Zum Inhalt springen

2006 Nanjian Wuliangshan Xiaobing


geroha

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!



Als ich gestern endlich mein Yunnan Sourcing Päckchen bekommen hatte, wollte ich natürlich gleich einen der Tees probieren. Meine Wahl fiel auf den dicksten Brocken: obwohl der 2006er Nanjian Wuliangshan Xiaobing mit seinen 200g als Kleinkuchen zählt, ist er der dickste Brocken in der Lieferung. Also wird er wohl der Tee sein, den ich am ehesten als Maßstab heranziehen kann, um ihn bei Parallelverkostungen neben den kleineren Portionen anderer Wuliangtees trinken zu können.



med_gallery_116_165_624839.jpg


med_gallery_116_165_213716.jpg



Den Tee habe ich mit 5g / 100ml im neutralen Porzellan-Gaiwan aufgegossen.



med_gallery_116_165_846096.jpg


med_gallery_116_165_523090.jpg



Nun ja, entweder war ich zu schlecht gelaunt - oder die Zubereitung war nicht optimal - oder der Tee ist einfach kein guter Vergleichsmaßstab. Okay, er war würzig - aber eher wie Rothändle-Tabak als wie die Turtle'sche 7-Kräuter-Mischung. Ansonsten war der Tee aber ziemlich beliebig. Positiv zu vermerken war noch, dass er mir weder zu feucht noch zu trocken gelagert erschien. Aber eigentlich war mein Eindruck der ersten Session: kleinstgehäckselt wäre das genau der Tee, den ich in Sheng-Teebeuteln erwarten würde, sollte ich welche im Asialaden entdecken.



med_gallery_116_165_136396.jpg



Nun, ich sollte dem Tee noch ein paar Versuche gönnen, dann werde ich hier wieder berichten.


Außerdem: was will ich bei einem 9 Jahre alten Tee zum Preis von $10,50 pro 100g schon erwarten?







Link zu diesem Kommentar

Ein Tee von diesem Alter, und wenn er dazu auch noch so günstig ist,


braucht für mich unbedingt eine Yixing Kanne.


Würde ich jederzeit in die 10 Tee-Gebote aufnehmen.  ^_^





Okay, er war würzig - aber eher wie Rothändle-Tabak als wie die Turtle'sche 7-Kräuter-Mischung. 





Haha, dachte schon das ging unter. Mir wird aber klar, dass ich eine breitere


Erfahrung benötige. Könnte es auch sein, dass sich nebst der Herbe


auch die Kräutrigkeit mit den Jahren zu transformieren versteht? 


(Vielleicht eben in Tabak!?)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Klaus, Du hast natürlich völlig Recht:

'Abwarten und (erstmal anderen) Tee trinken'

Aber Sonntag oder Montag hatte ich diesen Tee nochmal. Gleiches Equipment, gleiche Dosierung, aber viel harmonischer. Hinter dem Tabak war eine angenehm herzhaft-süße Harmonie und ein gutes Mundgefühl. Ob es an den paar Tagen Ruhe lag, oder daran, dass ich inzwischen wieder richtig gutauf den Händler zu sprechenbin ...wer weiß?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...