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Liebe Teefreunde

Es gibt besonders rund ums Thema Sheng enorme Missverständnisse, dass ich hier ein paar der wichtigsten Erkenntnisse sammeln möchte, um endlich etwas mehr Klarheit zu schaffen:

vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

wie man klar erkennen kann, magst du es gerne etwas ruppig, wild, kantig - selbstverständlich gefällt dir dann Pflückgut von jüngeren Bäumen wie beim 18er GFZ besser als von wirklich alten Bäumen - denn je älter, desto sanftmütiger und tiefer.


Wirkung

Richtig alte Bäume haben keine teadrunk / Flasherwirkung!!
Solche jugendliche Wirkungen, auf die einige aus sind, können etwas grössere Sträucher bis grössere Bäume aufweisen, i.d.R. zwischen 50-100 Jahren (was eben meist fälschlicherweise als Gushu verkauft wird - weswegen die Leute zu dem falschen Fazit gekommen sind, Gushu Sheng habe eine besonders intensive Wirkung).
Die Wirkung von echtem Gushu Pflückgut hingegen ist viel in sich gekehrter, meditativer, sanftmütiger und tiefer.

 

Was bedeutet der im Zusammenhang mit Sheng oft erwähnte Begriff Komplexität?

Am 27.1.2022 um 14:04 schrieb GoldenTurtle:

Ich sehe Komplexität grundsätzlich in 2 Dimensionen:
im Moment, d.h. die geschmacklich-aromatische Vielschichtigkeit,
aber auch über die Zeit gesehen; die Wandlung über die Aufgüsse hinweg

Am 1.2.2022 um 15:23 schrieb GoldenTurtle:

Für mich ist die Komplexität* des Pflückguts hauptsächlich das Resultat von zwei Aspekten: 

1: Je kleiner, feiner, unausgereifter das Pflückgut, desto aromatisch komplexer, nuancenreicher, feingliedriger, feinstrukturierter (wenn man dies durch die Weiterverarbeitung hindurchzutragen versteht)

2: Entfernt vergleichbar mit der Weissweinproduktion - das Klima, beim Tee aber hauptsächlich zwei Wochen vor der Ernte: die kühleren Nächte im Frühling und Herbst bringen eine zusätzliche Geschmackskomponente im Tee hervor, beim Weisswein die Säure, beim Tee würde ich es als Frische und Spritzigkeit benennen, wofür (in Yunnan) der Frühling aber noch besser geeignet ist als der Herbst.

*(die Weiterverarbeitung hingegen kann jedoch gewisse Nuancen nicht nur hervorbringen und/oder betonen, sondern auch überbetonen, was der Komplexität abträglich ist, bspw. die überproportionale Hervorbringung von Süsse, wodurch andere Aspekte verblassen)

 

Bearbeitet von GoldenTurtle
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Diesen weiteren, sehr wichtigen Punkt zum tieferen Verständnis von Sheng möchte ich in diesem Thema ebenfalls festhalten:

vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Grün produzierte Shengs (d.h. Shengs mit einer grünen Aufgussfarbe) sind frisch zugänglicher,
reifen aber weniger gut als richtig durchgewokte Shengs mit einer goldenen Aufgussfarbe, die eine tiefere Verarbeitung hinter sich haben.

Shengs, welche jung eine goldene Aufgussfarbe aufweisen ...

vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle:

... brauchen mehrere Jahre (guter) Reifung nach der intensiven Sheng-Verarbeitung bis sie richtig aufgehen, will heissen bis sie vollmundig werden und mehr Einblick in die Tiefe gewähren.

 

Shengs mit einer grünen Aufgussfarbe hingegen sind lagertechnisch eher wie Grüntee zu betrachten und handzuhaben, d.h. diese sind eher für den frischen Konsum produziert und etwa 2 bis 3 auf ihrem Zenit. Solche grünproduzierten Shengs geraten dann ab so 5, 6 Jahren in die sogenannte "awkward phase", die Ursache dafür wurde jedoch jahrelang missverstanden - ein Sheng hingegen, der frisch eine goldene Aufgussfarbe aufweisst, dreht mit 5, 6 Jahren (bei anständiger Lagerung) erst so richtig auf.

Nachtrag: Kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten - im vorangehenden Abschnitt sollte es heissen:
"Shengs mit einer grünen Aufgussfarbe hingegen sind lagertechnisch eher wie Grüntee zu betrachten und handzuhaben, d.h. diese sind eher für den frischen Konsum produziert und etwa 2 bis max. 3 Jahre lang auf ihrem Zenit."

Bearbeitet von GoldenTurtle
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Am 2.5.2022 um 11:58 schrieb GoldenTurtle:

Richtig alte Bäume haben keine teadrunk / Flasherwirkung!!

Das find ich tatsächlich sehr interessant: Gibts da entsprechende Arbeiten/ Theorien zu? Können diese alten Sträucher/Bäume bestimmte Stoffe nicht mehr produziern bzw. brauchen dies nicht mehr? Oder werden gar Stoffe gebildet, die die Wirkung maskieren? Eine andere Idee kännte auch sein, das das Teadrunk phänomen eigentlich auf den Stress zurückzuführen ist, welchen jüngere Teesträucher eher erfahren als ehrwürdige alte (plantage/ jung -> "Massentierhaltung" vs schützenswerte alte Bäume), oder? Ne andere Option könnte man warscheinlich in der Selektion für Kultivare bzw. den nat. wiss. Fortschritt was manipulation bestimmter eigenschaften angeht...

 

Am 3.5.2022 um 15:31 schrieb GoldenTurtle:

Grün produzierte Shengs (d.h. Shengs mit einer grünen Aufgussfarbe) sind frisch zugänglicher,
reifen aber weniger gut als richtig durchgewokte Shengs mit einer goldenen Aufgussfarbe, die eine tiefere Verarbeitung hinter sich haben.

Da hab ich vor einiger Zeit ein interessantes Video gefunden:https://www.youtube.com/watch?v=_PiYk81fd-I Ab so ca. 6:50 wird über die Möglichkeiten durch einen angepassten "Kill Green"- Process gesprochen und wie man früher an trinkbare Ergebnisse kommt, alllerdings auf Kosten von Alterungspotential. Ca. 10:30/11:10 ist auch noch recht interresant: da wird über das Potential von Blending gesprochen. -> ist eigentlich etwas schade das man solche doch sehr Innovativen Ideen unbedingt unter dem Label Gushu verticken will (ehrlich ist das auch nicht... wie sagt man so schön: Die Welt will beschissen werden😔)... Da könnte doch eigentlich etwas neues sehr interessantes eigenes draus werden.

 

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