Zum Inhalt springen

Eure neuste Grün Tee - Anschaffung


Empfohlene Beiträge

Habe mir so eine Art pulverisierten Grüntee von meinem Vater aus China mitbringen lassen. Der ist in Tütchen verpackt und so ein Tütchen löse ich mir morgens in 1,5l Wasser auf und trinke das dann den Tag über. Man kann ihn aber auch super mit heißen Wasser übergießen, vor allem gut für die anstehende kalte Jahreszeit ;)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich versuche, bis nächsten Mai keinen Tee mehr zu kaufen. Meint ihr, ich schaffe es?


Diesen Samstag bin ich relativ zufällig am Shui Tang vorbeigekommen,


aber mehr im Rahmen einer Altstadtbesichtigung für liebe auswärtige Verwandte,


da hätte ich es beinahe schon "nicht-geschafft" und mir etwas gelben Tee gekauft.


Konnte nur knapp widerstehen, das Sample war aber auch zu lecker.



Ich habe so viel angesammelt, jeweils aber bis auf eine oder zwei Ausnahmen max. 50g,


und diese natürlich auch schon alle angeknabbert, dazu noch so viele Samples,


ich muss mich langsam in den Griff bekommen, und lernen zu schätzen, was man hat!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

 und lernen zu schätzen, was man hat!

 das ist der Tod jeder Revolution und jeden Fortschritts, mein Bester! ;)

Wir säßen heute noch in der Höhle auf einem Fell, wenn es irgendeinem cleveren Affen dort nicht zu stickig und öde gewesen wäre.

SCHERZ SCHERZ SCHERZ : Wenn Du Dir keinen Tee mehr kaufen willst, fang doch was mit einer Teeladeninhaberin an, ich erinnere mich daran schon von vielversprechendem Beginn gelesen zu haben :yahoo:

("bin ich relativ zufällig am Shui Tang vorbeigekommen" http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Unbewusste)

Fazit: Ich halts mit Key: Das schaffst Du nie!

Warum auch? Wenn Du zuviel Tee hast: trinken oder verschenken

Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar

Ich versuche, bis nächsten Mai keinen Tee mehr zu kaufen. Meint ihr, ich schaffe es?

So radikal muss man es nun auch nicht handhaben ;)

Aber ich habe ebenfalls die letzten Monate kräftig zurückgeschraubt, da mein Tee-Lager Mitte Jahr bei über 1,5/2kg lag. Ein bisschen abbauen und sich zwischendurch etwas gönnen, dann gibt es schon bald Platz für etwas neues :D

Link zu diesem Kommentar

Ihr seid ... motivierend!  :lol:



Rootie, 2kg!?! *Lippeflabbert*


Ich komme nicht mal auf 1kg und fühle mich bereits wie eine Art privat-Teeladen (mit Samples ca. 40-45 Sorten).



Key, ja, es wird hart. Auch heute wieder - Teavivre Xmas Sale Email kam an mit etlichem 50% Rabatt! (einer meiner liebsten Läden). Knapp wiederstanden.  ;) Ach ja, falls jemand nicht so stark ist und sich das genauer anschauen möchte: http://www.teavivre.com/christmas-sale



Paul, naja, die Äffchen sind doch stehengeblieben, oder täusche ich mich? Eine Romanze war es aber bisher durchaus nicht. Vielleicht wäre der Nackt-Auftritt in diese Richtung doch fruchtbarer gewesen als intrigantes Gebrabbel.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich komme nicht mal auf 1kg und fühle mich bereits wie eine Art privat-Teeladen (mit Samples ca. 40-45 Sorten).

Was soll ich sagen.. ich HASSE Versandkosten.. :D daher liegt am Schluss immer mehr im Einkaufskorb, als ursprünglich gewollt.

Aber momentan wieder auf ca. 300g, daher halte ich meine Augen langsam aber sicher wieder offen für neues. 

Link zu diesem Kommentar

Kröti, das ist alles eine Frage der Relation. 1kg mag erstmal wie eine Menge erscheinen, aber bei einem Tageskonsum von 12g (bei mir eher 50g) reicht das gerade mal für rund 80 Tage. Wenn Du Dir klar machst, dass von Frühjahrsernte zu Frühjahrsernte 365 Tage vergehen, reicht Dein Vorrat nicht mal für ein Viertel der Periode. Du bist also schrecklich unterversorgt!



Bei mir sind es einige Kilo Tee, die sich hier auf diverse Räume unseres Hauses verteilen. Eine zeit lang dachte ich auch mal, dass ich es mit meiner Sammlung übertreiben würde, aber dann stieß ich auf diese Fotos: click. Das stammt von einem Privatmann - kein Händler!



Wir können uns also alle entspannen - bis zu den extremen Fällen fehlen uns noch ein paar Zentner in unseren Teevorräten. :)


Link zu diesem Kommentar

Na, da bin ich froh, dass der Typ aus Singapur nicht bei uns auf dem Forum weilt, der in Persona könnte bei mir vielleicht tatsächlich noch unterschwellig den Eindruck erwecken, dass ich mich quasi bereits auf dem Trockenen befinde.



50g am Tag ... reicht mir etwa 5 Tage.  :)



Eine Hilfsaktion  :lol: ja wenn mir die Sorten ausgehen im April schlage ich Alarm! Aber heute ist noch die letzte Bestellung vor Mai angekommen (bestellt am cyber monday vor 2, 3 Wochen, natürlich nicht nach meinem Entschluss, wo denkt ihr hin.)   :D



Und damit back to topic!


Sehr interessante Sachen sind da angekommen, allerdings nicht nur grün, trotzdem der Vollständigkeit halber das Meiste aufgelistet: in ziemlich guten bis absolut top Qualitäten, aber fast nur Samples.


Bi Lo Chun (dem Thema wegen zuerst erwähnt), Monkey picked tgy, Bailin Gongfu Black, Tan Yang Gong Fu Black, Dian Hong Golden Tip (zum Vergleichen mit lokal gekauftem), Anxi Yun Xiang tgy (ein stark gerösteter, nur zum Testen, ob der mir vielleicht schmeckt), Bio White Peony.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

So um mal wieder auf den Ursprung des Titels zurück zukommen. Ich habe mir gerade das erste mal Tee direkt in Japan bei Maiko bestellt. Es sind zwei Senchas, damit ich auch was zu vergleichen habe:


Sencha Kyo no tsuyu 


Sencha Kamo


Ich bin echt gespannt, was mich da erwartet, wo sich Unterschiede breit machen und auch wo der Unterschied zum TG Sencha liegt.


Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp: kanro 50g Packung. :P   

Bingo!  :P

Wollte zwar auch die anderen Gyokuro-Produkte bei Gelegenheit versuchen, da ich aber langsam Sencha-Nachschub brauche, war das Budget dieses Mal doch eher beschränkt. Falls du jemals in Versuchung kommen solltest, ebenfalls eine Kanro-Packung zu probieren würde mich gerade bei diesem Produkt dein Fazit sehr interessieren!  ;)

Ich denke man mag ihn, oder man hasst ihn!  :lol:

Link zu diesem Kommentar

Bingo!  :P

Hehe... :D Das heisst dann wohl, dass du ihn magst, oder? Wie wuerdest du ihn denn im Vergleich mit anderen Gyokuros beschreiben?

Auch wenn sich das ein wenig komisch anhoeren mag bei den hohen Versandkosten die von Japan nach Deutschland anfallen, aber mich haben bisher die inlaendischen Versandkosten von Ippodo abgeschreckt dort zu bestellen. Den kanro habe ich uebrigens schon mal probiert, allerdings als Kaltaufguss. Ist wohl nur schwer zu vergleichen. Eigentlich bin ich auch gar nicht so der Gyokuro Trinker, ist vielleicht auch die falsche Zeit. Der Yame Gyokuro (50g) liegt schon seit Anfang November offen rum. Eine 100g Packung Sencha kriege ich in der gleichen Zeit locker weg. Im Moment fehlt mir die Zeit um einen Gyokuro richtig zu geniessen und ausserdem habe ich zur Zeit einfach mehr Lust auf waermende Tees a la Hojicha. Sollte ich mal wieder an einem Ippodo Stand vorbeikommen, werde ich aber sicherlich zuschlagen und dann berichten. :)

Link zu diesem Kommentar

Hehe... :D Das heisst dann wohl, dass du ihn magst, oder? Wie wuerdest du ihn denn im Vergleich mit anderen Gyokuros beschreiben?

Werde diese Woche nochmals eine Packung öffnen, aber bei der ersten hat mich der Geschmack extrem an einen Matcha erinnert. Dies sowohl im Geschmack als auch der Geruch, was ich bisher in dieser Form noch bei keinem Gyokuro hatte. Ich würde behaupten, dass ich diesen sehr leicht aus zwei Duzend herausschmecken würde, was mir bei anderen wohl schwer fallen würde. 

:lol: Falls man den Geschmack nicht mag ist dies natürlich ein grober Minuspunkt..

mich haben bisher die inlaendischen Versandkosten von Ippodo abgeschreckt dort zu bestellen. 

Das glaube ich sofort, umso mehr als man vor Ort noch die viel grössere Auswahl hat. Leider versendet Ippodo auch international nur per EMS, was doch recht ins Geld geht. Aber immerhin schaffen sie es stets, dass keine Verzollungskosten anfallen.

So, noch zur aktuellen Bestellung, da mein Lager langsam aber sicher rapide am schmelzen ist und ich längst eine etwas grössere Bestellung bei Thés du Japon platzieren wollte:

  • Sencha from Miyazaki, Minami Sayaka cultivar

  • Sencha from Shiga – 65th Kansai Tea Competition

Kabuse-cha from Uji, Samidori cultivar

Sencha from Sayama, Fukumidori cultivar

Sencha from Kagoshima, Tsuyu-hikari cultivar 

Organic sencha from Ôhira, Shimizu

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Werde diese Woche nochmals eine Packung öffnen, aber bei der ersten hat mich der Geschmack extrem an einen Matcha erinnert. Dies sowohl im Geschmack als auch der Geruch, was ich bisher in dieser Form noch bei keinem Gyokuro hatte. Ich würde behaupten, dass ich diesen sehr leicht aus zwei Duzend herausschmecken würde, was mir bei anderen wohl schwer fallen würde. 

:lol: Falls man den Geschmack nicht mag ist dies natürlich ein grober Minuspunkt..

Ich habe in meinem bisherigen Leben zu wenig Matcha getrunken, als dass ich da einen charakteristischen Geschmack im Sinn haette. Sei's drum, klingt auf jeden Fall sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar

Das glaube ich sofort, umso mehr als man vor Ort noch die viel grössere Auswahl hat. Leider versendet Ippodo auch international nur per EMS, was doch recht ins Geld geht. Aber immerhin schaffen sie es stets, dass keine Verzollungskosten anfallen.

So, noch zur aktuellen Bestellung, da mein Lager langsam aber sicher rapide am schmelzen ist und ich längst eine etwas grössere Bestellung bei Thés du Japon platzieren wollte:

  • Sencha from Miyazaki, Minami Sayaka cultivar

  • Sencha from Shiga – 65th Kansai Tea Competition

Kabuse-cha from Uji, Samidori cultivar

Sencha from Sayama, Fukumidori cultivar

Sencha from Kagoshima, Tsuyu-hikari cultivar 

Organic sencha from Ôhira, Shimizu

den Tsuyu-Hikari hab ich auch noch auf kühlung. Sayama hatte ich mal als probe, war bisher der am wenigsten gute von dort für meine zunge.

den Ohira wollte ich auch erst bestellen, wurde aber durch den Shizuoka/Koshun "ersetzt"

ich hatte übrigens bei thes du japon bisher bei keiner meiner 3 lieferungen zoll bezahlt (alle um die 50€) :)

Link zu diesem Kommentar

Na dann hoffe ich, dass der Rest besser abschneidet. Waren ja zum Glück bis auf den Shiga Sencha alles günstigere Produkte, daher können 1,2 Reinfälle dabei sein. 






ich hatte übrigens bei thes du japon bisher bei keiner meiner 3 lieferungen zoll bezahlt (alle um die 50€) :)





Wo liegt denn bei euch die Grenze für die Verzollung?


Bei der Ippodo-Bestellung waren es dieses Mal wohl gegen 80€, weswegen eigentlich etwas fällig gewesen wäre. Hoffe bei Japon fällt auch nichts an, vom Gesamtbetrag liegt die Bestellung zumindest in vergleichbarer Höhe ;)


Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...