Zum Inhalt springen

Ich möchte eine Yixing Kannensammlung aufbauen und brauche eure Hilfe


Empfohlene Beiträge

12 minutes ago, Matsch said:

Interessanter Hinweis! Danke.

Was genau meinst du damit?

Schön das das hier mal auftaucht, ich finde den Blog wirklich großartig, auch die Texte zum Räuchern. Ich bin dabei mir selbst einen Incense Burner zu basteln um endlich mal ne Idee von Adlerholz zu haben.

Auch der Aromarad Beitrag ist großartig.

Meine damit, daß die zwar etwas Englisch können, aber eben nur etwas. Also evtl etwas mühsame Kommunikation. Per Instagramm oder FB Nachricht kontaktieren.

Der Blog ist in vielem gut, in manchem aber auch mit Vorsicht zu geniessen. So ganz so vergöttern wie es manche tun, muss man diesen Herren auch nicht. Ist eigenhändig verantwortlich für so manche FOMO-Hype-Welle des letzten Jahrzehntes, sowohl was Tee/Kannen etc. betrifft. (Hokujo/Shigaraki/HY Chen Dongding Oolong, Ah Wei Yancha, Incense, etc.). Gibt es einigen Tratsch dazu, aber nicht im öffentlichen Raum ; )

Link zu diesem Kommentar

So sind Menschen ^^ hat wohl immer zwei Seiten.

Mit seinen Parfums strahlt er ein bisschen aus als wäre er der zweite Grenouille, mit Verlaub, dran geschnuppert hab ich noch nicht.

Ich hoffe er liegt mit den Qualitäten des Herrn HY Chen richtig. Da hab ich gestern n bisschen bestellt.😬

 

vor 25 Minuten schrieb Bok:

Meine damit, daß die zwar etwas Englisch können, aber eben nur etwas. Also evtl etwas mühsame Kommunikation. Per Instagramm oder FB Nachricht kontaktieren.

Danke.

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar
4 minutes ago, Matsch said:

Ich hoffe er liegt mit den Qualitäten des Herrn HY Chen richtig. Da hab ich gestern n bisschen bestellt.😬

Meiner Meinung nach leider überhaupt nicht. Der ist zwar ein Nachfahre des berühmten Dongding Königs Chen Ah Qiao, aber dazu fehlt ihm noch Einiges... So wie Kyarazen das erscheinen lässt, daß er der einzige ist, der guten traditionellen Dongding macht, ist völlig daneben und zeugt von Unwissen der lokalen Zustände.

Chen Huan Tang's ist da schon z.B. schon um einiges besser um mal ein auch in D erhältlichen zu erwähnen.

Man muss auch wissen, daß nur die gerösteten Tees von HY Chen sind, alles andere kommt von befreundeten Farmern und ist meiner Meinung nach ziemlich mässig. Von den gerösteten sind nur die 100 Jahre Farm die Büsche seiner Farm, die anderen Blätter erwirbt er von anderen und macht sie dann fertig (was an sich auch eine übliche Praxis ist, es gibt Röst-Meister die nur sowas machen und selbst keinen Tee anbauen).

Für mich ein Fall von ungerechtfertigtem Hype.

Link zu diesem Kommentar
5 minutes ago, Matsch said:

Ich schmecke mich da mal rein, aber schonmal gut zu wissen.

Mir fehlt das Wissen das einzuordnen, Chen Huan Tang sagt mir so nichts, es sei denn Atong ist sein Vorname.

Ja, so ist er wohl in D bekannt, sein Vorname ist eigentlich Huan Tang, ergo Chen Huan Tang. Etwas überteuert für das was es ist, aber man zahlt halt den alteingesessenen Namen mit dazu ; )

7 minutes ago, Matsch said:

Wo genau?

Da musst du einen anderen fragen, ich habe ihn ein paarmal erwähnt gelesen und weiß daß er Tee an ein paar deutsche Läden verkauft. Welche Tees genau weiß ich allerdings nicht, er hat ein ganze Sortiment von Dongding unterschiedlicher Qualität. Denke mal die oberste Schiene verkauft er entweder nicht ins Ausland, bzw. es macht keinen geschäftlichen Sinn für Händler.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Matsch:

 

Ich hoffe er liegt mit den Qualitäten des Herrn HY Chen richtig. Da hab ich gestern n bisschen bestellt.😬

 

Der wohnt ca. 5 Motorroller-Minuten von meinen Schwiegereltern weg, dementsprechend habe ich einige Tees, allerdings seit mindestens 2 Jahren nichts mehr neues.

Die Qualität ist insgesamt nicht schlecht, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber nicht angemessen. Die Preise sind schon die eines "Meisters", da ist er aber noch nicht, auch wenn die Lernkurve, vor allem bei der Röstung, über die Jahre schmeckbar ist.

Was mich am meisten gestört hat, ist das, was Bok auch erwähnt hat: Die Varianz innerhalb des Portfolios. Einige der Tees sind sehr gut, einige höchstens mittelmäßig, ohne dass sich das im Preis widerspiegelt.

Link zu diesem Kommentar
On 10/17/2023 at 3:42 AM, JanS said:

Die Qualität ist insgesamt nicht schlecht, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber nicht angemessen. Die Preise sind schon die eines "Meisters", da ist er aber noch nicht, auch wenn die Lernkurve, vor allem bei der Röstung, über die Jahre schmeckbar ist.

Was mich am meisten gestört hat, ist das, was Bok auch erwähnt hat: Die Varianz innerhalb des Portfolios. Einige der Tees sind sehr gut, einige höchstens mittelmäßig, ohne dass sich das im Preis widerspiegelt.

Ein Problem ist es, daß er seine Teepflanzen zu oft aberntet, das wirkt sich auf die Qualität aus. Das versucht er dann mit Röstung zu kaschieren, was halt nur so mittelmäßig klappt. Ich habe einige gemeinsame Bekannte, der Konsensus ist "ja der ist halt jung und versucht es... " und kaufen dann so ein Mitleidspackerl 😆 Preise hat er einige habe ich festgestellt, je nach dem wer fragt, bekommt man ganz unterschiedliches genannt, so ganz gefällt mir seine Art Geschäfte zu machen nicht.

Der hat irgendwann Blut gerochen, als er plötzlich so ge-hyped wurde, auf seinem Haufen Yixing Kannen die er gehofft hatte schnell für viel Geld los zu werden sitzt er immer noch...

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Bok:

Der hat irgendwann Blut gerochen, als er plötzlich so ge-hyped wurde, auf seinem Haufen Yixing Kannen die er gehofft hatte schnell für viel Geld los zu werden sitzt er immer noch...

Viel Angebot und wenig Nachfrage....hmm...wie sind die Preise aktuell? 😃 oder sind die Kannen auch nicht so super..?

Bearbeitet von Matsch
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Bok:

Der hat irgendwann Blut gerochen, als er plötzlich so ge-hyped wurde, auf seinem Haufen Yixing Kannen die er gehofft hatte schnell für viel Geld los zu werden sitzt er immer noch...

Hört sich ja nach einem äußerst sympathischen Raffzahn an... 🙈 Da vergeht mir schon die Lust auf seine Tees. 😄

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Bok:

Ein Problem ist es, daß er seine Teepflanzen zu oft aberntet,...

Das stört mich auch, angefangen hat er ja mit dem "Ich bewahre meinen Familienteegarten" Ansatz, mit Verzicht auf chemischen Dünger, naturnah, etc.

Das passt halt überhaupt nicht zusammen, wenn die alten Pflanzen ob des geringeren Ertrages so ausgequetscht werden.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat er ja auch junge Pflanzen in seinem Garten nachgepflanzt. Das ist für mich ideal dann aber nicht mehr unterstützenswert, damit ist für mich der Hauptgrund weggefallen, weiter zu kaufen.

Unabhängig von der Qualität, dazu ist glaube ich alles gesagt

Link zu diesem Kommentar

Nochmal @topic und Frage an die Expertenrunde.

Ein mir bisher unbekannter shop, die Zishaartgallery, was kann man da erwarten? 🤔 Selbst mit Übersetzung fällt es mir schwer z.B den Künstler einzuordnen...

Chanting Pines find ich auch nicht uninteressant. Ich glaub da ist die Reputation so Mittel, Qualität in Ordnung aber teuer, oder?

Link zu diesem Kommentar

@Matsch, die Reputation von zishaartgallery ist auf jeden Fall gut, das Angebot aber sehr gemischt. Gutes/Gesuchtes/Antikes wird teuer verkauft, aber die Preisentwicklung ist da gerade auch einfach.... :ph34r:

Chanting Pines verkauft gute Ware, aber teuer, bzw. in den letzten Jahren mit deutlichen Preissteigerungen, vor allem für die Kannen von Chen Ju Fang, die ich qualitativ aber dennoch uneingeschränkt empfehlen kann, wenn man guten Zini-Ton möchte. Ich selbst besitze ein Silver-Grade Kännchen und bin damit sehr zufrieden.

Die antiken Keramiken sind nicht nur pfuiteufel-dreckig (🤢), sondern i.d.R. auch hoffnungslos überteuert.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Anima_Templi:

die Reputation von zishaartgallery ist auf jeden Fall gut, das Angebot aber sehr gemischt. Gutes/Gesuchtes/Antikes wird teuer verkauft, aber die Preisentwicklung ist da gerade auch einfach

 

Ich finde die schauen auch wirklich gut aus für das Alter, der Preis schmerzt aber wirklich, ...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...