Zum Inhalt springen

Theromaskanne für heißes Wasser (konstante Temperatur)


Empfohlene Beiträge

Ich nutze die Kanne öfter wenn ich gemütlich Gong Fu Cha mit Oolongs oder PuErhs mache und nicht immer zum Wasserkocher laufen will. Selbst beim 7. oder 8. Aufguss ist das Wasser noch ausreichend heiß. Alfi selbst bietet zum Abkühlverhalten hier eine kleine Grafik, wie realitätsnah die Zahlen wirklich sind kann ich allerdings nicht sagen.


Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, ich werde mir die Alfi-Kannen mal angucken. Beim Googeln bin ich auf eine Empfehlung für die Bodum Bistro-Thermoskanne gestoßen, die sehr lange konstant heiß halten soll. Passenderweise gibt es bei Amazon zwei Rezensionen, die sich widersprechen. Hat jeman Erfahrung mit der Bodum-Thermoskanne?

Wer benutzt noch Alfi-Kannen?

Und, da ich mal annehme, dass hier mehrere Forum'ler ausgiebige Hong Fu Cha Session machen: Benutzt Ihr Thermoskannen dazu? Wenn ja, welche?

Danke für den Tipp, ich werde mir die Alfi-Kannen mal angucken. Beim Googeln bin ich auf eine Empfehlung für die Bodum Bistro-Thermoskanne gestoßen, die sehr lange konstant heiß halten soll. Passenderweise gibt es bei Amazon zwei Rezensionen, die sich widersprechen. Hat jeman Erfahrung mit der Bodum-Thermoskanne?

Wer benutzt noch Alfi-Kannen?

Und, da ich mal annehme, dass hier mehrere Forum'ler ausgiebige Hong Fu Cha Session machen: Benutzt Ihr Thermoskannen dazu? Wenn ja, welche?
 

Ich glaube, die Diskussion passt nicht mehr zur Überschrift: Ich werde mal einen neuen Forumsbeitrag erstellen.

Bearbeitet von KlausO
Neues Thema erstellt
Link zu diesem Kommentar

Wie wird es denn bei einer Gong Fu Cha Zeremonie gehandhabt? Wird da das neue Wasser immer aufgekocht? ... okay, bisher haben wir die Teekannen von Alfi und Stanley als "empfehlenswert", andere Meinungen?

Es kommt ein bisschen darauf an, was man will. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich die Stanley, denn die kann sogar runterfallen, ohne dass sie leidet (der Deckelbecher beult dann gern ein wenig ein, das ist es aber auch). Sie hält 24 Stunden warm, nach dieser Zeit hat der Tee immer noch eine angenehme Trinktemperatur.

Für die Gong-Fu-Cha-Methode zu Hause habe ich eine andere Thermoskanne (von Tiger), die weniger nach Baustelle aussieht und auch sehr lange warm hält. Die nutze ich ausschließlich für heißes Wasser. Die muss weder so lang warmhalten, noch so stabil sein wie die Stanley. 

Ich bin von der ständigen Wassernachkocherei bei Gong Fu Cha abgekommen, da ich keine Lust habe, für jede zweite Kleinstkannenfüllung wieder in die Küche zu rennen. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp - habe mir direkt mal Tiger angeguckt.Was sind deine Erfahrungen wie konstant die Temperatur über welchen Zeitraum bleibt?

Ich muss gestehen, so weit bin ich nie gekommen, nach ca. sechs Stunden war die Kanne spätestens leer, und da war das Wasser immer noch fast kochend heiß. 

Link zu diesem Kommentar

andere Meinungen?

nicht für wasser, sondern für tee, habe ich zwei ganz simple, uralte thermoskannen. in die eine kommt gewürztee, also so sachen wie masala chai oder selbstgemachter ingwertee, in die andere kommt passender tee ohne gewürze. beide kannen halten ohne probleme so 3, 4 stunden richtig warm, vermutlich auch länger, aber meist ist der tee dann aufgetrunken.

wahrscheinlich kannst du jede halbwegs gute thermoskanne verwenden, wenn du vormittags und nachmittags jeweils neues heisswasser ansetzt.

wäre halt nur ganz gut, wenn sie ganz neu ist. bis ich den kaffeegeschmack aus der thermoskanne für gewürztee raus hatte (erbstück), hat es einige zeit gebraucht... ;)

wenn ich einen tee zu 100%, oder besser, so gut wie möglich zubereiten will, beispielsweise für ein tasting, koche ich frisches wasser auf.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...