Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Wettbewerbstee und ein Hohin-Set. Du scheinst jemandem einiges wert zu sein. :wub:

Ist der Tee von hoshino-seicha-en?

:D sieht so aus. Das Set ist echt toll, muss mich nur an die Handhabung noch etwas gewöhnen. Hatte zwar den Shuppin von 

der Blattmenge her richtig dosiert, aber das Wasser war zu wenig, da ich mal gehört habe, man solle nur so weit Wasser eingießen

bis die Blätter bedeckt sind, nur konnte ich nicht einmal ein Tässchen damit füllen und die Intensität könnt ihr euch ja vorstellen ;)

Aber danach hab ichs gut mit Wasser befüllt und es hat gepasst :)...sehr ergiebig der Shuppin 

Also eine etwas genauere Beschreibung zu dem Hoshino die ich finden konnte da hieß er so "Hoshino Dento Hon-Gyokuro", keine

Ahnung ob dir das etwas weiter hilft. 

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

So, Hallo an alle. :)   Am Montag hab ich mir nun meine achte Teekanne erstanden und dachte, dass es nun vielleicht an der zeit wäre, ein wenig aktiver hier im Forum zu werden. Naja, vorallem deshalb, weil bei der Kanne ein Zettel dabei lag, den ich nicht lesen kann, weil ich dem (vermutlich) Japanischen nicht mächtig bin.


Vielleicht kann es ja einer von euch entziffern? ;)


Übrigens sind das meine ersten Bilder, die ich hochlade und hab keine Ahnung, ob ich das nun richtig mache; ich versuch es einfach mal. :P





Link zu diesem Kommentar

So grob geschätzt, irgendwas um die 300ml, eher mehr als weniger.


Gekauft hab ich sie mir in Köln im Kölner Teehaus.


Haben dort noch eine ähnliche, aber in Grautönen mit einem orangen Punkt an der Seite und leicht anderer Form aber selben Größe.


Wenn ich nochmal in Köln bin, kann ich den Inhaber ja mal fragen, woher er sie bezogen hat bzw. ob er was über ihre Herkunft weiß.


Das hab ich nämlich leider vergessen zu fragen. :(



Werd die Tage auch noch meine anderen Kannen usw. in die Galerie packen. :)


Link zu diesem Kommentar

wenn das die kanne ist, die ich im katalog sehe, gibts die in zwei grössen, und zwar in 250 und 290 ml.



wenn das die aufgussmengen sind, bekommt man in die grössere randvoll etwas mehr rein, und gut 300 ml könnten passen.



wird beschrieben als "kyusu im banko stil, mit edelstahl panoramasieb, rotbraun-metallisch schimmernder ton, geriffelt."


Link zu diesem Kommentar

Was für einen katalog meinst du denn? Zudem besitzt diese Kanne ein Tonsieb vor der Tülle und kein Panorama-Sieb aus Metall. Hät ich vielleicht auch ein Foto von machen können. ;) Weiterhin ist sie gar nicht geriffelt. Ich denke, du meinst eine andere Kanne. Auf der Seite vom Kölner Teehaus ist diese und mehrere andere Kannen und Utensilien gar nicht aufgelistet.


Link zu diesem Kommentar

Mich hat es für vier Tage nach Norwegen verschlagen. Auf meinen Reisen bin ich immer bestrebt schöne Teegeschäfte und/oder Teehäuser zu finden. Also habe ich auch in Oslo Ausschau gehalten und habe, nach langer Suche, endlich ein schönes Geschäft gefunden. Le Palais des Thés hieß es, gehört zu einer Kette und die hat ihren Ursprung wiederum in Frankreich. 


Die Auswahl an Tees war ganz nett, war für meinen Geschmack aber überteuert. Angenehm überrascht war ich, als ich sah dass Matcha von Koyamaen mit im Programm ist.


Die junge, attraktive ( :ph34r: ) Verkäuferin, hat sogleich den Chasen geschwungen und uns einen Aoarashi Matcha (den Einstiegsmatcha von Koyamaen) zubereitet und lecker war der!  B)


Höchst angenehm überrascht war ich auch, dass das Mädel nicht nur mit Ihrem Äußeren punkten konnte, sondern auch einiges an Teefachwissen an den Tag legte. Ruck Zuck wurde gefachsimpelt was das Zeug hält und der Besuch des Geschäfts war wirklich eine Bereicherung! Übrigens haben die auch die Blattgold-Schalen vom Herrn Versen im Angebot, der Preis ließ mich jedoch mehrmals schlucken!  :wacko:  ^_^



Um jetzt aber mal aufs Thema zu kommen, ich habe wunderschöne (bezahlbare) Teekeramik gefunden, allerdings nicht in diesem, von mir angesprochenen, Geschäft, sondern in einer kleinen privaten Töpferei.


Nur ein kleines Schild, leicht zu übersehen, hat darauf hingewiesen, dass sich in einer Seitengasse eine Töpferei verbirgt. Embla Keramikk heisst der Laden und in dem Atelier, arbeiten mehrere Töpfer/innen zusammen und fertigen die Keramiken. 


Am Schaufenster angelangt, sah man schöne, zum Teil sehr verspielte, Tassen, Schalen, Becher, Vasen etc. 


Eine Dame hat sich auf Raku Keramik spezialisiert. Allerdings war hier kein Teezubehör dabei sondern "nur" grosse Schalen und wirklich schöne Kunstobjekte. Nur der Preis war hierbei nicht so schön, ist aber für die Raku-Stücke sicherlich gerechtfertigt.



Was meine Augen dann erblickten, war kaum zu glauben. Ein ganzes Abteil im Regal voller Gaiwane!


Ich traute meinen Augen kaum! Gaiwane, handgetöpfert vom Nordvolk, und dann noch so schick!  :)


Es gab zwar nur eine Ausführung (diese in unterschiedlichen Grössen), aber die gefiel mir so gut, dass ich mir den, m.M.n., schönsten rausgepickt hab. 



Und hier ist nun das schöne Stück.  :)



post-179-0-90901500-1375635064_thumb.jpg



post-179-0-22536300-1375635119_thumb.jpg

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist direkt in deren Teehaus, das Angebot besser, aber in einem alten Wiener Traditionshaus gibt es in der Teeecke einige dieser Firma zu kaufen. Es war erst gestern, lustiger Weise, als wir dort waren und an den Testdosen gerochen haben. 



Keine Ahnung ob die nur Aromatisierte Tees haben, aber davon bekommt man instant einen Gehirntumor. Man hat das Gefühl an Insektenbekämpfungsmittel zu schnüffeln und nicht an einem Tee. So viele, viel zu intensive Aromen, dass es echt nur noch weh tut. Aber wie ich gerade sehe, haben diese auch nicht aromatisierte Sorten. Aber was den weltweiten Vertrieb anbelangt, werden in diesen Dosen anscheinend nur deren gemischte Tees am liebsten vertrieben. Denn ich konnte bisher in Österreich nur diese entdecken, tragen dann auch immer so ganz seltsame Namen wie Fleur de Geisha (echt furchtbar der Geruch von diesem ganz besonders). Nichts für ungut, falls ich da jemanden auf die Füsse tabse aber ich kann mir nicht vorstellen oder verstehen wie jemanden so ein teufelsgemisch überhaupt schmecken kann. Alles ist einfach viel zu stark, richtig aufdringlich und man hat immer das Gefühl als würde man eine Flasche Parfume extra stark mit viel sehr viel Insektenspray trinken. 



In Irland war ich in Dublin auch in so einem Teehaus. Keine Teekultur dieses Land, gleiche Meinung hatte auch der Besitzer des einzigen echten Teehauses in Dublin. Aber zurück zu diesem zwar schicken Teehaus, aber mit echt furchtbaren aromagemischen. Ich hatte mir einen Grüntee bestellt. Erstens war es kein japanischer, obwohl es ein Sencha sein sollte und abgesehen davon, hat man diesen nicht einmal schmecken können, weil er mit 5000 anderen Nuancen unterdrückt wurde, wie in einem Gefecht um die Herrschaft, wer mehr recht hat zu dominieren. Gewonnen hat keiner. Denn alle wollten oben sein, außer der Grün Tee selbst und diese Masse an dominanz war einfach eine Vergewaltigung in Form eines Tees. Ich hatte ihn nicht einmal zu Ende getrunken. 



Ich kann darüber nur meinen Kopf schütteln. Sorry der langen Anekdote :D aber das viel mir gerade zu dem Thema ein ;)


Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist direkt in deren Teehaus, das Angebot besser, aber in einem alten Wiener Traditionshaus gibt es in der Teeecke einige dieser Firma zu kaufen. Es war erst gestern, lustiger Weise, als wir dort waren und an den Testdosen gerochen haben. 

Keine Ahnung ob die nur Aromatisierte Tees haben, aber davon bekommt man instant einen Gehirntumor. Man hat das Gefühl an Insektenbekämpfungsmittel zu schnüffeln und nicht an einem Tee. So viele, viel zu intensive Aromen, dass es echt nur noch weh tut. Aber wie ich gerade sehe, haben diese auch nicht aromatisierte Sorten. Aber was den weltweiten Vertrieb anbelangt, werden in diesen Dosen anscheinend nur deren gemischte Tees am liebsten vertrieben. Denn ich konnte bisher in Österreich nur diese entdecken, tragen dann auch immer so ganz seltsame Namen wie Fleur de Geisha (echt furchtbar der Geruch von diesem ganz besonders). Nichts für ungut, falls ich da jemanden auf die Füsse tabse aber ich kann mir nicht vorstellen oder verstehen wie jemanden so ein teufelsgemisch überhaupt schmecken kann. Alles ist einfach viel zu stark, richtig aufdringlich und man hat immer das Gefühl als würde man eine Flasche Parfume extra stark mit viel sehr viel Insektenspray trinken. 

In Irland war ich in Dublin auch in so einem Teehaus. Keine Teekultur dieses Land, gleiche Meinung hatte auch der Besitzer des einzigen echten Teehauses in Dublin. Aber zurück zu diesem zwar schicken Teehaus, aber mit echt furchtbaren aromagemischen. Ich hatte mir einen Grüntee bestellt. Erstens war es kein japanischer, obwohl es ein Sencha sein sollte und abgesehen davon, hat man diesen nicht einmal schmecken können, weil er mit 5000 anderen Nuancen unterdrückt wurde, wie in einem Gefecht um die Herrschaft, wer mehr recht hat zu dominieren. Gewonnen hat keiner. Denn alle wollten oben sein, außer der Grün Tee selbst und diese Masse an dominanz war einfach eine Vergewaltigung in Form eines Tees. Ich hatte ihn nicht einmal zu Ende getrunken. 

Ich kann darüber nur meinen Kopf schütteln. Sorry der langen Anekdote :D aber das viel mir gerade zu dem Thema ein ;)

Wie auf deren Webseite auch ersichtlich ist, führt diese Kette durchaus auch konventionelle, also nicht-aromatisierte Tees. Die haben mir optisch und olfaktorisch sehr gefallen, vor allem deren Lung Ching. Ich meinte auch vor allem die klassischen Tees mit der aktzeptablen Auswahl. (Bezüglich des Fleur de Geisha, stimme ich Dir übrigens absolut zu!  ;) )

Bezüglich Irland und keine Teekultur muss ich sanft widersprechen. Es ist nur eine andere Teekultur. Nicht zeremoniell oder dergleichen wie z.B. die Japanische, aber ich denke viele Iren würden Dir in diesem Punkt vehement widersprechen...! (Allein schon die Menge dessen, was die im Jahr an Tee süffeln, spricht da Bände!  ;) )

Sencha gibt es ja durchaus auch als Variante aus China. Der schmeckt anders als der Japanische und ist meist auch von einfacherer Qualität. In einem Land wie Irland, welches einen extremen Bezug zu Schwarztee hat, ist dass für mich nicht sehr verwunderlich, dass man eine chinesische Variante vorgesetzt bekommt. Ich kann nur dazu raten, sich offenherzig durch die vielfältige Welt des Tees zu trinken und diese in all ihren Facetten zu erleben. Ansonsten geht einem viel wunderbares an Geschmack und Erfahrung verloren.

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber genau daran mangelt es Irland, wenn wir zum Thema "Offenherzig" kommen. Denn ich musste echt lange, sehr lange suchen, bis ich 1 Teeladen in Dublin fand und ich bin mir fast sicher, dass dieser auch der einzige Teeladen ist. Laut dem Besitzer stimmt dies sogar. Und wenn ich da an Österreich oder Deutschland denke, hier gibt es Unmengen an Teefachgeschäften. Und darauf stützt sich eher meine Aussage. Denn hätte ein Land eine Teekultur, dann gebe es auch viel mehr solcher Läden. Ich habe zig Leute in Dublin nach einem Teeladen gefragt und ich erntete nur schiefe Blicke. Das sagt schon alles aus, meiner Meinung nach. Ich denke die wenigsten kannten dieser Laden nahe der Haupteinkaufsmeile, in einer Seitengasse. 



Der Besitzer, wie gesagt selbst Ire, stimmte mir zu, das Irland keine Teekultur im übertragenen Sinne hat. Sicher sie trinken viel Schwarztee, Früchtetees, Kräutertees und chinesischen Grün Tee, aber alles in minderer Qualität. Man bekommt nur in den Supermärkten Tee vorgesetzt und dann auch meist nur in Teebeutel verpackt und falls lose, denn auch nicht gerade spitzen Gewächs. Also wenn eine Teekultur sich darauf stützt, dass man im Supermarkt seine Packung Schwarztee abgepackt auf 20 Teebeutel kauft, na dann prost Mahlzeit. 



Nicht falsch verstehen. Ich liebe Irland und fahre regelmäßig hin, weil ich die Kultur und die Leute sehr schätze, aber was den Tee anbelangt, ist es eindeutig die falsche Insel um fündig zu werden ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

@Anima


Das ist ja geil, es trifft zwar nicht meinen Geschmack, aber ich finde es immer schön und spannend, wenn sich Kulturen vermischen und auf diese Weise etwas Neues entsteht. Auch wenn das nicht zum Thema gehört, ich bin ja ein Fan von traditionellen europäischen Keramiken und die Bunzlauer Keramik mit den kugelförmigen Becher hat es mir besonders angetan. Wenn die irgendwann eine Gaiwan herstellen, dann werde ich da auch zuschlagen :D


Bearbeitet von luke
Link zu diesem Kommentar

@Anima_templi:"Höchst angenehm überrascht war ich auch, dass das Mädel nicht nur mit Ihrem Äußeren punkten konnte, sondern auch einiges an Teefachwissen an den Tag legte." 5 Euro in die Chauvikasse ;)  Ich war mal in Straßburg in einem Laden von denen, hab dort auch einiges gekauft, das war recht nett.

@VanFersen: Schnell ist die Jugend mit dem Wort! Nun wissen wir aber alle, daß die Iren keine Teekultur haben :(, der ein oder andere hat ja schon gegen diese krude Theorie gegengehalten aber Du scheinst beratungsresistent zu sein ;). Auf jeden Fall haben die Iren gute Literatur und Humar, da sind wir uns wohl alle einig?
 
Link zu diesem Kommentar

@Anima_templi:"Höchst angenehm überrascht war ich auch, dass das Mädel nicht nur mit Ihrem Äußeren punkten konnte, sondern auch einiges an Teefachwissen an den Tag legte." 5 Euro in die Chauvikasse ;)  Ich war mal in Straßburg in einem Laden von denen, hab dort auch einiges gekauft, das war recht nett.

@VanFersen: Schnell ist die Jugend mit dem Wort! Nun wissen wir aber alle, daß die Iren keine Teekultur haben :(, der ein oder andere hat ja schon gegen diese krude Theorie gegengehalten aber Du scheinst beratungsresistent zu sein ;). Auf jeden Fall haben die Iren gute Literatur und Humar, da sind wir uns wohl alle einig?

Sorry, aber das Argument das es einfach eine andere Kultur ist, ist zwar nett gemeint aber nicht tragend als Argument alleine als Solches. Nichts gegen Luke, ich schätze ihn so als Teebegeisterten genauso sehr, wie auch andere in unserem kleinen Zirkel der Teefreunde hier :), aber wir in Deutschland und auch Österreich haben am Ende genauso viel am Hut mit Teezeremonien und Kultur, wie die Iren auch, dennoch hat sich unserer Teehorizont schon seit langer Zeit weit über den von Teebeutel Tees hinaus entwickelt. Und in einer Stadt nur einen Teeladen zu finden und diesen kennen kaum Iren die dort leben, nicht einmal Mitarbeiter aus dem Hotel wo man übernächtigt, die eigentlich über solche Fakten bescheid wissen sollten, dann sagt dies schon einiges aus. Ich bin nun mal kein Mensch, der einfach ein Argument annimmt, und sagt "Ahhh so ist es", wenn ich dagegenwirken kann, da ich einfach die Erfahrungen gemacht habe und selbst aus eigener Hand darüber berichten kann, dann mache ich dies auch ;)

Wie gesagt, man braucht keine Zeremonien, wir in Österreich oder Deutschland haben auch keine, aber wenn eine "Teekultur" in einem Land nur daraus seinen Gehalt schöpfen kann, dass man in den Supermarkt sich Tees in Teebeuteln mit 20 Stück pro Packung kauft und man bis auf in einem Laden in ganz Dublin keinen Sencha bekommt, dann ist das keine Teekultur. 

Sencha ist nicht alles an Tee, aber selbst Schwarztee, Kräuter und Co, wenn man schon keine Exoten hat, sollte man in besserer Qualität kaufen können, als in Teebeutel Packungs-Varianten. Denn das ist ja fast so als (nur rein fiktiv), würde man ein Land nehmen die nur Wein aus Tetrapack packungen um 2 Euro aus dem Supermarkt hätten und meinen sie hätten eine Weinkultur, dass würde sicher auch keiner behaupten. 

Ich hoffe der Vergleich ist angekommen :). Oder als würde ich behaupten das Starbucks Caffee einfach das non plus ultra ist und was besseres als das kann eine Kaffeekultur nicht aufweisen. Jeder kann gerne machen was er möchte und darum geht es hier auch nicht, aber wenn wir wirklich von Qualität reden, von einer Kultur die Qualität hat, dann ist dies was den Tee anbelangt in Irland einfach nicht der Fall. Der Tee ist da und man kann ihn trinken, aber damit hat sich die Sache schon erledigt. Und wenn sogar ein Ire und die Iren sind ein stolzes Volk, sagt das die Iren keine Teekultur haben, dann will das schon was heißen.

Wie gesagt, ich höre mir gerne Argumente an, aber wenn ich dazu etwas anzubringen habe, tue ich dies auch ;) wie gesagt nichts gegen dich Luke, im Gegenteil :)

Und nochmals, nur weil es an einer Teekultur im qualitativen Sinne in Irland mangelt, macht es dieses wunderbare Völkchen für mich nicht weniger sympatisch, sonst würde ich nicht so häufig dort sein ;) 

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie bekomme ich langsam das Gefühl, dass meine Beiträge nicht richtig durchgelesen werden. Wie gesagt, hatte ich schon geschrieben, dass Sencha / Grün Tee nicht alles ist. Aber nur weil ein Land viel Tee konsumiert, haben sie deshalb nicht gleich eine qualitative Teekultur. Nur weil man etwas in Massen konsumiert, ist man nicht gleich ein Gourmet darin. Zwar fällt mir kein reales Beispiel dazu ein, aber nehmen wir an ein Land trink sehr viel Wein, aber diesen nur aus Tetrapack Packungen aus dem Supermarkt um ein paar Euro. Ich denke jeder würde mir Recht geben, dass man dieses Land nicht als Weinkultur bezeichnen würde, auch wenn sie viel davon konsumieren. 



Anyways. Jeder kann denken und glauben was er möchte. Ich sage nur wie ich das sehe und die Erfahrungen die ich gemacht habe. Alles andere muss jeder selber herausfinden ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich hab deinen Beitrag schon gelesen, also bitte nicht falsch verstehen ;) In gewisser Weise kann ich deinen Standpunkt auch nachvollziehen, jedoch lediglich im Bezug auf Qualität. Jedoch sollte man die Teekultur der Iren nicht gleich als qualitativ minderwertig bezeichnen, da bei denen eher Tradition und Ambiente bzw. das Miteinander während des Trinkens im Vordergrund stehen..


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...