Zum Inhalt springen

Suche Schwarztee mit ganz dunkler Tassen-Farbe


Empfohlene Beiträge

Ich hatte bis vor ein paar Tagen einen schwarzen Tee, sehr aromatisch, dabei aber mild im Geschmack, der nach 3 min. Ziehen eine fast schwarze Tasse entwickelt hat. Leider habe ich vergessen was es für eine Sorte ist bzw. habe das Etikett verschmissen. Es war ein Monotee, keine Mischung. Das Blatt war ebenfalls ;) fast tief schwarz und relativ fein.


Dieser Tee war sehr gut für eine Genuß mit Milch geeignet. Vielleicht kann mir ein Teefreund eine Empfehlung geben?


Würde mich total freuen.


Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir gleich Shu Puer ein - wenn der Tee vollmundig-erdig und dabei sanft war, könnte das passen. Bei mir denken die Kollegen manchmal, ich hätte Kaffee, wenn es Shu ist.



Oder ein Keemun-Tee aus China. Kann ich mir zwar nicht mit Milch vorstellen, ist aber auch sehr dunkel und dennoch weich. Bei den in Deutschland typischen Keemun-Qualitäten sind die Blätter oft recht kurz geschnitten - das würde auch zur Beschreibung passen.



Broken Assam oder Ceylon würde zwar sowohl bei der Tassenfarbe als auch der Blattgröße passen - aber ein Broken Assam ist ja nicht gerade mild. Und ein Blatttee aus Assam hat typischerweise (wenn er als mildwahrgenommen wird) viele goldene oder kupferne Knospen darin - das passt dann nicht mehr zur Beschreibung der gesuchten Teeblätter.



Gib es ruhig zu, Yxina: in Wirklichkeit bist Du der totale Tee-Crack und willst nur testen, ob wir uns mit Tee auskennen. ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich bin der ultimative Crack! :lol: Danke für das Kompliment, geht runter wie Öl.

Leider habe ich eher wenig Ahnung von Tee, aber ich denke, es war ein Ceylon oder Assam. Ich besitze auch diverse China Tees, die aber alle noch in der Originalverpackung stecken, so daß das ausscheidet.

Ich hatte besagten Tee in einer größeren Menge und irgendwann mal in eine Dose gefüllt und das war´s dann...

Mein aktueller Ceylon ist fast schon zu mild und die Tasse ist eher orangerot als schwarz. Aber vielleicht war der Tee noch ein Restbestand meines Ceylon-Besuchs und aus einer anderen Ecke der schönen Insel.


An MIIG: Danke für den Tipp, schon bestellt. Schaue mal was da so kommt und wie sie im einzelnen schmecken.

:rolleyes:


Wo der Tee gekauft wurde, weiß ich leider auch nicht mehr...

Bearbeitet von Yxina
Link zu diesem Kommentar

Hätte mir jemand, wenn ich einen schwarzen Tee gesucht hätte einen Shu untergejubelt, hätt' ich wohl das Wort Tee nie wieder in den Mund genommen :D

 um TeeStöchen zu zitieren: "nun werd` aber bloß nicht albern"

Scherzmodus ein: wir mühen uns hier ab, dem armen verkannten Stiefkind (shu) in diesem Forum den ihm gebührenden Platz zurückzuerobern und dann solche Heckenschützen, solche Angriffe aus den eigenen Reihen - Scherzmodus aus. Es ist zum Verzweifeln! :(

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...