Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Die Hohin brauchte etwas Übung, inzwischen klappt es aber sehr gut und sie befindet sich schon fast im Dauereinsatz. Das schlichte Design gefällt mir noch immer äusserst gut. Danke nochmals für den Tipp!  :thumbup: 

Ist wirklich sehr vielseitig einsetzbar. Freue mich auch schon auf das Wiedersehen mit meiner.

@ topic

Winter Mingjian Jinxuan Oolong

Link zu diesem Kommentar

Habe heute eines meiner Tee-Sorgenkinder, ein traditioneller Zheng Dongding aus Nantou

aus dem Frühling 2012, über welchen ich mich dereinst einmal tatsächlich bei X. als einziges beklagt hatte,

das erste Mal zu meiner vollständigen Zufriedenheit bei jedem der bisherigen etwa

5, 6 Aufgüsse zubereitet.

Hatte den wahrscheinlich ein 3/4 Jahr nicht mehr aufgegossen.

Damals hatte mir mal ein erster Aufguss davon sehr gut gefallen, die späteren aber nicht mehr.

Dieser sehr traditionelle Tee brauchte vielleicht nebst ein bisschen Reifung unbedingt

eine Tonkanne (habe ihn natürlich auch in die Zini gekippt ^_^). Sehr gut dosiert,

nicht zu heiss, und die ersten Aufgüsse eher kurz - wurde überraschenderweise wunderbar.

Also mit der Reifung dürfte das nichts zu tun haben.

Meiner Meinung nach sind die Tonkannen auch keine Zaubermeister, was die Wirkung auf den Tee angeht. Ich finde die ästhetische Wirkung viel ausgeprägter ;)

Also wenn es ein Zheng Dingding von X. ist wird der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von Y. stammen. Wenn das so ist und ich die Anspielung richtig verstanden habe, solltest du eher probieren 100 Grad kochendes Wasser zu nehmen als das Wasser kurz abkühlen zu lassen. Dann wird er erst richtig aufmachen. In der Regel eher etwas länger ziehen lassen pro Aufguss als Klassischerweise bei Wulongs aller Art der Fall ist. 

Ausserdem, ein guter Tee ist auch dann ein guter Tee, wenn er nur 4-5 gute Aufgüsse hergibt und beginnt dann abzubauen. Es müssen nicht immer 6 oder mehr Aufgüsse sein. Auch ein Zheng Dongding ist kein Zauberkünstler und es gibt gute und weniger gute Jahrgänge. Einen perfekten Tee bekommt man nicht alle Tage in die Hände :)

Link zu diesem Kommentar

Wunderbares Abschiedesfruestueck in Wuyi Mt. mit zunaechst einem sehr fruchtigen leicht charcoal gebackenen Shuixian der Guyu Ernte 2014 und parallel die charcoal gebackene Laocong Variante - eine Yancha Kombination der Extraklasse!

Im Bild ist der etwas kraeftiger gebackene Shuixian Laocong, 6. Aufguss :)

Fuern Magen hat Reiswuerfel aus Bambusblaettern...

post-23-0-38976800-1425176442_thumb.jpg

post-23-0-60536500-1425176490_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

ingwer + rooibos kalt angesetzt, aufgekocht, ceylon schwarztee greenfield dazu, 4 minuten im teetopf ziehen gelassen (ohne weiteres kochen), in die thermoskanne umgefüllt.



meine tagesration ist fertig zubereitet, vermute ich.



der tee würde sogar morgen noch schmecken, dann aber verdünnt, weil er nachzieht.



dazu gibt es selbstgebackenes haferflockenbrot und erdbeer-vanille-marmelade. 



der hund trinkt wasser, das sich zu 1 - 45% zur zubereitung von tee eignet, dazu kaut sie einen kauknochen...



...ich merke gerade, dass ich die chiliflocken im tee vergessen habe. na ja, ist wohl zu verschmerzen, denn der ingwer gibt etwas schärfe.



jetzt werde ich nachrichten lesen, und tatsächlich wieder zum gleichen ergebnis kommen, wie minister schäuble: "die welt ist unsicherer geworden".



banksy, der grafittii künstler, hat eine recht interessante aktion im gazastreifen gemacht, die er auf seiner homepage zeigt:



http://banksy.co.uk/ 



ich glaube, das ist der längste krieg derzeit. als ich geboren wurde gabs "da unten" remmidemmi, und wenn ich 2047 mit 90 sterbe, wird da wohl immer noch remmidemmi sein.



i-wie kann ich ziemlich zufrieden sein, hier meinen tee in frieden trinken zu können.


Link zu diesem Kommentar

Quasi die aktuelle Diskussion vorherfühlend habe ich mir seit langem wieder einmal


den Aged Da Hong Pao aus dem Frühling 2000 von Funky Chris aka Chenshi Chinatee,


unserem Teehändler-Urgestein auf Teetalk, aufgegossen.



Stark dosiert in der Zini, ca. 6g auf wohl etwas weniger als 1dl.



Der Tee brilliert mit einer fast samtenen Dichte.


Er ist natürlich wie es Chris' Geschmack entspricht stark gebacken - aber


so kurz gezogen mit starker Dosierung kommt er geradezu verwunderlich gut 


und macht richtig Spass.



Für das Geleistete ist er mit seinen ca. 0.33€/g verhältnismässig sogar als


ziemlich preiswert einzustufen.



Wie lange man ihn aber in den kleinen Beutelchen lagern kann ist eine interessante Frage.


Nämlich mit etwas Ruhe könnte der Tee in meiner Yancha-Skala eventuell nochmals


erheblich aufsteigen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Turtle, ich hatte lange nach einem karamelligen DHP gesucht, da ich so einen schon mal unter der nase hatte aber nie die quelle hatte. Schön das er dir/euch (fersi) so gefällt. werde aber leider erst wieder ab Mitte Mai, nach meinem Chinaufenthalt, wieder ein paar Kilos da haben - leider sind fast alle meine Vorräte aufgebraucht und verkauft :( Luxus Problem...


Link zu diesem Kommentar

Ok...hm anderes Terrain scheint wirklich die Welt zu verändern. Gerade genieße ich etwas gänzlich anderes, was ich letztens als Probe mitnahm ein Nepal Guranse Oolong, ungemein blumig, honig süß frisch, aber gänzlich anders als Taiwan oder China in diesem Sektor, aber bin sehr angetan von diesem vorzüglichen Kollegen :)


Link zu diesem Kommentar

jetzt bist du schon fast in darjeeling, fersi... ;)



nachdem meine "teekampagnezeit" vorbei war, hab ich insgesamt ich glaube 3 kg guranse ff schwarztee getrunken. war enorm schwierig aufzugiessen damals, was aber einfach daran lag, dass er recht grün war, und leicht bitter wurde. nachdem ich das wasser dann etwas abkühlen gelassen hatte, war es ein toller tee.



hab einen gewürztee aus der thermoskanne in der tasse. heute hab ich weder chili noch garam masala vergessen, und die teemenge war auch sehr reichlich. musste ich daher ordentlich mit heissem wasser verdünnen, aber recht scharf ist er immer noch... ;)


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...