Zum Inhalt springen

Realistische Preise


Gehe zur Lösung Gelöst von doumer,

Empfohlene Beiträge

Was sagt ihr hierzu?

https://www.puerhguy.com/shop/zhongcha-cnnp-kunming/2007-zhongcha-yiwu-wild-big-green-tree/

Ist der Preis für einen 2007er Yiwu Sheng nicht ziemlich unrealistisch?

Die Versuchung ist groß, doch ich habe Bedenken 🙃 zumal bei der Google Bildersuche viele ähnliche Wrappings gezeigt werden und ich das Gefühl habe, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, einen fake Tee zu erwischen...

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Siebenschläfer:

Naja da würde ja das ganze Einfuhrzoll gedönse dazukommen  weil es nicht EU ist  wenn ich mich nicht irre.

Was Zoll betrifft, so gilt für Waren aus GB wohl Zollfreiheit bis zu einem Warenwert von 150€

Lediglich eine Einfursteuer von 7% käme mit Versand noch dazu

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

@Luigi der Shop ist in Ordnung, hab da nun schon 2 mal was bestellt und bin zufrieden.

Der Tee ist ein Standard-Factory-Sheng - hab einen ähnlichen von der Liming Tea Factory (Ba Jia Ting ist deren Premium Marke) und der ist nicht so der Hammer, dazu evtl. mal hier lesen: https://puerh.blog/teanotes/2009-yi-wu-mountain-big-green-tree

Den speziellen kenne ich nicht da mich Standard Factory Shengs nur bedingt interessieren aber wenn dir klar ist, dass es ein Standard Factory Sheng ist (der im Gegensatz zu einem CNNP 7542 auch nicht auf Grund des Status eine Wertsteigerung inhärent hat), go for it - beachte aber, dass du wie Manfred schon angesprochen hat auf Grund zusätzlicher Gebühren für Zollabwicklung schnell bei 10-20€ zusätzlich bist (da auch Versandkosten zur Berechnungsgrundlage gezählt werden) ;) 

Link zu diesem Kommentar

Wusste nicht, dass CNNP big tree batches hatte.

Eine schnelle Suche zeigt mir nur unseriöse Taobao Shops an.

Konnte auch nichts auf donghe finden.

Vor allem Yiwu cakes sind ja momentan sehr gehyped und preislich eher höher angeordnet.

Bearbeitet von Ygdrasil
Link zu diesem Kommentar

@Ygdrasilso wie ich das jetzt recherchiert habe, scheint es so zu sein, dass die großen Factories wie CNNP bei den Farmern erst ziemlich spät erscheinen. D.h. wenn das beste Zeug schon verkauft und der Rest sehr billig zu haben ist. Dann wird geblendet mit einem Hauch gutem Material, um einen Tee zu erzeugen, der okay ist.

Die klassischen Tees mit den Rezepturcodes sind wohl auch so ähnlich. (Finde den 2006er 7542 von Teewald aber ziemlich gut)

Dass bei diesem hier Teeblätter von wilden Bäumen verarbeitet wurden kaufe ich denen nicht ab. Vielleicht sind mit etwas Glück ein paar Gramm beigemischt, aber wahrscheinlich liegt hier hauptsächlich Taidi Cha vor.

Wie dem auch sei... Die Kaufsucht hat gesiegt. Der Cake kommt vorraussichtlich morgen an. Einmal austesten schadet bei dem Preis nicht:)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab diesen Wrapper auch in keinem Katalog gefunden. Wahrscheinlich ein knock-off.

Hoffe jedoch für dich, dass du etwas Akzeptables bekommst. Habe in den letzten Jahren leider zu viele schlechte Erfahrungen mit solchen Schnäppchen gemacht. Meistens war das Blattmaterial schrecklich oder der Cake war irgendeine Form von Kunming Storage, welcher einfach nochmal 10 Jahre gute Lagerung bräuchte um evtl. gut zu werden. Und das ist einfach Zeit und Platz, die ich nicht verschwenden möchte.

Mitte der 2000er konnte man aber auf Taobao noch richtig gute Schnapper machen, sofern man mal einen anständigen Shop gefunden hatte. Aber die meisten gibt es nicht mehr…

Wie so oft gilt heutzutage für Puer mehr denn je: man bekommt, was man bezahlt.

Dennoch bin ich auf deinen Ersteindruck gespannt und hoffe, dass du etwas damit anfangen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Der Cake ist tatsächlich Kunming Storage... habe mir schon gedacht, dass das auch den Preis beeinflusst.

Auch spannend: wo findet man diese Pu Erh Kataloge? Physisch sind die wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen, aber vielleicht digital?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Luigi:

Auch spannend: wo findet man diese Pu Erh Kataloge? Physisch sind die wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen, aber vielleicht digital?

Houde hatte mal welche soweit ich mich erinnere. Vielleicht ja nochmal irgendwann? Hier.

Das Cloudsteahouse hat auch Bücher, ich glaube auch da war mal was katalogartiges dabei. Vielleicht lohnt es sich da immer mal zu schauen. Hier.

Die KTM hat folgendes...Hier.

Vielleicht ist ja was dabei für dich? Darüber kann man auch gut weiter recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Update: Gestern angekommen und abends noch probiert.

Der Trockene Cake ist schon extrem duftig. Wahrscheinlich eher nicht Kunming Storage (Ich ging jedoch zunächst davon aus, weil der Tee in der Kunming Teafactory gefertigt wurde), denn der Tee ist schon sehr reif.

Für den niedrigen Preis grundsolide, wenn auch sehr aggressiv (was nicht automatisch "schlecht" bedeutet).

Ich war neugierig und habe Schlechteres erwartet.

Am 5.6.2024 um 22:14 schrieb Ygdrasil:

Es gibt da verschiedene. Für die älteren Tees benutze ich persönlich World of chi tse und complete collection of menghai factory 94 - 07 (als alter menghai fanboy).

 

@Ygdrasil Im Menghai Katalog wird der Tee wohl nicht vorkommen, Weil der nicht in der Menghai, sondern in der Kunming Factory produziert wurde. Und der World Of Chi Tse Katalog geht wohl nur bis 2004

Bearbeitet von Luigi
Link zu diesem Kommentar
4 hours ago, Luigi said:

Im Menghai Katalog wird der Tee wohl nicht vorkommen, Weil der nicht in der Menghai, sondern in der Kunming Factory produziert wurde. Und der World Of Chi Tse Katalog geht wohl nur bis 2004

Ja, das war auch nur allgemein auf Kataloge bezogen, da du danach fragtest.

Schön, dass du zufrieden mit deinem Einkauf bist :) 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...