Zum Inhalt springen

wie brüht man losen tee auf?


Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin ganz neu hier. Ich trinke wirklich gerne Tee, doch bisher habe ich nur Beuteltee getrunken. Jetzt habe ich mir losen Tee im Teefachgeschäft gekauft. Der heißt Arabische Nacht, exotisch blumig. Da steht drauf das ich 6 gestrichene Teelamaß in einem Liter Wasser aufbrühen soll und den Tee dann zwei Minuten ziehen lassen soll. Aber wie brüht man so einen losen Tee auf? Ich habe so ein Tee-Ei, soll ich den Tee damit aufbrühen? Und wie macht man das? Gibt es noch andere Möglichkeiten, gegebenenfalls sogar bessere? Könnt ihr mir helfen, ich bin wirklich ein absoluter Tee-Neuling.  :whistling:


Link zu diesem Kommentar

Wenn Tee in heißem Wasser zieht, saugen die Blätter sich voll mit Wasser und entfalten sich - sie brauchen dafür viel Platz. Wenn die Blätter im Tee-Ei sind, wird der Platz vermutlich nicht ausreichen. Die Blätter drücken dann von innen gegen die Löcher des Tee-Eis und verstopfen selbige. Also kann dann viel vom Aroma des Tees gar nicht aus dem Tee-Ei ins Getränk übergehen und man wundert sich, dass der Tee so lasch schmeckt.


Also entweder die Zwei-Kannen-Methode (wie eben schon von theroots beschrieben), oder einen Teefilter mit viel Platz verwenden. Die Zwei-Kannen-Methode ist eigentlich das Optimum für die europäische Art der Teezubereitung. Ein Video dazu vom Hersteller des Tees "Arabische Nacht" (gleichzeitig mein Arbeitgeber - bin also nicht ganz neutral)  findest Du hier auf Youtube.


Link zu diesem Kommentar

Für wenig Tee funktionieren diese schon, auch wenn sie nie wirklich optimal sind. Aber natürlich ermöglichen sie eine bequeme Zubereitungsart, was ihr Hauptvorteil sein dürfte. 

Ja, ich denke, für ziemlich kleinblättrigen Tee und eine Tasse sind sie auch gedacht. Quasi als wiederverwertbarer Beutel. Aber nicht für eine Kanne.

6 Teelamaß würde ich nicht versuchen in ein Tee-Ei hinein zu quetschen ;)

Link zu diesem Kommentar