Zum Inhalt springen

Suche nach gutem Rocktea


Empfohlene Beiträge

Habe hier eine Definition über den Rocktea aus chinesischer Fachliteratur des Teemeisters und Teeprofessors Chen Chuan aus einem Lehrbuch zur Verarbeitung von Tee aus den 80er Jahren.

"Langanhaltende blumige oder fruchtige Aromanoten und ein voller, reiner Geschmack von süßlicher Frische. Meistens haben sie das typische Rocktea Gefühl (Yanyun/岩韵) im Abgang. Der Aufguss ist gelblich-orange mit goldartigem Rand. Die aufgegossenen Blätter sind kräftig aber weich und sind grünlich mit rotem Rand".

 

 

Wem ist schon Mal ein Rocktea über den Gaumen gelaufen und hat davon noch etwas zu Hause, der auf die Definition oben zutrifft.

Über ein kleines Pröbchen würde ich mich wirklich sehr freuen :)

Wie schon gesagt haperts da meistens entweder bei der Überröstung, so dass von den langanhaltenden blumigen oder fruchtigen Aromanoten nicht mehr viel übrig bleibt, oder an dem Punkt mit der 'süßlichen Frische', d.h. sie kippen zu schnell in's bittere um oder schmecken ganz einfach nicht erfrischend. 

Wer da also was auf Lager hat würde mir eine große Freude machen und mir helfen meinen Horizont um einiges Erweitern.

 

Link zu diesem Kommentar

Fruchtig reif einige, aber blumig eher weniger und wenn nur subtil verankert, also der blumige Anteil. Süß, vor allem im Konfiserie-Sektor a la Kekse, Schokolade etc. gibt es einige, so auch voller Geschmack. Einzig mit dem Blumigem wird es etwas schwierig.


Hier einige die im letzten Jahr unter den BEST OF 2014 gelandet sind, sogar ein blumiger dabei:

https://zeroteazen.wordpress.com/2014/05/07/aged-da-hong-pao/

https://zeroteazen.wordpress.com/2014/05/17/da-hong-pao-105-light-roasted/

https://zeroteazen.wordpress.com/2014/12/14/gaoshan-shuijingui-yancha/

nur als Beispiel ;)

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Zumindest der erste Vorschlag dürfte aber geradezu das Gegenteil vom Gesuchten sein, oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?  :P


Nummer zwei hat in der Tat eine sehr leichte Rötung. Das Produkt konnte mich zwar nicht ganz überzeugen, dürfte aber dennoch in diese Richtung gehen.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Weit häufiger ist aber auch von "rauchig" die Rede?  :angel:


Werde bei erneuter Lieferbarkeit aber sicherlich auch eine Tasse voll davon nehmen um mit ein Bild davon zu machen.  ;)


Irgendwie scheint bei mir diese Probepackung unbemerkt in der Teeschublade verschwunden zu sein. Daher kann der Versuch schon Morgen starten. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Find ich auf alle Fälle mal spannend :) Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Bin nun aber nochmal gespannt was sich hinter den Beschreibungen so alles verbirgt ;)



Leider konnte ich nur noch den Light roasted DHP von die Kunst des Tees finden. 



Der DHP von Chris existiert ja wohl schon nicht mehr, wenn ich das richtig gelesen habe irgendwo?



Tea Utopia kann ich leider nicht finden im Internet. Oder ist das der Laden, wo man direkt zu einem chinesischen Taobaoshop weitergeleitet wird?


Leider ist dort auch kein Shuijingui zu finden.



Sollte sich wieder erwartens sehr dominante Röstnoten entdecken wo nur noch mit viel Phantasie der ursprüngliche Teegeschmack zu erraten ist, dann werde ich einen Antrag auf Medaillenentzug stellen ;)  ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur sagen, dass ich kein Freund von "mit viel Phantasie" bin ;), denn darum hatte ich auch so meine Probleme mit den Nuancen-Angaben gewisser Shengs die als sehr fruchtig angepriesen werden, aber dies wirklich nur mit viel Phantasie zu erahnen ist. Aber meine Angaben sind im Grunde immer sehr präzise, denn wenn es nur leicht ist, dann schreibe ich auch hin "subtil, ein Hauch von oder ein funke von..." :), ansonsten ist es "massiv, intensiv, dichtes Unterfangen etc...". Sollte es mal etwas geben, was mit nur viel Phantasie zu erahnen ist, dann schreibe ich dies ebenfalls so hinzu. Ich nehme das sehr genau ;). Tee bringt mich zwar zum träumen, aber mit den Nuancen bleib ich am Boden :D

Link zu diesem Kommentar

Diese leichtere, fruchtigere Steinteeausrichtung nach der du fragst Wu trifft man


meiner Erfahrung nach tendeziell eher bei Chashi, Thamm und Menglin.


Diese Tees sind was die Back-Intensität anbelangt eher mit der Röst-Intensität


eines Fenghuang-Oolong vergleichbar, was definitiv der Fruchtigkeit Vorschub leistet.


Chris und Dragonteahouse als Gegenbeispiel gehen meiner Meinung nach eher in die


karamell-rauchige, vollmundig-samtene Geschmacksrichtung.


Ich muss inzwischen echt sagen, dass beiden Geschmacksrichtungen ihr Momentum haben.


Für Einsteiger ist die Fruchtigere wohl aber meist empfehlenswerter.


Ich habe von noch anderer Quelle einen weiteren interessanten Shuijingui


mit einer süsslich-dschungelhaften Kakao-Note, gänzlich pfeiffen muss


man allerdings auf deren Zubereitungshinweise.


Aber auch Kristine Maerz vom Berliner Teesalon soll angeblich bald tollen Shuijingui erhalten.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich habe von noch anderer Quelle einen weiteren interessanten Shuijingui

mit einer süsslich-dschungelhaften Kakao-Note, gänzlich pfeiffen muss

man allerdings auf deren Zubereitungshinweise.

Aber auch Kristine Maerz vom Berliner Teesalon soll angeblich bald tollen Shuijingui erhalten.

Der Teesalon ist mehr oder weniger um die Ecke. Da werde ich bestimmt mal vorbeischauen wenns so weit ist.

Wenn du von dem Krötchen-Pröbchen etwas dahaben solltest wäre ich nicht abgeneigt 8g mit den anderen Pröbchen zu erhaschen. Lasse dich bestimmt nicht leer ausgehen, wenn es bei mir überhaupt noch etwas gibt was du nicht schon hast oder kennst ;)

Link zu diesem Kommentar

Weil ich ihn gerade genieße, einen guten Tipp sowohl unheimlich fruchtig a la Erdbeer Konfitüre und auch kräuterlich mit blumig vereint, ist der Wuyi Huang Guanyin von Cha-Shifu. Schmeckt unheimlich gut, ausgewogen mit der perfekten Mischung aus rauchigem und Frucht mit blumigen Ansätzen, ich denke da hätten wir einen guten Kandidaten für dich ;) 



Generell seine Oolong Box ist sehr zum empfehlen, bin bisher sehr begeistert :D - daran wird sich auch kaum was ändern ;)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...