Zum Inhalt springen

Eine Lanze für Yancha ich hiermit breche.


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,



heute gabs den Half-Handmade Shui Xian von Essence of Tea in der 2013er Ausführung.


Das war so eine tolle Sitzung dass sie mich zum Nachsinnen über kugellose Oolongs an sich motiviert hat. Wollte eigentlich nur ein paar Zeilen im Thread der täglichen Tees veröffentlichen, hab mich aber so in Rage geschrieben dass ich dachte, das reicht für ein eigenes Thema :D



Da ich mit Dan Cong "großgeworden" bin (als Teetrinker) hatte Yancha es immer etwas schwer: Zu dunkel, zu zerröstet, zu streng erschienen sie mir oft, konnten nicht mit der duftig-komplexen Vielfalt guter Dan Congs mithalten und waren viel strenger und derber als geröstete Kugel-Oolongs. Die Anschaffung der Tonkanne und höherwertiger Yanchas hat dies geändert - laut meinem persönlichen Geschmack profitiert keine Teesorte so enorm von einer guten Tonkanne wie Steintee!



gallery_243_10_55031.jpg



Spätestens mit diesem Tee hat sich diese Relativierung in Wohlgefallen aufgelöst – eine wunderbare Sitzung mit einem komplexen und kraftvollen Tee, der mit Cha-Qi herumprotzt dass es einem alten Sheng zur Ehre gereichen würde und der, Aufguss um Aufguss, nicht müde wird, immer neue Noten zu offenbaren, der mit einem öligen, üppigen Charakter verwöhnt aber niemals gefällig wird.


Ich stelle auch wieder fest, wie sehr ein Yancha davon profitiert, zwei, drei Jahre zu liegen bevor er getrunken wird, besonders wenn die Röstung etwas stärker ausgefallen ist.



Das Ganze erinnert mich an die Antwort des Feldmarshals auf einen Kommentator, der schrieb, im Vergleich zu Pu-Erh seien alle anderen Tees irgendwie flach:



Good Oolong has everything.

Da es irgendwo in der Kommentarabteilung steht, finde ich die Stelle nicht mehr. Ich kann es aber nur bestätigen: Ein Oolong solch einer Qualität (und das ist ja bei Weitem noch nicht das Ende der Fahnenstange) macht vielen Shengs das Revier streitig.



Man muss natürlich dazu sagen dass guter Oolong ein teurer Spaß ist. (Ein Schelm, wer anmerkt dass dies besonders auf EoT-Oolongs zutrifft *g*)


Der Tee von heute beispielsweise ist im unteren Spektrum der EoT-Yanchas angesiedelt und kostet 29 Pfund, also 37€, auf 100g, wohlgemerkt ohne E-Ust, Zoll oder Versandkosten. Das wären 132€ / 357g, für solch ein Geld bekommt man natürlich auch schon höchst imposante Pu-Erhs.



Essence of Tea haben auf ihrem Blog einige schöne Videoclips zu ihren Yanchas veröffentlicht, deren Stil mir sehr gut gefällt: MIt dem Einsatz chinesischer Bambusflöten zur Untermalung wird angenehm zurückhaltend umgegangen :D und es wird auch nicht viel kommentiert. Statt dessen schöne Bilder und einige schöne, pointierte Aussagen des Teebauern, Entschuldigung -meisters. Leider sind es noch je 5-minütige Clips, die man einzeln anklicken muss, das versprochene Komplettvideo lässt noch auf sich warten *g*. Aber das hält uns nicht ab:



Essence of Tea - The Beauty of Wuyi Yancha


Teil 1 und 2


Teil 3


Teil 4 und 5


Teil 6 und 7



Was haltet ihr von Yancha? Sind hier weitere Steintee-Freunde oder -feinde? Alle Meinungen und Eindrücke sind willkommen.



Viele Grüße


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur anschließen und es wird wohl keinen mehr verwundern, dass ich mich als großer Yancha-Fanboy oute. Diese Kategorie hat es mir neben Dancongs besonders angetan, vor allem weil es auch so viel zu entdecken gibt. Und ich kann ebenfalls nur unterschreiben das Yancha von einer guten Yixing massiv profitieren. Meine Zi Ni Yixing riecht dank meiner massiven Nutzung mit Yanchas innen schon nach Gestein ;), was ich sehr schätze. 



Derzeit musste ich es selbst wissen und hab mir zwei Sorten bestellt deren Wert auf 50g ca. bei 98$ und bei 70$ liegt. Beide sind aber jeden Dollar wert. Denn eines muss ich sagen, im Gegensatz zu japanischen Sorten, dass ich noch nie mit einem teuren Yancha enttäuscht wurde, denn jeder davon war sein Geld wert und man merkte warum der Preis eben so war, wie er ist. 



Bei japanischen Sorten empfand ich den Preis zur Relation der Qualität oftmals in keinem Zusammenhang gerechtfertigt. Ich erinnere mich nur an den Shira-Cha der mit seinen 50g bei 50€ lag.



Die Welt der Yancha ist von Mystik geprägt und gerade die Tatsache das jenes Werk aus solch verträumten Gebirgen stammt ist schon etwas Besonderes an sich. Großer Fan ich bin :D


Link zu diesem Kommentar

Was haltet ihr von Yancha? Sind hier weitere Steintee-Freunde  ...  

Ja, ja, ja! Hier!  :wub:

Die Welt der Yancha ist von Mystik geprägt und gerade die Tatsache das jenes Werk aus solch verträumten Gebirgen stammt ist schon etwas Besonderes an sich. Großer Fan ich bin :D

Ja, dieser Tee! Besonders dann, wenn er die Mineralien des Felsens, auf dem er sich verwurzelt hat, wiederspiegelt.

Ich hab da meinen Steintee gefunden, der den Anschein macht, als hätte ich ihn mit Mineralwasser zubereitet.

Das ist meine Sorte, deshalb guck ich mich auch bezüglich Steintee nicht besonders um. 

Leider kann ich zu diesem Tee keine besonderen Angaben machen, da ich keine habe.

 

Es handelt sich um "da hong pao", der von SinAss Tee vertrieben wird und den ich in Köln in Teeladen am Chlodwigplatz erstanden habe.

678 - DA HONG PAO Felsentee, Steintee (Wuyi Yancha)

- ein hochwertiger Oolong aus dem Wuyigebirge in China mit sehr langer Tradition. Dieser Steintee hat würzige, dunkle Aromen und ist ein stärker fermentierter Oolong. Dadurch verlieren die Catechine ihre Bitterkeit. Schöne Qualität mit feiner Süße und Würze, vielschichtig mit sehr intensivem Abgang. Kräftig ausgebauter Steintee, mit hohem Mineralgehalt und großer Tasse . Den legendären Steintee am besten in der kleinenYixing* Tonkanne zubereiten.

Und mit 14,- €/100g ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wie ich finde.

Hab mich auch, nachdem ich ihn probiert hatte, mit 250g eingedeckt. Ich komme denn doch nicht so oft nach Köln und dieser Tee ist immer schnell ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar

Was haltet ihr von Yancha? Sind hier weitere Steintee-Freunde oder -feinde? Alle Meinungen und Eindrücke sind willkommen.

Viele Grüße

Unbedingt Freund!

Mir gefallen ja auch besonders gut die Bezeichnungen "Felsentee" und "Felsenknochentee" - trifft es doch perfekt :)

Diese Tees gehören neben Dancong (und Darjeeling und chin. Grüntee :) ) zu meinen absoluten Lieblingen.

Wobei ich vor einiger Zeit den Sinass Da Hong Pao mal gekauft hatte, um die Hemmschwelle für Steintees geringer zu gestalten - aber davon bin ich nu weg.

Die besseren Qualitäten sind so viel besser, auch wenn dieser Einsteiger Da Hong Pao in jedem Fall auch in meinen Augen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat - aber das stimmt auch bei den tollen Da Hong Paos :), nur daß die dann schnell mal an die 50,- Euro für 100g kosten (und auch das ist ja noch nicht das Ende der Fahnenstange)

Die Felsentees tanzen so schön durch die Aufgüsse. 

Besonders faszinierend finde ich die "heiteren" Vertreter. Im Moment trinke ich gerade mit Begeisterung auch einen Shui Xian.

Im ersten Aufguss ist er überraschen "föhlich", zart blumige und spritzige Noten, dann kommt Macadamia und Pinienkern-Noten, ab dem dritten Aufguss kommen die mineralischen Noten zum Vorschein. Und dann hatte ich ihn letzt' mal in einem 8ten Aufguss zu lange stehen lassen - was das lecker! Aber das bekomm ich nicht zuverlässig wieder so hin, da ich ja eine "faule, schnelle Tee-Gießerin" bin - Tee rein, Wasser drauf, fertig 

Und hoffentlich kommt bald mein geliebter Shui Jin Gui wieder! Der ist auch so fröhlich, facettenreich, ganz unterschiedlich in den Aufgüssen ... 

Bearbeitet von Teesalon
Link zu diesem Kommentar

Auch ich bin ein Freund von Yancha. Bei jeder Bestellung wo es Yancha-Proben gibt, kommt eine dazu. Nur das Trinken, das kommt bei mir zu kurz: obwohl mir Yanchas so gut wie immer schmecken - und manche mich wirklich verzaubern -  habe ich selten ein richtig starkes Bedürfnis, sie zu trinken, sodass sich die Proben schnell anhäufen.


Link zu diesem Kommentar

@ Steve





Auch ich bin ein Freund von Yancha. Bei jeder Bestellung wo es Yancha-Proben gibt, kommt eine dazu. Nur das Trinken, das kommt bei mir zu kurz: obwohl mir Yanchas so gut wie immer schmecken - und manche mich wirklich verzaubern -  habe ich selten ein richtig starkes Bedürfnis, sie zu trinken, sodass sich die Proben schnell anhäufen.





hast du eine Idee, warum du sie so selten trinkst?


Manchmal scheut man sich ja, weil sie eher hochpreisig sind :)




und im Laden hab ich da natürlich ganz klar "Heimvorteile" - hab hier ja meist irgendeinen Oolong (neben anderen) stehen, um bei Bedarf mal schnell ein bisserl Tee zu gießen und oft es eben auch ein Steintee. Bei den hochwertigen Oolongs ist es ein großer Vorteil, daß sie so ergiebig sind -  wenig Arbeit, viel Tee, viele glückliche Gesichter und oft Leute, denen man auch mal was Neues vorstellen kann :)


Link zu diesem Kommentar

Und hoffentlich kommt bald mein geliebter Shui Jin Gui wieder! Der ist auch so fröhlich, facettenreich, ganz unterschiedlich in den Aufgüssen ... 

Keuch! Ich nehme das mal freundschaftlich gelassen auf!!  :lol:

@Topic: Immer doch! Nur dürfen sie mir nicht zu rauchig (korrekter ausgedrückt: zu stark gebacken) sein,

wie sie doch viele Chinesen auch gerne mögen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Was haltet ihr von Yancha? Sind hier weitere Steintee-Freunde  ...

Rufe auch ganz laut: "hier, ich auch!". wikende012.gif

Rückblickend kann ich sagen, dass Steintees gerade auch im letzten Jahr ein besonders hohes Ranking einnahmen, ob es nun um (Trink-)Menge, Häufigkeit, "Qualität des Teemoments" oder sonst etwas ging, die Steintees waren meist wohl ganz vorn dabei.

Den eloquenten und poetisch-blumigen Aussagen der Vorposter brauche ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

@miig: schöne Kanne übrigens ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...