Zum Inhalt springen

Teespielzeug - oder, worin bereite ich meinen Tee zu?


Empfohlene Beiträge

Ich bin mal wieder schwach geworden und habe mir letzten Mittwoch ein neues Kännchen aus Japan bestellt.
Nach intensiver Recherche in diversen Online-Shops viel die Wahl auf eine relativ kleine (180ml,full) Kyusu von Shoryu in seinem berühmten Tenmoku Design.
Der Händler hat direkt am nächsten Tag versendet und bereits am Donnerstag Abend war die Lieferung beim Tokio Intl Airport.
Übrigens erfolgte die Bestellung bei einem Online-Shop mit den klangvollen Namen 'Indulge in Authentic Japan'.
Dort wird hochwertiges, aber auch hochpreisiges, japanisches Kunsthandwerk ( überwiegend Keramik ) angeboten.
Sollte mal bei mir jemals Geld keine Rolle spielen, dann wäre ich eventuell an diesem super-coolen Totenkopf-Houhin von Teruhiko Omori interessiert.
Hier ist der Link zum besagten Angebot: Youhen Skull Houhin, Bizenyaki.
Vor kurzem wurde ein 2er Set dieser Totenkopf-Houhins bei einer Yahoo-Auktion angeboten (Link).
Nach 55 Geboten wurde der Zuschlag bei umgerechnet 240 Euro erteilt .... wirklich ein Schnäppchen ;)

-

Link zu diesem Kommentar

Also... ich wäre schon äußerst zufrieden, wenn DHL spätestens bis nächsten Donnerstag/Freitag liefert und ich bei diesem sommerlichen Wetter nicht persönlich zum Zoll muss.

Natürlich stören mich auch nicht die paar Euro an Steuern ..... nur Gott bewahre mich vor einer wochenlangen Wartezeit !!!

Wohnst Du in Frankfurt? Damit dort selbst zum Zoll zu gehen, habe ich nämlich gute Erfahrungen gemacht. Keine nennenswerten Wartezeiten und freundliche "Bedienung" erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Wohnst Du in Frankfurt? Damit dort selbst zum Zoll zu gehen, habe ich nämlich gute Erfahrungen gemacht. Keine nennenswerten Wartezeiten und freundliche "Bedienung" erlebt.

Nö... ich wohne im Ruhrgebiet und benötige mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 1 Stunde bis zum benachbarten Zollamt (zuerst S-Bahn und dann weiter mit den Bus). Wenn ich erstmal da bin, läuft alles ziemlich zügig und unkompliziert ab... trotzdem möchte ich diese 'Erfahrung' gerne vermeiden ;)

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

meine Kyusu ist bereits heute nach nur zwei Tagen beim Zoll in Frankfurt angekommen.

Und bei uns ärgert man sich schon, wenn es mehr als einen Tag dauert, was wohl nur in ca. 5% aller Fälle sein dürfte.  :lol:

Hier noch einige Schnappschüsse einer alten Euro Raku Chawan mit kleiner Kintsugi-Reparatur. Nun wird wohl meine allererste Matchawan endgültig in Rente geschickt. ;)

gallery_447_29_92074.jpg

gallery_447_29_371999.jpg

gallery_447_29_173899.jpg

gallery_447_29_50515.jpg

gallery_447_29_25209.jpg

Link zu diesem Kommentar

... was eigentlich auch keine Tragödie wäre!  :D

 

ze, ze, ze ...  post-621-0-25694000-1437944213.gif

 

Das Zeug (Morphium) wirkt ja kaum stärker als Tee!...

 

Na wenn Tee so auf Dich wirkt, erklärt mir das natürlich so Einiges.  :lol:  :lol:  :lol:

theroots du bist und bleibst ein Matcha Maniac :D, das scheint wirklich dein main ding zu sein ;)

 

und ich will nur hoffen, dass sich das bei Rootie nicht so schnell ändern wird!!! 

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

... was eigentlich auch keine Tragödie wäre!  :D

Koicha ist eine nette Abwechslung, aber wird wohl auch nie mein Favorit.  :lol:

theroots du bist und bleibst ein Matcha Maniac :D, das scheint wirklich dein main ding zu sein ;)

Jein!  :lol:

In teetechnischer Hinsicht möchte ich mich in der nächsten Zeit sicherlich noch intensiver diesem Thema widmen, insbesondere auch den traditionellen Aspekten. Gesamthaft gesehen wird Matcha beim Konsum aber sicherlich keine Überhand nehmen. Das ist letztlich auch gar nicht möglich.

Hinsichtlich Utensilien ist Matcha aber für eine gewisse Sammelleidenschaft geradezu ideal: Verschiedenste antike Utensilien zu bezahlbaren Preisen.

und ich will nur hoffen, dass sich das bei Rootie nicht so schnell ändern wird!!! 

Darauf kannst du dich verlassen.  :P 

Das Thema "Matcha" habe ich etwas ruhen lassen, nun hat es mich aber erneut gepackt. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Heute (nach nur sechs Tagen) hat der DHL-Kurier mein neues Kännchen geliefert und auch gleich die Steuern kassiert. Das Päckchen wurde aber schon vorher beim Zoll geöffnet.
Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um eine kleine Tokoname-Kyusu vom Keramiker Shoryu ( Youtube-Video: Shoryu bei der Arbeit hier ).
Dieses fleckige Tenmoku-Muster (angeblich von Shoryu patentiert) läßt sich nur relativ schwer mit meiner billigen Kamera 'einfangen'.
Laut Angaben des Händlers, sollte das maximale Fassungsvermögen ca.180ml betragen. Aber schon nach dem Auspacken hatte ich den Eindruck, dass das nicht hinkommen kann.
Die Überprüfung mit einem Messbecher ergab ein max. Volumen ( bis zur 'Oberkante' ) zwischen 140 und 150 ml.
Dies wäre die perfekte Größe für ein Oolong-Kännchen, aber bei Japan-Kännchen bin ich ein größeres Kaliber ( 180-220 ml ) gewöhnt.
Nun ja... heute Abend werde ich die neue Kyusu mit einem guten Sencha aus Kumamoto (von Yuuki-Cha) einweihen.
Dann werde ich ja sehen, wie ich mit dieser kleinen Kannen-Größe für japanische Tees klarkomme.
Übrigens :
Knapp eine Stunde später kam auch noch der Postbote mit eine SAL-Sendung von "Thés du Japon", die aber bereits seit über zwei Wochen unterwegs war.
Dort habe ich nur den Tamaryokucha und einen Kama-Iri Cha aus Kumamoto bestellt. Als eine kleine Gratis-Probe gab es noch den geräucherten, schwarzen Tee aus Shizuoka.

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar

Mich würde ein Feedback bzgl. des geräucherten Wakoucha interessieren, den wollte ich beim nächsten Mal bei TdJ mitbestellen. Geräuchert mit alten Whisky-Fässern :lol: "Leider" hat TdJ oft nur große 100g-Packungen, was ich schade finde. Ich meine natürlich nur in Bezug auf Grüntee, bei schwarzem ist es ja egal.



Mein o-cha-Päckchen - wir hatten da ja kürzlich einen kleinen Austausch darüber hier - ist gestern angekommen, auch an der Haustür abkassiert ;) Viel Spass mit der Kanne, TdJ bietet die ja nicht mehr an (irgendwie sind da so oft auch Tees ausverkauft, finde ich :ph34r: ).


Link zu diesem Kommentar

Am Wochenende war ich wieder auf einem Töpfermarkt



gallery_1014_213_821350.jpg


Dieses Birkenbrett mit 3 Schälchen hat dabei den Besitzer gewechselt. Die Schalen dürften ca. 50-70ml fassen (geschätzt, noch nicht gemessen). Sie sind sehr dünnwandig und haben durch die Struktur an der Außenseite eine sehr angenehme Haptik.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...