Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Im Moment habe ich erneut einen Rooibostee im Beutel von Teegut. Etwas befremdlich finde ich, dass die Teebeutel in verschlossenem Kunststofftüten verpackt sind. Ökologisch nicht sehr sinnvoll. Geschmacklich dagegen ist an dem Tee nichts zu bemängeln. Wobei dies auch erst meine zweiter Rooibostee-Variante ist, welche ich probiere.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

von Joaquin`s Vorstellung de Roibostees inspiriert, habe ich mir ebenfalls einen Teebeuteltee zugelegt.

Rooibos Tee natur von MYFAIR, "aussem Ladn umme Ecke".

Die Verpackung gibt an lesbarer Information nicht viel her. Das Notwendigste halt, Name, Gewicht, Durchschnittliche Nährwerte, Haltbarkeit, etc, und als wichtiger Hinweis, den Tee immer mit sprudelnd kochendem Wasser übergießen und mindestens 5 Minuten ziehen lassen, weil

Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel.

Kein Hinweis auf die Herkunft, keine noch so kurze Beschreibung des Geschmacks. Das Bild auf der Verpackung allerdings zeigt eine afrikanische Abendstimmung im Gegenlicht mit Schirmakazien, daran knabbernden Giraffen und Bergen im Hintergrund. Als Hinweis auf die Herkunft zwar sehr stimmungsvoll, aber doch recht dürftig.

Die eigentliche Zubereitung ist auf den einzeln verpackten Teebeutel zu lesen. Im Unterschied zum " Wichtigen Hinweis" soll man nun frisches, sprudelnd kochendes Wasser nehmen und die Ziehzeit wird mit 5- 8 Minuten genauer angegeben.

Den Aufguß habe ich nach Anweisung hergestellt und die Ziehzeit auf 5 Minuten beschränkt.

Der Duft ist angenehm und recht kräftig.

Nach dem Abkühlen auf eine für mich trinbare Temperatur, der erste Schluck.

Der Geschmack ist überraschend kräftig, voll, rund, in Ermangelung von besseren Vergleichen würde ich, irgendwie an dunkles Holz erinnernd, sagen, mit einem leichten Aroma von Vanille, welches nach einer kleinen Weile im Mund noch dazukommt.

Das von Krabbenhüter beschriebene trockene Gefühl im Mund habe ich auch bei diesem Tee bemerkt. Es ist möglicherweise eine typische Eigenschaft von Rooibos. Bisher war mir dieses Phänomen nur von trochnen Weinen bekannt. Das Gefühl der Feuchtigkeit ist sofort nach dem Schlucken weg, aber der Geschmack ist irgendwie noch da. Ich mag das nicht, ich habe immer das Bedürfnis, noch etwas richtig Nasses dazu zu trinken, so auch bei diesem Tee.

So wird Rooibos, obwohl im Geschmack durchaus angenehm und wegen des fehlenden Koffeins als Abendgetränk hervorragend geeignet, doch wohl eher selten den Weg in meine Tasse finden.

Gruß Teepott

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Darjeeling - grün oder schwarz?

gibt es diesen spezielen Darjeeling - geschmack?

Nun, für mich gab es jetzt die grüne Variante. Den hatte ich schon eine Weile liegen, weil er mir nicht ganz so zusagte. Jetzt gefällt er mir besser oder ich hab besser gelernt mit ihm umzugehen.

Natürlich ist es nur ein einfacher Frühstückstückstee. Aber dieser Aufgabe wird er sehr gut gerecht :) .

Er schmeckt leicht und nach Kräuter und hat dieses, was ich typisch Darjeeling nenen würde, aber in grün.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Beim Türken diesmal keinen typischen, türkischen Apfeltee bekommen, sondern einen Beuteltee mit einer Früchtetee Mischung. Mehr war dem Etikett, am Ende des Fadens, auch nicht zu entnehmen, außer das der Name Früchtetee Mischung in mehreren Sprachen notiert war. Es fehlte auch jeglicher Hinweis zur Ziehtemperatur oder Aufgußtemperatur.

Bekommen haben wir ja die Teetasse, befüllt mit Wasser und Teeebutel. Von dahr stand die Aufgußtemperatur ja nicht mehr zur Debatte, aber beim Ziehen haben wir uns dann auf die Farbe verlassen und ihn so knapp zehn Minuten lang ziehen lassen.

Geschmacklich war er unterer Durchschnitt. Nichts besonderes und auch nichts, wo man direkt etwas an Früchten herausschmecken konnte. Ein 0815 Alibitee im gastronomischen Bereich, wie man ihn auch ansonsten, leider viel zu oft vor findet. 

Link zu diesem Kommentar

Ein neuer Versuch mit einem Grünem Tee, aber diesmal im Beutel. Grüner Tee Lemone von Goldmännchen mit dem BIO-Zeichen. Ist bei meinen bisherigen schlechten Erfahrungen mit grünem Tee, der Beste und das ausgerechnet bei einem Beuteltee. Schmecke hier leicht das grasige heraus, aber nicht so übelst unangenehm wie bei meinen bisherigen Grüntee-Verkostungen. Zitrone schmeckt man, jedoch dezent und angenehm. Meinem Kollegen schmeckt der Tee sogar sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Tie Kuan Yin

immer der gleiche?

Ja und nein.

Diese Woche habe ich einfach nur Tee aufgegossen, immer den gleichen immer ganz einfach aber gut.

So konnte ich etwas meinen Verlauf der Woche beobachten. wenn der Tee immer gleich, das Wasser immer gleich, die Teemenge ähnlich und die Zeit unbekannt ist, so bleibt mein tägliches Befinden übrig, was den Tee verändert.

So habe ich mich beobachtet und der Tee war wirklich nicht jeden Tag gleich.

Aber das macht ja nichts. So wie ich mich bewege, so möchte ich auch den Tee gießen. Also es geschehen lassen. das ist ein langer Weg. Aber wenn ich es nicht einfach tue, dann wird es nie was.

Was soll schon passieren.

Neue Sorten zu entdecken ist schön. Dann aber auch wieder zurückkehren zu dem Bekannten ist auch schön.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Dung Ting

ein leichter gerollter Oolongtee aus Taiwan

Er hat ein leichtes blumiges Aroma. Der Aufguss ist hellgrüngelb. Ich hatte diesen Tee im Versand bestellt und wollte ihn so zum schnellen Trinken im Alltag. Aber er hat mich überascht, so dass ich ihn auch im Tonkännchen genießen werde.

Die gerollten Blätte entfalten sich gut und sehen auch schön verarbeitet aus.

Da die Kugeln relativ klein sind, muss ich erst noch abschätzen, wieviel ich genau nehmen sollte.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

da ich immer vergesse, das ich hier später keine Änderungen vornehmen kann. 8)

Mit hartem Wasser verliert der Dung Ting etwas von seiner Leichtigkeit. Die Farbe der Tasse geht mehr ins bräunliche und der Geschmack wird kräftiger und rauer im Hals. Es ist nicht unangenehm aber mir gefällt dieser Tee mit weichem Wasser besser.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Trinke einen englischen Teebeutel Earl Grey, mit dezenten Zitronengeschmack. Die Marke nennt sich Twinings of London. Der Tee färbt relativ schnell das Wasser und hat einen etwas kräftigeren Geschmack als die Earl Greys aus deutschen Sortiment. Dabei wird er selbst nur mit zwei von fünf Blättern angezeigt, in der Kathegorie Geschmacks-Stärke. Daher versuche ich ihn auch nicht länger als zwei Minuten ziehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke gerade meine letzte Kanne Lady Grey. Was es mit Twinings Lady Grey auf sich hat, siehe den Strang über Eistee.

Beide Greys von Twinings haben zwei "Teeblattstärken", welches ich gerechtfertigt finde. Der English Breakfast Tea hat drei, der Irish Breakfast Tea vier und der Lapsang Souchong fünf. Eine andere Stärke kann Rauchtee auch nicht haben, der schmeckt immer intensiv. Der Koffeingehalt ist bei Lapsang Souchong allerdings oft gering.

Der Lady Grey wurde angeblich kreiert, um der Damenwelt mit ihren nervlichen Problemen entgegenzukommen. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen Früchtetee vor mir…die Mischung heißt Quittentraum und ist von meinem Lieblingshändler. Sie enthät: Quittenstücke, Apfelstücke, Birnenstücke, Granatapfelblüten, Physalis, Orangenschalen, Erdbeerscheiben, Aroniabeeren, Ringelblumenblüten, Kornblumenblüten, natürliches Aroma, Orangenblüten.

Eine von den Früchtetees, die nicht so viel Säure enthalten. Heute morgen hatte ich einen selbstgemachten Chai Masala. 5 Meßlöffel Assam in ein Baumwollnetz (das ich nur für diesen Tee verwende), 300 ml kochendes Wasser aufgießen, 1:30 ziehen lassen. 1 Meßlöffel indische Gewürzmischung, 3 Meßlöffel Zucker, 100 ml Milch.

Zum Mittagessen habe ich einen Tetley-Beutel ausprobiert. Ich war in dem englischen Ladne, in dem ich meine indische Gewürzmischung kaufe. Ein Käufer ließ sich gerade beraten. Yorkshire Tea sei sehr stark, meinte der Händler. Ich mischte mich ein und meinte, für meinen Geschmack sei er nicht stark. — Ich habe übrigens Yorkshire Tea zuhause, ist mein einziger Beuteltee. Schließlich kaufte der Käufer — ein ehemaliger Nachbar von mir — Tetley und gab mir einen Beutel zum Probieren mit.

Ich goß den Tetley-Beutel in meiner kleinsten Tasse auf und gab einen Schuß Milch dazu. Sehr dünner Geschmack. Yorkshire ist tatsächlich stärker, wenn auch nicht so stark wie mein Assam. Wenn ich übrigens nicht Chai Masala mache, gieße ich den mit 5 Meßlöffeln pro Liter auf. Er ist dann aber immernoch stärker als Yorkshire Tea.

Link zu diesem Kommentar

Trinke hier gerade einen Earl Grey der Marke Teehaus. In Ermangelung eines defekten Wasserkochers wird er mir sehr heisen Wasser aus der Leitung aufgebrüht (falls man das so nennen kann). Zum zuvor getesteten Earl Grey schmeckt dieser etwas runder und auch in der Kombination mit der Begamotte ist es stimmiger.

Link zu diesem Kommentar

@Joaquin: Wozu brauchst du einen defekten Wasserkocher? Zitat: In Ermangelung eines defekten Wasserkochers wird er ...  ;D ;D ;D

Aber zum Thema:

Mittelmeerkräutertee

Ein Tee, der mir von meinem Händler empfohlen wurde.

Darin enthalten: Minze, Hibiskus, Süßholz, Orangenschalen, Zitronenschalen - ohne Aroma

Man kann ihn zweimal aufgießen, wobei der erste Guß rötlich, der zweite dagegen grünlich wird.

Der Tee ist frisch, kräutrig und gefällt mir so für zwischendurch.

Wenn er zu lange zieht, wird das Süßholzaroma zu schwer und stark, was ich unangenehm finde.

Gruß Krabbenhueter

post-4-1355448467,4863_thumb.jpg

post-4-1355448467,558_thumb.jpg

post-4-1355448470,8315_thumb.jpg

post-4-1355448470,8899_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Beere schmeckt ziemlich gut…exotisch, finde ich, obwohl es laut Wikipedia auch einen deutschen Namen dafür gibt: Bocksdorn.

In meinem gestrigen Aufguß, der für 6 Tassen bemessen war (soviel faßt meine Lieblingsthermosflasche) habe ich 5 Beeren gezählt. So sehen sie aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Bocksdorn#K.C3.BCche

Von einem sauren Geschmack, von dem Frau Vicky schreibt, daß einige Beeren sie haben, habe ich nichts geschmeckt.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...