chinesischen Bioverordnung nicht wirklich viel Aussagekraft und Konsequenz zutraue, ist der Aufdruck eines chinesischen Bio-Logos in meinen Augen nur ein dekoratives Element (allerdings habe ich keine Quellen zur Hand, um diese meine Ansicht zu untermauern). Vielleicht ist es ja nur ein frommer Wunsch, dass die Anbieter durch unseren Kauf von "Bio" Tee das Signal erhalten, dass Bioanbau der Weg der Zukunft ist. Leider gibt es auch die pessimistische Sicht, dass bei den Anbietern die Botschaft ankommt: "Der Konsument will getäuscht werden."


Link zu diesem Kommentar

@turtle,



ich habe grade einen Laos Tee zu Hause - lecker Stöffchen von 2012 und verdammt Süß im Gegensatz was man zu dem Alter erwarte, auch sind die Blätter richtig ledrig - gushu könnte da sogar hinkommen wie proklamiert.



Bei den anderen Bio/Organic Tees wurde ja schon einges gesagt: man kann es glauben ob man will oder nicht, denke es kann nicht ALLES lügen sein, aber was... naja müsste wohl Labor ran - und das kostet wieder gut kohle und dann werden die Teile zumindest in meinem Maßstab unverhältnismäßig teuer.



zum Laos nochmal: denk der wird auch ins Sortiment kommen , nur eine Frage der der Zeit weil Budget und ein paar andere Sachen ... muss leider Prios setzten und nicht einkaufen wie ich Lust habe :(


Link zu diesem Kommentar

finde ich gar nicht .


" ich glaube es einfach wenn Bio draufsteht" kann auch ironisch gemeint sein....vielleicht fehlt nochn augenrollen ^^


"ich glaube es einfach wenn Bio draufsteht"  :rolleyes:  ....gestik und mimik spielt natürlich auch ne rolle *lach


Link zu diesem Kommentar

@turtle,

ich habe grade einen Laos Tee zu Hause - lecker Stöffchen von 2012 und verdammt Süß im Gegensatz was man zu dem Alter erwarte, auch sind die Blätter richtig ledrig - gushu könnte da sogar hinkommen wie proklamiert.

...

zum Laos nochmal: denk der wird auch ins Sortiment kommen , nur eine Frage der der Zeit weil Budget und ein paar andere Sachen ...

Schön! Ich denke die Sache hat Zukunft (wenn dort keine Unruhe ausbricht), momentan sind die Preise dort ja noch sehr preiswert!

Wie gut produziert ist wie gesagt jeweils die andere Frage, aber dort ist jetzt Aufbruch.

Habe vernommen von zwei Chinesen, die sich in einer der Top-Regionen dort zwecks Fladenpressung niedergelassen haben sollen o.ä.

Wenn wir finanziell klug wären, würden wir uns ja zusammenschliessen, und dort eine Fladenfabrik aufziehen, mit der lokalen

Bevölkerung richtig positiv integriert mit anständiger Entlöhnung und so, und dann via Internet weltweit vermarkten.

Kennt jemand zufällig einen Laoten mit richtig guten lokalen Kontakten?

Einen weltklasse Fladenpresser wüsste ich ja schon mal, der vielleicht dazu zu gewinnen wäre. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...