Joaquin

Welcher Tee ist heute in eurer Tasse? Teil 3

Empfohlene Beiträge

O.o.

Ich hoffe sehr, dass die Frage von Dir jetzt hypothetisch gemeint ist, denn der Tee ist, wie schon mehrfach gesagt, von 2011... ;)

Ich habe noch nie einen 15 Jahre gelagerten Weisstee gesehen, dass wirst Du wohl besser beurteilen können.

Allerdings hab ich schon Pus gesehen, die 10+ Jahre auf dem Buckel hatten, die in Sachen Optik sowohl vom Blattgut, als auch in Sachen Aufgussfarbe locker als wesentlich jünger hätten durchgehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar.

vor 10 Minuten schrieb Anima_Templi:

Allerdings hab ich schon Pus gesehen, die 10+ Jahre auf dem Buckel hatten, die in Sachen Optik sowohl vom Blattgut, als auch in Sachen Aufgussfarbe locker als wesentlich jünger hätten durchgehen können.

Interessant! Ich habe zumindest das Gefühl, dass die Blattkonturen weicher werden, kann aber auch eine Täuschung sein. Muss ich mal schauen. Kommt aber sicher auch auf den einen oder anderen Lagerungsfaktor an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letzten Freitag hatte ich gerade einen Lao Bai Cha Brick von Cha-Shifu (nicht den Cake aus der Zebrabox, ist ein anderer, erzähl mal was drüber, ChaShi :D) in der Kanne, als eine Freundin vorbeikam, die ich dann zu einem Tässchen überreden konnte.

Es scheint ihr geschmeckt zu haben, denn sie fragte darauf folgend an, wo man den denn herbekommen würde.
Da sie keine bitteren Tees mag, werde ich ihr jetzt mal ein paar weiße Tees zusammenstellen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@theroots Ach ... schön! Jetzt noch etwas buddleln im Dschungel, den verborgenen Smaragd finden und das römische grüne (:ph34r:) Triumvirat ist komplett.

@Topic: Seit gestern 12er GFZ von Eugene, für meine Verhältnisse ultrastark dosiert (ca. 12g auf 1,7dl). Ich brauchte die zuvor dafür verwendete Metalldose. Bei der Ergiebigkeit gibt das bestimmt eine dreitägige Session (mit kalt gefluteten Unterbrüchen selbstverständlich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bilder sind zwar hübsch, aber wo ist Deine Message? Wie schmeckt der Tee? Welches Wasser hast Du benutzt?

Ich frage weil ich den Tee auch habe. Ich habe für mich die Erfahrng gemacht, daß mein Brita-Wasser für den Tee nicht gut ist, ich brühe ihn jetzt mit Volvic auf, dann schmeckt er süß und hat ein wunderbares Aroma.

Manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

„Hellwach jedoch konnte die Kanzlerin ihr Volk noch nie so recht gebrauchen“ (gefunden auf http://www.spiegel.de/politik/deutschland/boehmermann-warum-merkel-ueber-ein-gedicht-stuerzen-koennte-a-1086553.html)

Beim Lesen musste ich viel schmunzeln ;) und habe dabei einen genialen Si Ji Chun von Atong genossen :love: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb SilonijChai:

@Manfred

Oolong halt 

haha, das sagst über einen Tee mit Zikadenbissen, der Dich 15,90 Euro gekostet hat? Jedenfalls, wenn Du ihn, wie ich, bei tea exclusive gekauft hast? Einen "oolong halt" kann ich auch für 3,90 Euro kaufen, ich finde schon, daß dieser Tee etwas besonderes ist. Und völlig anders etwa als mein Ali Shan High Mountain Oolong. Und noch einmal völlig anders als ein auch nicht billiger Oolong aus Hongkong, der eine eher herbe Note hat.

Aber mir fällt auf, daß auch Du ein eher mineralarmes Wasser für die Zubereitung vorziehst. Möglicherweise ist das nötig, um den Geschmack dieses Tees richtig herauszubekommen. Mir schmeckt er auch sehr gut.

bearbeitet von Manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Manfred Betrachte die Verpackung ... definitiv andere Quelle. Aber, es könnte sich trotzdem um den Gleichen handeln ... weiss es aber nicht. Silo zeigt erste Anzeichen von Tee-Snobismus. :D

Kriege von TE heute noch etwas zum Lagern - mein Weissteehändler des Vertrauens.

@Dao Den DHP teste ich dabei auch gleich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Topic: 14er Lugu Surprise Dong Ding von Atong (einer seiner Premium Dong Dings).

Farbe satt! Extra für das Bild die Jingdezhen Tasse herausgekramt:

rps20160413_164823.jpg

Stark gezogen, dabei aber (für mich) nicht zu bitter geworden. Intensive, dichte (=gaumenauskleidende) süsslich-würzig-röstig-bittere Aromenstruktur, guter Teeerlebnisfaktor, macht Spass.

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jin Jun Mei  (AA Imperial Grade) von YS.  

Wobei ich mir nicht sicher bin was man auf das "Imperial" geben kann.

Geschmacklich ist er Aber so wie ich es bisher kannte. Unglaublich sanft, lieblich, Nektar oder Honigartig mit ganz feinen Frucht- und Blumennoten die sich ab dem 3. Aufguß etwas verlieren. Hinzu kommt etwas herbe Frische ohne dabei besonders bitter zu werden.

Was sagen die Experten? Mir scheinen deutlich weniger goldene Tipps bei zu sein als auf den Bildern immer zu sehen ist. Da ist bestimmt noch Luft nach oben oder? 

pixlr_20160414201719278.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Komoreb:

Mir scheinen deutlich weniger goldene Tipps bei zu sein als auf den Bildern immer zu sehen ist. Da ist bestimmt noch Luft nach oben oder? 

Die Farbe der Blätter ist gar nicht so relevant. Es gibt superedlen, der durchwegs dunkel ist.
Relevanter: die Grösse der Knospen - je kleiner desto aufwändiger die Pflückung,
die erste Maxime dieses Tees dreht sich um folgendes: fein, zart, filigran (kommt von der feinen Pflückung).
Allerdings ist das so noch zu einfach gesagt, wenn man von diesem Faktor
aus die Teequalität ferndiagnostizieren möchte. Das Pflückdatum spielt
nicht minder eine Rolle für die Spritzigkeit (Frühling = Spritzigkeit = die zweite
Maxime des JJM) und mMn ist die frühe Ernte auch noch relevant für die Ausdauer.
Und zu guter letzt (last but not least) kommt natürlich noch die Herstellung,
die mMn u.a. für die Vollmundigkeit (3. Maxime des JJM) (ohne Störnoten) zuständig ist.
Nur wenn alles stimmt (Flaschenhalsproblematik) ist es ein Top Tee,
aber so einer ist gar nicht so leicht zu kriegen. ;)

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb GoldenTurtle:

... (3. Maxime des JJM) (ohne Störnoten) zuständig ist.
Nur wenn alles stimmt (Flaschenhalsproblematik) ist es ein Top Tee,
aber so einer ist gar nicht so leicht zu kriegen. ;)

Ah cool, danke für die Infos.  

Bei den Störnoten bin ich vermutlich noch nicht bewandert genug. Ist erst mein zweiter JJM. 

Als absoluter Laie, sind für mich da keine wahrnehmbar. :P   Find den sagenhaft... Dem von Herrn Thamm sehr ähnlich. Habe sogar das Gefühl dieser ist etwas ergiebiger, aber da ich den damals nicht nach Gong Fu zubereitet habe, kann das natürlich täuschen.

PS: Dein Dong Ding sieht ja nice aus. Ist der generell dunkler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Komoreb:

PS: Dein Dong Ding sieht ja nice aus. Ist der generell dunkler?

Ja, relativ traditionell etwas stärker oxidiert, dabei aber "nur" knapp mittlere Röstung. Hmmm, dabei kommt mir ein Dong Ding in den Sinn, den ich aus unerfindlichen Gründen noch immer nicht in meiner Teebibliothek habe - noch viel dunkler und viel stärker geröstet - so seien Dong Dings vor ca. 50, 60 Jahren in seiner Kindheit gewesen sagte Atong. Dieser ist aber gar nicht von ihm, sondern von einem noch einiges älteren Teebauernfreund von ihm.

@Topic: 10er Mengla gs MC, herrlich weich, dabei aber eine fast vibrierende, würzige Textur. Hmm, keine Ahnung ob das für jemanden Sinn macht. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mengmao Sheng (the englisch tearoom)

"Dieser feine, leichte sheng Pu Erh ist ein idealer Einstieg in die Welt der Pu Erhs....."

Nö! 

Der ist nicht fein und leicht, eher herb und schwer zu kontrollieren. Und für den Einstieg in die Welt des Pu Erhs nicht so ganz geeignet. 

Bitter, leicht sauer, Tabak, etwas Rauch, dezente süße im Abgang. 

Ich finde diesen Sheng sehr interessant?

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Torya
      Liebe Tee Community,

ich wusste gar nicht, dass es so ein tolles Forum wie dieses hier gibt, welches aktuelle Beiträge enthält. Ganz tolle Inhalte.  Der Tee ist so gut und das soll keine offensichtliche Werbung sein. Er ist mit Guayusa und im Grobschnitt

Seit einigen Jahren mache ich schon Sport (gehe laufen und ins Fitness). Daher habe ich auch angefangen, regelmäßig, meist am Morgen, Tee zu trinken. Dieser hydriert nicht nur, sondern liefert dem Körper auch essentielle und belebende Nährstoffe. Leider gab es nie eine Teemarke, mit der ich mich als junge Person identifizieren konnte. Vor 2 Wochen hat mir jmd. von sipcult, einem jungen Tee Startup aus Deutschland erzählt. Ich habe mir sofort deren Tee bestellt und war begeistert.

Überzeugen kann ich euch nicht, das macht jeder für sich selbst. Allerdings unterstütze ich dieses junge Unternehmen sehr gerne, da der Tee zwar höherpreisig, allerdings natürlich und trotzdem extrem lecker ist. Absolute Empfehlung. Bitte mehr davon!

Die Webseite findet ihr unter <Spam entfernt - Admin>

Ganz liebe Grüße und habt einen schönen Wochenstart!
      Eure Tory
      Was haltet ihr davon und welche Lieblingsteemarke habt ihr?
    • Von Krabbenhueter
      Wer mich kennt, weiß wie wenig ich mit sozialen Medien unterwegs bin.
      Aber ich verfolge nach Möglichkeit die Entwicklungen und meine Zeit "damals" bei facebook war irgendwie auch interessant, wenn auch oft zeitraubend.
      Jetzt hatte ich gerade die Gelegenheit, mich mit jemandem von Instagram zu unterhalten. Also Bilder und kurzer prägnanter Text dazu. Für mich so ein wenig wie Bilderbuch anschauen.
      Nun denke ich nicht an die vielen "Professionellen", also die Händler, die sowieso überall präsent sein wollen und müssen.
      Aber wie ist das mit denen, die sich einfach nur ausdrücken wollen. Ich denke da an meine eigenen blog - versuche...
      In dieser Beitragsserie geht es mir darum, vielleicht einige dieser Künstler auf dem Weg zum Tee zu sammeln.
      Und gleichzeitig möchte ich etwas mehr von diesem Bereich kennenlernen.
      Ich fange gleich mal mit jemanden an, die ich persönlich auch kenne und die ich gern so auch etwas unterstützen würde:
      https://www.instagram.com/giselasmartertea/
    • Von Krabbenhueter
      Am Freitag war ich in Berlin zu einem neuen, interessanten Zusammentreffen von Teefreunden in Berlin eingeladen, das nun in den nächsten Wochen regelmäßig am Freitag stattfinden soll.
      Ich habe dazu auch einen blog geschrieben:
      https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/07/teetime-bei-cpace.html
      Also wer Interesse hat, sollte einfach mal vorbeischauen.

Gute Nachrichten für die Berliner Teeliebhaber!

Nannuoshan und C*SPACE laden Euch herzlich zur Tea Time 下午茶 ein! In der kunstvollen Location von C*SPACE treffen sich jeden Freitagnachmittag die Teeliebhaber der Hauptstadt um bei ein paar Tassen Tee zu reden, entspannen und sich zu erfrischen.
      Jeder ist willkommen; einfach vorbeischauen, Tee auswählen (oder mitnehmen) und ganz informell und gemütlich die Zeit und den Tee genießen. Zur Verfügung stehen Gongfu Cha-Geschirr und eine Auswahl an hochwertigen Tees, selbstverständlich auch aus dem Nannuoshan Sortiment.
        WO
      C*SPACE in der Langhansstraße 86, 13086 Berlin

WANN
      Ab 17. Juli, jeden Freitag, ab 15 Uhr.
        C*SPACE C*SPACE ist ein kreativer Raum für Arbeit, Kunst, Begegnung und Projekte in einer ehemaligen Möbelfabrik im Berliner Kiez "Weißenseer Spitze". Die Gastgeber Jan Siefke, Fotograf, und Katja Hellkötter, Kulturmittlerin, haben 16 Jahre in China gelebt. Mehr als nur ein Raum ist C*SPACE Ort und Treffpunkt für Kulturaustausch zwischen Fernost und Berlin; der perfekte Rahmen für wonnige Teemomente.
      Je nach Wetter, wird die TEA TIME 下午茶 im Hof oder in den wunderschönen Innenräumen stattfinden. Dort gibt es auch das kalligraphische Raum-Kunstwerk “Common Space - Everything Flows 一切支流 “ des Künstlers QIANG Geng zu bestaunen, das im Corona Lock Down entstanden ist. Wer Muse hat, kann beim Tee auch tiefer in die chinesische Philosophie - das "Buch der 1000 Zeichen” oder daoistische Poesie - eintauchen, auf die der Künstler sich bezieht. 

Fotos, Copyright: Jan Siefke.
    • Von Rainer S
      Hallo aus Sachsen
      Aus der Nähe von den Weinbergen Meißen. Über Kräutertee, Lappacho, Schwarztee bin ich aus Neugierde auf das Catechin an den Grüntee, Matcha und co.gekommen. Eine Krankheit hat mich darauf gebracht. Seit drei Jahren trinke ich nun Grüntee, Matcha und Oolong.
      Eine Erfüllung für mich. Dieses Forum hilft mir dabei sehr. Täglich finde ich hier Antworten auf meine Fragen.
      Schon über die Mitte von 70 komme ich so einigermaßen mit dem Forum zurecht. Das stöbern macht mir großen Spaß.
      Bitte lasst mich Neutral am Forum teilnehmen. Viel probiere ich aus dem hier dargestellten aus. Wunderbar.
      In diesen Sinne freundliche Grüße 
      Rainer
    • Von ruki
      Hallo liebe Forengemeinde,

dann stelle ich mich doch auch mal vor.
      Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Baden, besser gesagt aus der Nähe von Karlsruhe.

Da ich schon immer begeistert von Japan und der Kultur war, kommt man natürlich auch nicht um grünen Tee herum. Früher angefangen mit Beuteltee von Meßmer (haha) bin ich heute schon bei etwas besseren Produkten aus dem Teehaus. Vor ca. 8 Jahren hatte ich einmal Matcha probiert, jedoch damals kein wirklich hochwertiger. Daher habe ich diesen bis vor einigen Wochen eher bewusst "übersehen". Seit einigen Wochen trinke ich jedoch bei einem guten Freund regelmäßig hochwertigen Matcha. Hier vor allem den Kotobuki von Maiko und den Chigi no Shiro von Marukyu-Koyamaen oder Ten von Aiya.

Nun möchte ich auch selbst die Zubereitung von Matcha vertiefen und die Kunst erlenen und hoffe, hier einige nette Menschen zum Austausch zu finden und einige Tipps und Tricks zu erfahren.
  • Neue Themen