Zum Inhalt springen

Einfuhr von Tee aus Südostasien im Koffer


Empfohlene Beiträge

Erfahrung, hatte ich mit illegalen Sachen, war recht knapp...Frage ist halt ob du rausgezogen wirst.

Andererseits selbst wenn du gecheckt wirst, und das mit Eigengebrauch etc. nicht akzeptiert wird, dann musste halt Zoll zahlen. Also kannst du nur gewinnen oder ?!

Bearbeitet von StainlessMind
Link zu diesem Kommentar

@BernadoSo einfach ist das, glaube ich, nicht. Wenn du Glück hast und niemand danach schaut, ist es natürlich drin. Aber bei dieser Menge wird bei einer offiziellen Einfuhr sicher einiges an Laboruntersuchungen fällig, und 5 kg für den eigenen Bedarf ist sicher erläuterungsbedürftig. Wie viele Jahre willst du denn mit dem Vorrat auskommen?

Link zu diesem Kommentar
28 minutes ago, StainlessMind said:

Weißt du wie das funktioniert? Gibt es da einen Grundsatz, pro Kilo so undso viel, Qualität kann der Zoll ja schlecht nachprüfen, oder Sammlerwert.

Oft googeln die das tatsächlich einfach nach, in Abwesenheit von Belegen. Auf jeden Fall besser eine Technung zu haben, da der Tee in aller Wahrscheinlichkeit billiger in Asien war als das westliche Pendant.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos Leute. Ein paar Frage noch:

 

1.) Angenommen ich habe mehr als 1 KG im Gepäck  - was sollte ich dann an Unterlagen dabei haben? Rechnung und Bezeichnung des Tees? Vom Warenwert her wird er Tee nicht die Welt kosten. Also schätzungsweise unter 300 EUR.

2.) Angenommen am Flughafen wird gesagt, dass ich den Tee nicht einführen darf oder nicht mehr einführen will, da Kosten zu hoch - wird der dann vernichtet oder kann veranlasst werden, dass er ins Ursprungsland zurück gesendet wird?

3.) Wo steht das denn mit den 1 Kilo? Gibt es da eine offizielle Seite vom Zoll zum Nachlesen?

 

Danke. LG Bernardo

Bearbeitet von Bernado
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Bernado:

Danke für die Infos Leute. Ein paar Frage noch:

 

1.) Angenommen ich habe mehr als 1 KG im Gepäck  - was sollte ich dann an Unterlagen dabei haben? Rechnung und Bezeichnung des Tees? Vom Warenwert her wird er Tee nicht die Welt kosten. Also schätzungsweise unter 300 EUR.

2.) Angenommen am Flughafen wird gesagt, dass ich den Tee nicht einführen darf oder nicht mehr einführen will, da Kosten zu hoch - wird der dann vernichtet oder kann veranlasst werden, dass er ins Ursprungsland zurück gesendet wird?

3.) Wo steht das denn mit den 1 Kilo? Gibt es da eine offizielle Seite vom Zoll zum Nachlesen?

 

Danke. LG Bernardo

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Lebensmittel-und-Futtermittel/lebensmittel-und-futtermittel_node.html

Es sind tatsächlich sogar 2 Kilo, gut dass du mich noch mal hast nachschauen lassen. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung, oder die Freimengen haben sich in der letzten Zeit geändert ;)

Für Flugreisende gilt eine allgemeine Freigrenze von 430 € für Urlaubseinkäufe. Die erhöhte Wertgrenze gegenüber der allgemeinen Zollgrenze von 150 € bei Warensendungen, allerdings nur für unmittelbar mitgeführte Gegenstände für den Eigenbedarf ist speziell für das Shopping im Urlaub eingeführt worden. Für Alkohol und Tabak etc. gelten hierbei allerdings Ausnahmen

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html#doc287806bodyText5

Im Zweifel kann man sich aber auch direkt beim Zoll erkundigen, die sind recht hilfsbereit

Link zu diesem Kommentar

Als Ausgangspunkt für eine Recherche hilft dir ggf. : https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Lebensmittel-und-Futtermittel/lebensmittel-und-futtermittel_node.html

Hier im Forum findest du einen Thread zu Tee und Zoll. Basierend auf den Erfahrungsberichten der Forumsmitglieder, ist bei 2) die Vernichtung ein recht wahrscheinliches Ergebnis. Eine Rücksendung würdest vermutlich du tragen müssen.

Zu 1). Achtung Vermutung. Dann müssten die selben Regularien, wie für Teehändler greifen? Ergo könnte ein Pestizitnachweis, bzw. der Nachweis des Fehlens selbiger auf dich zukommen.

 

Edit: @JanSwar schneller.

Entweder die Freigrenzen wurden auf 2kg erhöht oder es gibt einen Unterschied zwischen persönlicher Einfuhr aus dem Urlaub und Einführung per "Post". Denn ich habe auch eine Menge von ca. 1kg im Hinterkopf.

Bearbeitet von Getsome
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...