Jump to content

Teetasse gesucht


Recommended Posts

Eine hoch interessante Frage, hatte neulich mal den geschmacklichen Unterschied zwischen verschiedenartigen Tassen erfahren duerfen...

Wer ohne Beeinflussung seinen Tee geniessen moechte sollte eine Porzellan Tasse ins Auge fassen, evtl. 40-60ml oder eine grosse 200ml Grandpa Style Tasse. Uebrigens weisses Porzellan hat den Vorteil, das man die Aufgussfarbe klar sehen kann und z.b. bei chin. Gruentees schnell die Frische beurteilen kannn, wenns gelblich ist, dann ists recht unfrisch…

Ich habe verschiedene Jianshui Tassen und auch 40ml Taesschen getestet und wchaetze diese fuer junge Pu-erhs, da ich mir einbilde das der Geschmack dadurch "runder" wird.

Probier mal verschiedenes aus und finde deinen individuellen Weg :)

Link to comment

Längerfristig gesehen zu groß mit 100ml.

Finde ich nicht. Aber das kommt sowohl auf den Tee als auch auf die Trinkvorlieben an. Fuer Sencha z.B. finde ich Schalen dieser Groessenordnung durchaus passend. Wuerde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen 80 bis 120ml sind die Sencha Schalen schlechthin. Die japanische Tee-Etikette (teicha) sieht das uebrigens ebenso. Einen Sencha in einer 40ml Schale zu servieren ist demnach ein Fauxpas. Nur so am Rande, falls jemand da wert drauf legen sollte. ;)

Daher die Frage, welchen Tee beabsichtigst du denn daraus zu trinken?

Edited by seika
Link to comment

Einen Sencha in einer 40ml Schale zu servieren ist demnach ein Fauxpas. Nur so am Rande, falls jemand da wert drauf legen sollte.

Das wusste ich nicht, Danke für den Hinweis ;)

Bei meiner Aussage "100ml sind auf die Dauer zu groß" bin ich von mir selber ausgegangen.

Anfänglich die Teeschale von TeeGschwendner, ich glaube 200ml? Dann wurde es eine einfach chinesische Teeschale mit 80ml, gefolgt von 50ml und 40ml und jetzt bin ich bei dieser kleinen doppelwandigen Glasteeschale mit 25ml. Hängt natürlich ganz klar mit den vielen Mehrfachaufgüssen zusammen. :P

Link to comment

Anfänglich die Teeschale von TeeGschwendner, ich glaube 200ml? Dann wurde es eine einfach chinesische Teeschale mit 80ml, gefolgt von 50ml und 40ml und jetzt bin ich bei dieser kleinen doppelwandigen Glasteeschale mit 25ml.

Wir sollten irgendwo noch einen Fingerhut haben, falls du nächstes Jahr vielleicht daran Interesse bekommen solltest ... ^_^

Ich finde diese noch ziemlich nett. 50ml ist eine gute Grösse. 60ml ist fast etwas gross, 40ml fast etwas klein, meiner Meinung nach.

Link to comment

@theroots, habe momentan keinen somit kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten. Würde aber bei 50ml bleiben da es meistens nur 4 Aufgüsse sind und ich somit eine Summe von 200ml hätte. Werde mir aber für Gäste den Vorsatz nehmen, 100ml zu servieren. Habe aber keine passenden Teeschalen und mein Kyūsu ist auch zu klein.


Nicht zu vergessen, GoldenTurtles Argument von den 5g Tee täglich.


Edited by KlausO
Hier war was durcheinander
Link to comment

Habe bei everyones tea die hier gefunden und der Preis wäre auch in Ordnung.

Bei everyonestea kann ich dir ansonsten die Wabi-Iki thin sencha cups empfehlen. Die Becher sind hauchdünn und sehen super aus. Die grösseren eignen sich gut bei 2,3 Personen, die kleineren sind für Gyokuro gedacht, eignen sich aber auch für Gong Fu Cha

Edited by theroots
Link to comment

Bei everyonestea kann ich dir ansonsten die Wabi-Iki thin sencha cups empfehlen. Die Becher sind hauchdünn und sehen super aus. Die grösseren eignen sich gut bei 2,3 Personen, die kleineren sind für Gyokuro gedacht, eignen sich aber auch für Gong Fu Cha

die sind echt toll,wenn nur EMS nicht so drauf schlagen würde.Beim Tee wäre es mir ja egal aber bei solchen Tassen will ich schon einen versicherten Versand.2x65ml und 2x15ml wären perfekt :(

Link to comment
  • 1 month later...

Ich möchte mir eine etwas größere Schale zulegen. Hab 4 kleine 50ml. Meine gaiwan fasst aber 100-110ml, wäre also gut wenn die Schale diese Größe hätte, da ich meist alleine trinke. Nun meine Frage:

Meine Gaiwan ist mit 150ml angegeben, fasst aber effektiv nur Ca 100-110.

Ist das bei den Schalen genauso oder kann ich mich drauf verlassen, dass bei einer Angaben von 100, auch 100 reinpassen?

Link to comment

Eigentlich sollte angegeben werden, auf was sich die Füllmenge bezieht. Noch besser wäre es, beide Füllmengen anzugeben (vorbildlich etwa hier). Leider fehlen diese Informationen meist, weshalb eine generelle Aussage nicht möglich ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich den Betreiber des Shops vorab fragen oder zumindest eine Toleranzmenge nach oben und unten einrechnen. 


Edited by theroots
Link to comment

War auch nur exemplarisch dafür, dass es Händler gibt, die sehr wohl um die Nützlichkeit beider Angaben wissen. Everyonestea ist grundsätzlich nicht günstig, diese Tasse im Speziellen aber preislich in der Tat stolz. Man muss aber auch immer genauer hinsehen, wie ein konkreter Preis zustande kommt.  ;)


Edited by theroots
Link to comment
  • 7 months later...
vor 8 Stunden, TeeStövchen sagte:

Das ist fast schon zu groß für eine Kanne :yahoo:

Aber Geduld, die Einsicht kommt schon noch 9_9

 

Also ich nutze gerne 100 bis 150ml für eine Person, kommt aber auch auf den Tee an. Dann trink ich halt den ganzen Tag am selben Tee, für den Alltag echt nett.

Wenn ich Zeit habe und für Besonderes sieht alles anders aus, dann 80ml und weniger.

Link to comment

Hängt ja letztlich vom konkreten Trinkverhalten ab, d.h. insbesondere davon wie viele Aufgüsse gemacht werden (Kannengrösse) und ob dabei ein Pitcher verwendet wird oder der ganze Aufguss direkt in der Tasse landet. Bei Sencha gehe ich gerne über 100ml, bei Oolong sind es bspw. meist 50ml (plus 50ml im Pitcher). 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...