Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Habe ich auch schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Jedoch einige Onlineshops, welche einige seiner Produkte vertreiben.

Ich leg dir jedoch ans Herz ihn selbst zu kontaktieren, vorallem da das günstiger ist und man selbst Wünsche äußern kann. ;)

Schau doch mal auf seinem Blog vorbei, da sind rechts auch seine Werke gelistet.

Link zu diesem Kommentar

ja, das ist im wahrsten sinne des wortes nen "hammerteil", anima... ;)

ist aus einem guss, also der henkel ist nicht angesetzt. man muss beim giessen etwas aufpassen, aber wenn mans geübt hat, kann man auch gut ausgiessen mit ihr.

250ml, bis zum rand 300ml, und ein siebeinsatz ist auch dabei, und der füllt fast den gesamten innenraum aus.

ich wollte schon länger mal was aus glas antesten...

Link zu diesem Kommentar

ja, das ist im wahrsten sinne des wortes nen "hammerteil", anima... ;)

ist aus einem guss, also der henkel ist nicht angesetzt. man muss beim giessen etwas aufpassen, aber wenn mans geübt hat, kann man auch gut ausgiessen mit ihr.

250ml, bis zum rand 300ml, und ein siebeinsatz ist auch dabei, und der füllt fast den gesamten innenraum aus.

ich wollte schon länger mal was aus glas antesten...

Sehr schick!!!

Link zu diesem Kommentar

nein, über nachfragen freu ich mich, ist also nicht gegen die etkette.

e-bay, dragon teahouse. kostet mit versand rund 22 euro. eine sehr aehnliche, nur nicht mit seitengriff, gibt es fuer rund 20 euro.

musste rund 2 wochen warten, bis die kanne ankam.

es ist nicht ganz einfach, tropffrei auszugiessen, aber mit etwas uebung klappt es.

Link zu diesem Kommentar

Gestern kam es endlich: mein Matrjoschka Hohin Set von Arita Porcelain Lab.
 
gallery_307_49_453283.jpg
 
Die Hohin fasst ca. 100ml. Die Deckeloberseite, sowie Innen ist sie mit einer Seladon-Glasur versehen, Aussen mit einer matt aussehenden gebuersteten Glasur, was einen schoenen Kontrast ergibt.
 
gallery_307_49_429844.jpg
 
Im Inneren koennen zum Transport zwei kleine Schalen verstaut werden. Die Groessere fasst 60ml, die Kleinere 40ml.
 
gallery_307_49_733810.jpg
 
Ob ich die Teeschalen wirklich nutzen werde, weiss ich noch nicht. Ich habe sie eigentlich nur der Vollstaendigkeit halber mitbestellt. Die Matrjoschka Idee gefiel mir irgendwie. Fuer meine Kinder haben sie, wie sich gestern herausgestellt hat, die perfekte Groesse. ;)

Link zu diesem Kommentar

Richtig schick!


Ich spare zwar erstmal auf eine anständige Eisenkanne, aber nur mal als neues Sparziel, was kostet sowas und wo bekommt man es?


Ich habe unter:Matrjoschka Hohin Set von Arita Porcelain Lab gesucht aber google gefällt matrjoschka nicht - hast Du einen Link?


Danke für die Mühe.


Link zu diesem Kommentar

Seika, ein sehr schönes Stück in leicht ungewohnter Optik, da die Formensprache so klar und schnörkellos ist. Zeichnet sich Seladon durch bestimmte Eigenschaften gegenüber Tee aus oder verhält es sich neutral?

Danke. :) Die schlichte und moderne Formsprache gehoert zum Konzept von Arita Porcelain Lab. Haben sehr schoene Sachen. Einige Stuecke, zwar nicht aus der Linie, aber aus der gleichen Manufaktur namens Yazaemon habe ich hier schon gezeigt, z.B. diese Teekanne und Schale und diesen Becher.

Der Begriff "Seladon" ist, wie ich gerade gemerkt habe, mindestens zweideutig. Einmal bezieht es sich auf das vornehmlich historische graugruenen aussehende Steinzeug aus China, das ist sozusagen der Namensgeber. Und andererseits auf eine blau/gruene Glasur im allgemeinen Sinne. Zu ersterem kann ich nichts sagen. Bei der oben gezeigten Hohin ist der (Porzellan)scherben mit einer Glasur ueberzogen worden, die nach dem Brennen blau aussieht. Gegenueber Tee verhaelt es sich wie fuer Porzellan ueblich neutral.

Die japanische Wikipedia definiert Seladon als ein mit einer Seladonglasur ueberzogenes Porzellan oder Steinzeug.

Genaueres zu Seldaon, seinen Eigenschaften, Herkunft usw. kann dir bestimmt Luke sagen, wenn er wieder da ist. :)

Richtig schick!

Ich spare zwar erstmal auf eine anständige Eisenkanne, aber nur mal als neues Sparziel, was kostet sowas und wo bekommt man es?

Ich habe unter:Matrjoschka Hohin Set von Arita Porcelain Lab gesucht aber google gefällt matrjoschka nicht - hast Du einen Link?

Danke für die Mühe.

Danke. Matrjoschka habe ich mir auch ausgedacht. Gekauft habe ich sie im Rakuten Shop (vergleichbar mit Amazon) von Arita Porcelain Lab, da der Manufaktureigene Webshop diese nicht anbietet.

Eine englischsprachige Webpage von Arita Porcelain Lab findest du hier. Toru Matsumoto, der Chef der Manufaktur, habe ich damals als sehr netten und international interessierten Menschen kennengelernt. Falls nicht im Webshop vorhanden, einfach mal anschreiben. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte nicht widerstehen: hab gerade diese Kyusu von Shoryu bestellt. Und dazu passend eine Sencha Teeschale. Kanns kaum erwarten, bis der Postbote klingelt  :D

Beides, sowohl Kyusu als auch Schale, ist sehr schön!

Ich besitze auch eine Kyusu, die von Shoryu gemacht wurde und bin mit ihr mehr als nur zufrieden. Ich denke, dass wird bei Dir nicht anders sein wenn Dein Kännchen da ist!  ^_^

Link zu diesem Kommentar

Beides, sowohl Kyusu als auch Schale, ist sehr schön!

Ich besitze auch eine Kyusu, die von Shoryu gemacht wurde und bin mit ihr mehr als nur zufrieden. Ich denke, dass wird bei Dir nicht anders sein wenn Dein Kännchen da ist!  ^_^

Ich glaube mich zu erinnern, dass Du Deine bei artisticnippon bestellt hast, oder?

Link zu diesem Kommentar

Sehr schönes Stück. Ich seh schon, hier greift mehr und mehr TWAD* um sich.

*TWAD= tea ware acquisition disorder

Ja, dem ist so. ;) Wobei ich schon lange über eine ansehliche Menge von Teekannen und Bechern verfüge. Aber nun habe ich japanische Grüntees und Oolongs entdeckt. Außerdem habe ich mir das Matchatrinken angewöhnt. 

Ich denke, dass jeder versteht,dass das nicht mit britischen Teekannen geht.  :D

Link zu diesem Kommentar

Diese Bilder sind immer so trügerisch.. sieht winzig klein aus, fasst aber 400ml  :lol:

Ja, wobei 400 schon ganz gut sind, dann haben die Blätter auch mit steigender Aufgussfrequenz noch Platz. ;) 

Ich fahre voll auf diese Art der Hagi-Keramik ab (habe auch eine Matcha-Schale diesen Typs), aber so viel gibt es davon nicht, und dann noch ein Houhin ... gar nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem hier schon so einige schöne Tee-Objekte vorgestellt wurden, habe ich endlich selbst die Zeit gefunden, von meiner kleinen Sammlung einige Bilder zu schiessen.



gallery_447_29_47753.jpg



Zwei Kyusu's: links 220ml, rechts 150ml und erst vor zwei Tagen nach dreimonatiger Wartefrist eingetroffen





gallery_447_29_93629.jpg



Links: Teetasse aus Myanmar, welche ich als Geschenk vor etwa einem Jahr erhalten habe. Sehr interessantes Stück, welches aus Lack gefertigt und auf welchem auf der Aussenseite Rosshaar eingeflochten wurde. Nutze ich nur als Deko, da die Reinigung ein bisschen umständlich ist  ;)


Mitte & rechts: zwei hauchdünne Tassen aus Japan, ideal für Sencha (65ml) und Gyokuro (30ml).





gallery_447_29_158228.jpg



Zwei Chawan's für die Zubereitung von Matcha. Die Linke wurde bereits vorgestellt. Die rechte Schale ist eine einfache Kuro-Raku.





gallery_447_29_143119.jpg



Links: eine weitere Chawan für Matcha, welche aus Korea stammt.


Rechts: Stammt aus Tokoname und kann ebenfalls für Matcha genutzt werden, ist m.E. aber hierfür zu klein. Daher eher für normalen Tee geeignet.





gallery_447_29_139602.jpg



Eine Raku-Chawan, die leider nicht in einem Stück ihr Bestimmungsort erreichte  :lol: ..


Stand jetzt einige Monate in meinem Schrank. Da ich mich momentan an der Kintsugi-Reparaturtechnik versuche, hoffe ich, dass dereinst wieder ein Stück daraus wird!  ;)  




gallery_447_29_41637.jpg



Links: Zwei Kaikado-Aufbewahrungsdosen, welche inzwischen schon schön gealtert haben (vgl. vor ca. 2 Monaten).


Rechts: Natsume und Chaire (2.v.r.)





gallery_447_29_153850.jpg



Chaire, Natsume & Chashaku's  ^_^


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...