Zum Inhalt springen

Schadstoffe im Kamillentee von Kusmi Tea


Empfohlene Beiträge

Bin heut morgen zufällig auf diesen Bericht gestoßen http://www.t-online.de/lifestyle/besser-leben/id_80104998/stiftung-warentest-warnt-vor-kamillentee-von-kusmi-tea-.html

Stiftung Warentest hat den Tee getestet und warnt davor in zu Trinken. Was denkt ihr dazu ?

Für mich war das nicht so bedeutsam weil ich keinen Kamillentee trinke.

Wollt nur darauf hinweisen falls jemand den Tee getrunken hat.:trink_tee:

Link zu diesem Kommentar

Also Kamillentee wird bei uns auch nie getrunken. Darüber hinaus habe ich Kusmi Tea immer als "Mode" Teemarke wahrgenommen. Sowohl im CentrO Oberhauser, als auch im Limbecker Platz (Essen) gibt es Kusmi Tea Filialen. Ich war nie drin, weil mich dieses übertrieben bunte Erscheinungsbild in Verbindung mit Tee überhaupt nicht anspricht. Von daher wundert es mich auch nicht besonders, dass der Tee qualitativ zu wünschen übrig lässt...

Link zu diesem Kommentar

Kusmi-Sorten überhaupt als Tee zu bezeichnen ist schon ein Verbrechen an sich, was dieser Schandfleck von einem Laden an überparfümierten Tees verkauft ist schon eine Vergewaltigung am Tee selbst und kein Genuss mehr. Ist meine Meinung, ich kann den Laden überhaupt nicht ab - merkt man gar nicht oder :D ? (sarkasmus)

In einem Einkaufszentrum in Wien haben wir auch so einen Shop. Jedes Mal wenn ich an dem Laden vorbei gehen stellt es mir die Nackenhaare auf!

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

omg.. geht das wieder los..

Pyrrolizidinalkaloide sind Pflanzenstoffe die natürlich vorkommen von Kräutern z.b., und welche aus Versehen mitgeerntet werden.

Sie sind angeblich krebserregened in bestimmten Mengen, das kann 1 Teebeutel täglich sein oder auch 10 Teebeutel täglich.

Viele Firmen kontrollieren nicht genau, bzw ignorieren das, da es bisher wohl zu keiner nachweisbaren Schädigung am Menschen gekommen ist die darauf zurückzuführen ist.

Wenn du sichergehen willst, kauf einen anderen Kamillentee.

Qualitativ und geschmacklich soll Kusmi Tee aber ansich eigtl. ganz gut sein was man so liest verglichen mit anderer Supermarktware.

Mit richtigem Tee kann das Zeug aber nicht mithalten und es sind vor allem aromatisierte Tees.

KamillenBLÜTENtee sollte man vor allem in Apotheken kaufen damits auch was bringt.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb digitalray:

omg.. geht das wieder los..

Pyrrolizidinalkaloide sind Pflanzenstoffe die natürlich vorkommen von Kräutern z.b., und welche aus Versehen mitgeerntet werden.

Sie sind angeblich krebserregened in bestimmten Mengen, das kann 1 Teebeutel täglich sein oder auch 10 Teebeutel täglich.

Viele Firmen kontrollieren nicht genau, bzw ignorieren das, da es bisher wohl zu keiner nachweisbaren Schädigung am Menschen gekommen ist die darauf zurückzuführen ist.

Wenn du sichergehen willst, kauf einen anderen Kamillentee.

Qualitativ und geschmacklich soll Kusmi Tee aber ansich eigtl. ganz gut sein was man so liest verglichen mit anderer Supermarktware.

Mit richtigem Tee kann das Zeug aber nicht mithalten und es sind vor allem aromatisierte Tees.

KamillenBLÜTENtee sollte man vor allem in Apotheken kaufen damits auch was bringt.

Kusmi Tee ist deutlich teurer als Supermarkttee, und ich finde, dass der Kunde für sein Geld schon eine etwas bessere Qualität erwarten darf, wenn schon nicht geschmacklich (ich mag Kusmi Tee auch nicht leiden), dann aber wenigstens von der Sauberkeit her bei der Ernte. Bei den Preisen darf man eigentlich erwarten, dass die eingekauften Chargen auf Verunreinigungen untersucht werden, oder?

Link zu diesem Kommentar

Kusmi ist einfach nur ein Laden der mehr Wert auf Optik, als auf tatsächliche Qualität legt. Das ganze Konzept zielt auf dieses derzeitig trendige Hipster-Tum ab und das ist genau das Problem. Auch in Wien schießen immer mehr solcher Schandflecke aus der Versenkung empor und die unwissende leicht zu beeinflussende Masse springt sofort auf diesen Zug auf. Oft lassen sich die Menschen mehr vom Trend und dem Schein kaufen, als von eigentlicher Qualität. Das ist traurig, aber so funktioniert unsere Gesellschaft leider im großen und ganzen.

Leider ist in unseren Breitengraden das Handwerk und die wertschätzung dafür kaum geschätzt. In Japan, Südkorea oder nicht unweit von uns Slowakei, Tschechien, Polen, Russland oder Ungarn, werden Handwerkskünste noch viel mehr geschätzt, so wie ihre Künstler. Bei uns hingegen zählt immer noch mehr der Name und die Masse die darauf abfährt. Bestes Beispiel Mcdonalds und Burger King - das ist kein Essen - es ist Industrie-Dreck und trotzdem laufen diese Betriebe wie geschmiert, weil der Name da ist. Denn Ausweichmöglichkeiten gibt es schon lange. Gerade in den letzten Jahren machen immer mehr trendige Burger Restaurants auf, die vor allem auf Qualität abzielen und im Grunde fast das selbe kosten wie ein Mcdonalds Burger (vor allem die Spezial Burger, ich rede nicht von den 1€ dingern). Doch wie gesagt, der Mensch an sich ist leicht zu manipulieren und ein Gewohnheitstier - darum wird es auch in 100 Jahren noch Mcdonalds und Co geben, weil die Menschen einfach nie lernen, nicht die Masse. Kleine Bewegungen in die richtige RIchtung wird es immer geben, aber die bleiben dennoch eher im Rahmen des Überschaubarem.

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb VanFersen:

Kusmi ist einfach nur ein Laden der mehr Wert auf Optik, als auf tatsächliche Qualität legt. Das ganze Konzept zielt auf dieses derzeitig trendige Hipster-Tum ab und das ist genau das Problem. Auch in Wien schießen immer mehr solcher Schandflecke aus der Versenkung empor und die unwissende leicht zu beeinflussende Masse springt sofort auf diesen Zug auf. Oft lassen sich die Menschen mehr vom Trend und dem Schein kaufen, als von eigentlicher Qualität. Das ist traurig, aber so funktioniert unsere Gesellschaft leider im großen und ganzen.

Leider ist in unseren Breitengraden das Handwerk und die wertschätzung dafür kaum geschätzt. In Japan, Südkorea oder nicht unweit von uns Slowakei, Tschechien, Polen, Russland oder Ungarn, werden Handwerkskünste noch viel mehr geschätzt, so wie ihre Künstler. Bei uns hingegen zählt immer noch mehr der Name und die Masse die darauf abfährt. Bestes Beispiel Mcdonalds und Burger King - das ist kein Essen - es ist Industrie-Dreck und trotzdem laufen diese Betriebe wie geschmiert, weil der Name da ist. Denn Ausweichmöglichkeiten gibt es schon lange. Gerade in den letzten Jahren machen immer mehr trendige Burger Restaurants auf, die vor allem auf Qualität abzielen und im Grunde fast das selbe kosten wie ein Mcdonalds Burger (vor allem die Spezial Burger, ich rede nicht von den 1€ dingern). Doch wie gesagt, der Mensch an sich ist leicht zu manipulieren und ein Gewohnheitstier - darum wird es auch in 100 Jahren noch Mcdonalds und Co geben, weil die Menschen einfach nie lernen, nicht die Masse. Kleine Bewegungen in die richtige RIchtung wird es immer geben, aber die bleiben dennoch eher im Rahmen des Überschaubarem.

Kann ich nur teilweise so sehen.

Es gibt definitiv keine Alternative an Burger Läden die man überall so einfach findet und wo man in 3 Minuten seinen Burger in der Hand hat.

Bei Burger House z.b. muss man ca. 15-20 Min warten, mitnehmen ist nicht üblich und der Preis ist nicht der selbe (etwa 3,50 - 5 Euro bei BK oder MCD für nen Spezial Burger, bei Burger House oder Hans im Glück ca. 8 bis 12 Euro).

Allein da liegt schon der Grund wieso man lieber schnell zu BK geht und in 5 Min wieder raus ist und satt, als 30 Min in ein Burger Restaurant das im Schnitt erstmal 20 Min mit den öffentlichen entfernt ist.

Zu Kusmi und Hipster: in Frankreich gibt es so eine Kette mit Läden, die sich mariage fréres nennt, also die brüder mariage. Die Marke gibt es seit dem 19. Jhd und auch dort findet man allein an Earl Grey Varianten schon etwa 40.

Es würde mich nicht wundern wenn man ca. 2000 versch, aromatisierte Tees anbietet. Allein die Palette an versch, "Arten" von Tees (die auch wieder zig Sorten haben) ist schon ellenlang. 

http://www.mariagefreres.com/UK/welcome.html

Ich würde das auch nicht mit Supermarktware vergleichen, aber auch nicht mit Tee den wir hier üblicherweise beziehen und trinken. Eher mit Eilles oder Ronnefeldt, und so würde ich auch Kusmi einordnen.

Warum da nun mal ein Produkt durchgeht wegen Pyrrolizidinalkaloiden ist seltsam, aber das kommt bei den besten Marken vor.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip gebe ich Dir recht @VanFersen, aber was Mc Donalds anbetrifft: die stecken in der Krise, weil sie den Anschluß an den Wertewandel im Foodsektor verpasst haben.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mcdonalds-107.html

Auf die Dauer sind dann halt doch nicht immer alle Konsumenten ganz so blöd. Oder es ist einfach bloß die Werbetrommel, die ja auch kräftig aus der Richtung "öko, political correctness und slow food" geschlagen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb VanFersen:

Das ganze Konzept zielt auf dieses derzeitig trendige Hipster-Tum ab

Trifft m.E. auf folgendes in einem viel grösseren Ausmass zu:

vor einer Stunde schrieb VanFersen:

Gerade in den letzten Jahren machen immer mehr trendige Burger Restaurants auf

 

Letztlich haben viele Dinge ihre Berechtigung und daher auch ihren Anteil am Markt, selbst wenn diese nicht den persönlichen Geschmack jedes einzelnen treffen (wie auch?!). Viele ziehen solche übermässig aromatisierten Tees subtileren Varianten vor, sei es aufgrund der Marke, des Geschmacks oder der Aufmachung. Daran ist nichts falsch, die Schlüsse die man gerne über Personen zieh, die die eigenen Präferenzen nicht teilen hingegen schon.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Hab grade mal meinen Kamillentee gecheckt, ist aus dem Reformhaus. Aber auch bei den Kräutertees gibt es immer mal wieder ähnliche Schlagzeilen.

Sorry für OT, aber über folgende Passage aus @tateas McDo-Artikel musste ich dann doch lachen:

Zitat

In Deutschland sollte das Engagement junger, hipper Gesichter wie Christian Ulmen, Elyas M'Barek, Joko Winterscheidt und dem Rapper Cro den Ruf aufpolieren. Allerdings schadete es eher dem Image der Werbeträger, statt das von McDonald’s zu verbessern

so kanns laufen :D

 

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns in der Stadt gibt es nur 1 Bürger King und sonst Pommes Buden die nen Bürger machen. Der ist aber teurer und schmeckt nicht so gut, oder ist kalt wenn man Zuhause ankommt um in zu Essen.

Ich mach mir meine Bürger selber!:D

Was Kräutertees angeht vielleicht mal Bio kaufen ?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...